Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Neuer zusammengebauter PC springt nicht an. CPU Stecker falsch?
- Ersteller Nerke
- Erstellt am
fanatiXalpha
Fleet Admiral
hast du beim 20+4Pin ATX Stecker am Mainboard auch die 4 zusätzlichen mit reingesteckt?
wenn ja, dann lass mal die 4 zusätzlichen weg
erinner mich da dunkel an etwas
passieren kann nix, außer das es entweder nicht klappt oder klappt
oder du probierst den Vorschlag von TopSpin mal, kann vllt. auch helfen...
wenn ja, dann lass mal die 4 zusätzlichen weg
erinner mich da dunkel an etwas
passieren kann nix, außer das es entweder nicht klappt oder klappt
oder du probierst den Vorschlag von TopSpin mal, kann vllt. auch helfen...
Normalerweise kontrolliert man vor dem Einbau einer Wasserkühlung auf Funktionalität!
CPU-Kühler auch nicht zu fest oder nicht gleichmäßig angzogen? (Skylake hat ein dünneres PCB und reißt daher gerne mal)
Oder beim Einsetzen einzelne Pins auf dem Sockel verbogen.
Oder auch nur dummerweise den Schukostecker nicht ganz in der Steckerleiste versenkt, Kontakte nicht ordentlich gesteckt, ...
Wenn du dir sicher bist, dass es daran nicht liegen kann, dann stecke alles aus.
Kontrolliere alle Jumper auf dem MB und starte dann mit Minimalaustattung (nur 1 RAM-Riegel, Power-Knopf und Strom, keine dedizierte GPU, etc/evtl muss ein CPU-Lüfter angeschlossen werden, damit das Board startet)
Vergewissere dich aber vor dem Test, ob der RAM im richtigen Slot sitzt (manche MB haben da Vorgaben) und alle Steckkontakte eingerastet sind und am richtigen Platz sitzen.
Tut sich auch da nichts, musst du gegentesten, sprich nacheinander Komponenten mit einem funktionierenden PC durchprobieren und Defekte ausschließen, sowie mit einem anderen Netzeil, RAM, etc starten.
Sollte das nicht zum Erfolg führen, musst dir ein Mainboard und CPU mit gleichem Sockel leihen und deine CPU+MB testen.
CPU-Kühler auch nicht zu fest oder nicht gleichmäßig angzogen? (Skylake hat ein dünneres PCB und reißt daher gerne mal)
Oder beim Einsetzen einzelne Pins auf dem Sockel verbogen.
Oder auch nur dummerweise den Schukostecker nicht ganz in der Steckerleiste versenkt, Kontakte nicht ordentlich gesteckt, ...
Wenn du dir sicher bist, dass es daran nicht liegen kann, dann stecke alles aus.
Kontrolliere alle Jumper auf dem MB und starte dann mit Minimalaustattung (nur 1 RAM-Riegel, Power-Knopf und Strom, keine dedizierte GPU, etc/evtl muss ein CPU-Lüfter angeschlossen werden, damit das Board startet)
Vergewissere dich aber vor dem Test, ob der RAM im richtigen Slot sitzt (manche MB haben da Vorgaben) und alle Steckkontakte eingerastet sind und am richtigen Platz sitzen.
Tut sich auch da nichts, musst du gegentesten, sprich nacheinander Komponenten mit einem funktionierenden PC durchprobieren und Defekte ausschließen, sowie mit einem anderen Netzeil, RAM, etc starten.
Sollte das nicht zum Erfolg führen, musst dir ein Mainboard und CPU mit gleichem Sockel leihen und deine CPU+MB testen.
So nix garnix ich bin auch Leer. Habe alles nochmal geprüfte ist ja nicht der erste Pc den ich baue. 20+4 und ohne 1cpu 2 cpu Stecker. Power Button überbrückt beeper angeschlossen. Keine Ahnung wie weiter.
Jetzt baue ich mal das MB aus so dass ich mehr Platz zum stecken und mehr Licht habe.
Wie kann ich rausfinden ob was kaputt ist?
Also nur mit neuen teilen. Ich werde morgen mal die Pins genau angucken. Die Federn des Kühlers haben noch spiel also sind nicht komplett zusammen gedrückt. Am Cpu habe ich auch nicht viel gemacht ausser vorsichtig rein gesetzt und zu geklemmt.
Jetzt baue ich mal das MB aus so dass ich mehr Platz zum stecken und mehr Licht habe.
Wie kann ich rausfinden ob was kaputt ist?
Also nur mit neuen teilen. Ich werde morgen mal die Pins genau angucken. Die Federn des Kühlers haben noch spiel also sind nicht komplett zusammen gedrückt. Am Cpu habe ich auch nicht viel gemacht ausser vorsichtig rein gesetzt und zu geklemmt.
Zuletzt bearbeitet:
fanatiXalpha
Fleet Admiral
wenn du ein zweites Netzteil hättest kann man schonmal sehen obs am Netzteil liegt oder nicht
bzw. könntest du auch nur Festplatten und Lüfter ans Netzteil anschließen und dieses dann überbrücken
gehen Lüfter und laufen Festplatten an, düfte dass Netzteil funktionieren
wenn der Speaker schon nicht funktioniert und da nix startet kann es auch gut sein, dass das Mainboard DOA ist
LAN ist nicht so das Thema, weil LAN schon übers LAN-Kabel seine Spannung bekommt und daher die LED leuchtet, bin ich der Meinung wenn ich es noch richtig im Kopf habe
LEDs auf dem Mainboard leuchten nicht oder?
bzw. könntest du auch nur Festplatten und Lüfter ans Netzteil anschließen und dieses dann überbrücken
gehen Lüfter und laufen Festplatten an, düfte dass Netzteil funktionieren
wenn der Speaker schon nicht funktioniert und da nix startet kann es auch gut sein, dass das Mainboard DOA ist
LAN ist nicht so das Thema, weil LAN schon übers LAN-Kabel seine Spannung bekommt und daher die LED leuchtet, bin ich der Meinung wenn ich es noch richtig im Kopf habe
LEDs auf dem Mainboard leuchten nicht oder?
