Neuer WQHD Monitor - Auflösung wird wohl nicht vom Arbeitslaptop untersützt. Was kann ich jetzt nochmachen=

Tyraell

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
405
Hallo Leute,

ich habe mir einen neuen 3,840 x 1,600 Monitor für zuhause gegönnt: lg 38wn95c
Mit meinen privaten Gaming-Rechner ist alles perfekt.
Da ich aber auch desöfteren im Homeoffice bin, habe ich gerade mal meinen Arbeitslaptop (HP ProBook 455 G7, amd ryzen 7 4700u) via HDMI angeschlossen und alles ist einfach nur total in die länge gezogen. Ich habe verschiedene Auflösungen über Windows probiert und es bleibt alles unscharf und in die lenge gezogen. So kann ich sicherlich nicht arbeiten. Ich vermute, dass der AMD Ryzen 7 4700U die Auflösung nicht untersützt. Welche Möglichkeiten habe ich jetzt noch? Ich freue mich auf eure Antworten.
 
Würde mich ehrlich gesagt wundern, wenn die APU 3840 x 1600 nicht packt...

Edit: Gut. Das Problem dürfte wohl der HDMI 1.4-Anschluss des Laptops sein. Ggfs. mal über den USB-C-Anschluss versuchen, der scheinbar DP Alt Mode unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006 und Tyraell
Ich habe das mitgelieferte USB-C vom Monitor mit dem Laptop verbunden. Es wird mir auch angezeigt, dass das Gerät geladen wird, aber es wird mit kein Bild wird über dem Thunderbolt-Input angezeigt. Gibt es hier noch Adapter / Hubs die noch helfen könnten?
 
Also ich kann ja auch auf 3,840 x 1,600 wechseln, dann habe ich oben und unten schwarze Balken. Bei anderen Auflösungen wie 3,840 x 2,160 oder 3,200 x 1,800 ist das Bild total getretcht und unscharf.
 
Wahrscheinlich ein Treiber-Problem

AMD Ryzen™ 7 4700U Drivers & Support
Important Note for Laptop and All-In-One (AIO) PCs

AMD recommends OEM-provided drivers which are customized and validated for their system-specific features and optimizations.

If you experience issues using the AMD Software: Adrenalin Edition driver package downloaded from AMD.com, please install the OEM-provided drivers for full support and compatibility.


Technische Daten für das HP ProBook 455 G7 Notebook PC

MerkmalBeschreibung
HDMI 1.4Unterstützt Auflösungen von bis zu 4K bei 30 Hz
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ich habe mir vorhin speziell über HP die neusten Treiber aktualisiert, aber ich kann es nochmal so deinen Link probieren
 
34" UWQHD an HP ProBook 455 nicht möglich
Der Monitor beherrscht UWQHD (3440x1440p) bei 48-75Hz und läuft an meinem Desktop-Rechner (mit Intel UHD 620 Chipset) einwandfrei in voller Auflösung.

Beitrag #5
Hi habe das gleiche Problem "gehabt". Gelöst habe ich es per "USB-C auf Displayport Kabel:

Beitrag #9
Hatte noch Glück und habe heute ein günstiges USB-C-Dock mit HDMI-Ausgang gefunden - und siehe da, die Ausgabe von UWQHD mit 60Hz war problemlos möglich, ohne dass ich im BIOS die High Speed-Option (bzw. die Bandbreitendrosselung für die anderen USB-Ports einschalten musste). Vielen Dank nochmals für die zahlreichen Hinweise - und schöne Feiertage Euch allen.
 
Würde mal versuchen in der Grafiksoftware eine neue Auflösung erstellen und testen, vielleicht auch mal kleinere Auflösungen lt. Bildschirmverhältnis probieren wie z.B. 2560x1080.
 
Tyraell schrieb:
Ob ein HDMI-DP Kabel funktioniert?

Das Problem ist die Bandbreite von HDMI 1.4:

Welche HDMI-Bandbreite benötigt man für 4K/8K, 120Hz, 10-bit usw. | 4kfilme.de

AuflösungBildfrequenzFarbtiefeChromaDatenrateHDMI
4K30Hz8-bit4:2:04,46 Gbit/s1.4
4K30Hz8-bit4:2:25,94 Gbit/s1.4
4K30Hz8-bit4:4:48,91 Gbit/s1.4
4K30Hz10-bit4:2:05,57 Gbit/s1.4
4K60Hz8-bit4:2:08,91 Gbit/s1.4


Refresh frequency limits for standard video - Tabelle | Wikipedia - ab 1440p wird es eng


Tyraell schrieb:
Mein Laptop hat leider keinen DP.

1687633968970.png
[Quelle: HP ProBook 455 G7 Laptop im Test: Mehr Leistung dank Zen2 | notebookcheck.com]
 
Zuletzt bearbeitet:
Tyraell schrieb:
Ob ein HDMI-DP Kabel funktioniert?
Funktioniert eh nicht in diese Richtung, der Displayport muss an der GPU (iGPU/APU) sein
bei solchen Kabel.
Ergänzung ()

Du kannst aber doch DP nutzen, den 1 USB 3.1 Type-C Gen 1-Anschluss (Power Delivery, DisplayPort)".
Siehe auch Beitrag #10 .
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
muss nun ständig nachbessern oben.

Da wurde nichts nachgebessert. Zuletzt habe ich den Beitrag um ein Bild zum besseren Verständnis ergänzt, was mit Typ-C und DisplayPort gemeint ist, falls dies bisher nicht bekannt sein sollte.
 
Herzlichen Dank für eure Antworten. Ich habe nun ein USB-C auf DP bestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben