Neuer zusammengebauter PC springt nicht an. CPU Stecker falsch?

Nerke

Lieutenant
Hey ich hab gedacht ich packs mal hier rein, da ich denke es hat was mit der PIN Belegung zu tun.
Also, heute wurde ich fertig mit meinem neuen PC. Alles hat soweit gut geklappt. Ich habe noch mal alles kontrolliert und dann zum ersten mal den Power Knopf gedrückt.
Doch nichts. Laut Handbuch stimmt die Pin Belegung. Doch eines kam mir komisch vor. Der CPU Stecker auf dem Board ist etwas anders als bei meinem alten. Es ist kein vier Pin Stecker, sonder ein acht Pin Stecker. Also habe ich mir gedacht, steck ich einfach beide rein.
Im Handbuch habe ich jetzt folgendes gelesen,
sketch-1452526463469.jpg
Muss ich nur einen der beiden einstecken? Kann es daran liegen?
System:
MB Asrock Fatality Gaming k6
Netzteil be quiet Straight Power 10cm
CPU I5-6600K

EDIT: Ich habs grad mal getestet nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also wenn du auf den Power Knopf drückst passiert also Garnichts, weder Lüfter drehen sich noch etwaige LEDs leuchten?

Hast du die Abstandshalter montiert und auch nur dort wo Bohrungen im Board vorhanden sind?

Hast du getestet ob der Power Knopf auch funktioniert bzw. hast du diesen korrekt angeschlossen? Zum Test mal die beiden PINs wo der Knopf angeschlossen ist mit einem Schraubendrehen überbrücken und sehen ob der Rechner startet.

Hast du das Netzteil auch eingeschaltet? :)

Das du beide 4 PIN Anschlüsse gesteckt hast ist aber korrekt, sind auch alle anderen Anschlüsse voll belegt?

Garnix passiert kein Lüfter auch die Pumpe tut nix und die läuft ja direkt am Netzteil.

Mach mal ein Foto... In dem Anschluss muss ein 4+4 Stecker. Die sind an Netzteilen in aller Regel immer ZUSAMMEN. Also niemals einen 4-Pin von einem Strang mit einem anderen Stecker kombinieren.

Leute er hat den 4+4 PIN doch angeschlossen nach seiner Aussage. Da der Rechner aber gar keinen Mucks macht stimmt etwas anderes nicht, denn auch ohne 8 PIN sollte sich eigentlich irgendwas rühren.

Also TE bitte mal meine Fragen beantworten, dann sehen wir weiter.

Die Fragen von PCTüftler beantworten!
Meistens vergisst man tatsächlich nur das NT einzuschalten ;)

mfg,
Max

Vielleicht der Netzteil-Kippschalter =)

Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Null-Methode

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, RAM zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

Eine Beep-Fehlermeldung kommt nur, wenn auf dem Motherboard ein solcher Beeper oder ein Piezo-Lautsprecher auf dem Frontpanel-Header auf dem Header 'Speaker' verbaut ist.

Wenn kein Speaker/ Beeper vorhanden, dann nutzt dir die Null-Methode nichts, da du ja keine Beep-Codes bekommst und diese auch nicht differenzieren bzw. zuordnen kannst.

Ggfs. Motherboard, CPU, CPU-Kühler und RAM außerhalb des Gehäuses z.B. auf dem Motherboardkarton aufbauen und mit ATX 24Pin u. CPU 8 Pin vom Netzteil anschliessen. Monitor an die Rückseite von der I/O-Blende des Motherboards. Diese Minimalkonfiguration mit einem Schraubendreher und den beiden Pins Power-Switch starten.

Kommt ein Bild?

Am Netzteil auch den Schalter umgelegt?

Ansonsten, zieh mal die Stecker vom frontpanel ab und teste ob das MB sich per Druck auf den onboard powerswitch aktivieren lässt. Wenn dat dolle gamer-Gerät sowas hat...
Hat das Netzteil zuvor funktioniert?
Ansonsten im Handbuch nachschlagen wie die Pins am 24V-Stecker belegt sind, mit ner Büroklammer kann man da den power on auch brücken. Wenn sich dann nichts tut, ist das Netzteil durch.

Stecken die CPU Stromstecker auch richtig drinne ?`Das sieht auf Bild 3 etwas seltsam aus ...

mfg

NT ist an den Schraubenzieher habe ich mal an denn Power Stecker gehalten. Die Abstandhalter sind genauso drin wie am PC gekennzeichnet war. Der eingangsport also orange vom Lan leuchtet ^^

Was? Was heißt vom PC gekennzeichnet, das Board gibt doch vor wo Abstandshalter gesetzt werden müssen.

Ja klar ATX. Und am Gehäuse bei den löchern steht welches Loch für welchen Formfaktor ist also ATX oder itx und ich habe alle zehn in dir ATX Löcher geschraubt genauso wie die zehn schrauben.

Keine Ahnung wie weiter. Ich werde mal die Null Methode teste.
Ergänzung ()

Also wenn der speaker richtig steckt meldet der mir garnix

Zurück
Oben