riDDi
Admiral
Wenn du über WLAN nur im Internet surfst entsteht vielleicht der Eindruck, dass es schnell genug ist. Das liegt aber daran, dass das Internet einfach noch langsamer ist.testzweck12 schrieb:ich habe hier 300mbit wlan und kann das ja nicht mal voll auslasten
wer braucht sowas?
Große Datenmengen über WLAN zu verschicken ist beinahe unmöglich. Backups erstellen ist schon über Fast Ethernet (100 Mbit/s) ein vielfaches schneller.
Genauso tolle Wurst: HD-Streams über WLAN übertragen. Wenn der Nachbar gleichzeitig seine Mails abruft bricht das Bild zusammen.
Da meine Festplatte Gbit-Ethernet zu 90% auslasten kann... nein.testzweck12 schrieb:kann schon sein aber da blockiert die festplatte
Wenn du nicht grade mit dem Laptop auf dem AP sitzt kannst du mit effektiv <100 Mbit/s rechnen. Denn meistens wird garnicht mit der maximalen Datenrate übertragen, sondern in einem langsamere, weniger fehleranfälligen Modus.the-gamer90 schrieb:Wie viel bleiben von den momentanen 300mbit/s Brutto eigentlich letztendlich über?
Es gibt bei WLAN keinen Hin- oder Rückkanal. Wenn eine Station senden will muss sie dem Protokoll nach warten, bis der Kanal frei ist und hat ihn dann für sich allein. Jedenfalls wenn niemand sonst meint, gleichzeitig senden zu müssen.Thaxll'ssillyia schrieb:Wie ist das eigentlich, wird bei WLAn nicht kundenfängerisch beide Richtungen angegeben? Also bei 54 Mbit 27 hin und 27 zurück? Geht das in dem Fall denn gleichzeitig?
Zuletzt bearbeitet: