Neuer zukunftssicherer Router

lavendel

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich verwende aktuell den Router der Telekom (Speedport Smart 3).
Im Setup außerdem zwei Google Nest Wifi (ich glaube im Mesh System?).

In einem anderen Raum im Haus (nicht dort wo der Router steht), ist an einen Nest Wifi Pro eine Synology DS923+ angeschlossen.

Aufgrund eines Providerwechsels, und weil wir keine Lust mehr haben ständig den Router wechseln zu müssen, möchten wir uns nun einen zukunftssicheren Router zulegen. Welchen Router könnt ihr uns empfehlen? Das bestehende Setup muss natürlich ohne Probleme funktionieren und sollte im besten Fall ohne große Komplikationen und Neueinrichtungen funktionieren.

Vielen Dank

AVM FRITZ!Box 5690 Pro.
WiFi 7, Glasfaser... Zukunftssicher für die nächsten 10 Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016, Fujiyama, inge70 und 2 andere
Um eine gewisse Neueinrichtung wirst du mMn nur herumkommen, wenn du wieder einen Speedport nutzt, falls man dort die Konfiguration sichern und auf einem neuen Router wieder einspielen kann.

Ansonsten wirst du bei fixen IP-Adressen diese im Router eintragen müssen. Bei DHCP werden die meisten Links, die auf IP-Adressen und nicht auf Hostnamen basieren, wieder neu eingerichtet werden müssen, da die Geräte vom neuen Router mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit andere IP-Adressen zugewiesen bekommen.
Auch die Providereinstellungen und Zugangsdaten müssen je nach Zugangsart evtl. manuell eingegeben werden. Hier gibt aber jeder Provider Informationen (Hilfeseite/FAQ) zu.

Danke für die schnellen Antworten. AVM FRITZ!Box 5690 Pro sieht gut aus. Nicht ganz günstig, aber zukunftssicher.

@00Julius: Ja da hast du recht. Komplett drumherum werde ich nicht kommen. Das wird ein Spaß :|

Wi-Fi 7 hat viele Neuerungen, die Fritzboxen mit "Wi-Fi 7" haben diese nicht. 160MHz sowie 6GHz haben Wi-Fi 6/E-Router schon gehabt. Warum die mit Wi-Fi 7 werben, ist mir schleierhaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Brauchst du Telefon? Ohne Telefon ist die Auswahl deutlich größer

Die Zukunft "zumindest vorerst" bei AVM ungewiss ist.

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
Ich finde Zukunftssicher eine wage Umschreibung!
Dein jetziges Setup ist schon heute nicht besonders leistungsfähig und maximal auf 1 Gbit ausgelegt.

Was hast du denn in der Zukunft vor? Falls alles so für dich funktioniert, würde ich auch nichts ändern. Schon gar nicht eine überteuerte fritzbox kaufen bei der du die meisten features gar nicht nutzt.
Das wifi wird wahrscheinlich eh ausgeschaltet, weil du ja die Google Nest Dinger benutzt.

Meiner Meinung nach, könntest du lieber dein Nest system ausbauen und einen günstigen Router für dein Internet nutzen. Es könnte auch ein anderes Gerät den DHCP übernehmen, dann bringt dir ein neuer Router die IP Adressen nicht durcheinander

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
So. nu aber.
Es wird eine 5690 XGS geben. Ich denke auch das das XGS-GPON Modul später in der 5690 Pro laufen wird. (Firmware)

Zuletzt bearbeitet: (total vertippt...)
Valix schrieb:
Zukunftssicher für die nächsten 10 Jahre.
Achtung .. du kannst auch jetzt schon in einem Gebiet wohnen, wo ein neuer GF-Ausbau direkt mit XGS-PON gestartet wird. Das kann die Box dann nicht.

DevD2016 schrieb:
Ich denke auch das das XGS-GPON Modul später in der 5690 Pro laufen wird. (Firmware)
Nope .. CLP Tutorial hat es nochmal deutlich gesagt - wie auch AVM. Die Box wird niemals XGS-PON können. Der Chipsatz an den die Module angeschlossen sind, kann einfach nur AON und GPON.

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Wow, danke für die zahlreichen Antworten. Ich denke ich muss etwas genauer werden was ich mit "zukunftssicher" meinte. Ich möchte in den nächsten Jahren (5-10?) keinen neuen Router kaufen müssen. Auch nicht, wenn wir uns in ein paar Jahren für einen Glasfaseranschluss entscheiden sollten. Aus diesem Grund hatten wir gedacht, dass wir direkt einen Router kaufen, der das ggf. direkt abdeckt. Ich würde hier aber auch Preis/Nutzen ins Verhältnis setzen. Wir zahlen jetzt nicht 200 Euro mehr für eine Anschlussmöglichkeit die wir ggf. nicht brauchen werden.

@tdbr : Danke für die Frage. Nein, Telefon benötigen wir nicht.
@Der_Dicke82 : Das ist interessant. Ich bin in diesem Thema nicht fit genug und vermutlich ist das System bei mir Zuhause auch nur teilweise sinnvoll installiert. Aber dein Vorschlag hört sich erst mal sinnvoll an!

Zurück
Oben