Manchmal hab ich das Gefühl, dass hier die Leute die Vorposts nicht durchlesen^^
Ich glaube auf den 2 Seiten hab ich sicherlich 10x gelesen ob das NT eingeschaltet ist
Ich hoffe, du hast die CPU bzw. den Sockel beim Zusammenbau nicht gekillt. Die Pins sind heutzutage echt nicht die stabilsten.
Nehm die CPU nochmal raus und Kontrollier den Sockel bzw. die CPU.
Ansonsten brauchst du funktionierende Austauschteile zum Durchtesten.
Ich glaube auf den 2 Seiten hab ich sicherlich 10x gelesen ob das NT eingeschaltet ist
Ich hoffe, du hast die CPU bzw. den Sockel beim Zusammenbau nicht gekillt. Die Pins sind heutzutage echt nicht die stabilsten.
Nehm die CPU nochmal raus und Kontrollier den Sockel bzw. die CPU.
Ansonsten brauchst du funktionierende Austauschteile zum Durchtesten.
Das Netzteil war zwei Monate in meinem alten PC bis heute morgen im Einsatz.
Ich hab noch was im Handbuch entdeckt.
Dann müsste doch irgend etwas angezeigt werden wenn der CPU kaputt ist.
Ich kapiers einfach nicht da stimmt doch was nicht. Es kann einfach nichts sei. Dass ich was kaputt gemacht habe.
Ich kapiers einfach nicht da stimmt doch was nicht. Es kann einfach nichts sei. Dass ich was kaputt gemacht habe.
Zuletzt bearbeitet:
fanatiXalpha
Fleet Admiral
wie gesagt, kann auch gut sein, dass das MB DOA ist
da bleibt nur das MB wieder einzuschicken
da bleibt nur das MB wieder einzuschicken
Die brauchst du, denn so manches Board macht ohne P4 gar nichts mehr, daher wieder rein, aber bitte mit richtiger Polung und einrasten lassen. Ähnlich wie beim 24Pol Stecker befindet sich auch an der P4 Buchse eine "Nase" wo der Halter des Steckers bei richtiger Polung und Kontakt einrastet.Nerke schrieb:So nix garnix ich bin auch Leer. Habe alles nochmal geprüfte ist ja nicht der erste Pc den ich baue. 20+4 und ohne 1cpu 2 cpu Stecker.
(Bei zwei einzelnen P4 zwar nicht möglich, die Verrigelung auf die Seite der Nase)
Wenn das Netzeil vorher in einem anderen PC im Einsatz hattest, hast ja genügend funktionierende Teile um durchzuprüfen. Daher teste nacheinander alles durch was möglich ist und schaue dir die Kontakte genau an, evtl, sind z.b. Netzteilstecker verbogen sind, etc
Vermutlich wird es aber auf einen Defekt hinauslaufen, wenn du alles durchprobiert hast.
Im blödsten Fall hat sogar dein Netzkabel einen Macken (wahrscheinlich aber MB)
Daher systematisch alle Fehlermöglichkeiten ausschließen, so läuft Fehlersuche leider nunmal.
Die Taster sind eig. dafür gedacht ein MB ohne Gefahr im Testbetrieb/ auf Benchtables zu starten.
Würde ich persönlich bei einem teuren MB auch immer dem Überbrücken der Kontakte vorziehen.
Die Fehleranzeige auf dem MB ist nutzlos, wenn das MB defekt ist, oder keinen Strom bekommt, daher Netzteil gegentesten!
fanatiXalpha
Fleet Admiral
sieht stark danach aus
wenn du noch schnell an ein anderes NT kommst probier es damit
ansonsten RMA
wenn du noch schnell an ein anderes NT kommst probier es damit
ansonsten RMA
Nerke schrieb:und ich habe alle zehn in dir ATX Löcher geschraubt genauso wie die zehn schrauben.
Zehn? Bitte noch mal nachzählen! Bei Full - ATX sollten es eigentlich neun sein. Hast du eventuell einen zehnten Abstandshalter in ein mATX Loch geschraubt und dadurch einen Kurzschluß gebaut?
fanatiXalpha
Fleet Admiral
das wäre doof
stimmt
es sind 3x3
oh mist -.-
stimmt
es sind 3x3
oh mist -.-
Habe ich zwar noch nicht besessen, sieht aber nach einem lustigen Spielzeug aus.Nerke schrieb:Das Netzteil war zwei Monate in meinem alten PC bis heute morgen im Einsatz.
Anhang anzeigen 536450
Anhang anzeigen 536451
Wird denn bisher ein Zeichen an deinem " Dr. Debug with LED" angezeigt?
Prinzipiell könnte man damit ja den Rechner komplett autark starten.
Strom aus, vielleicht noch die Batterie raus und dann alles abstecken, dass mit dem Gehäuse verbunden ist. (vor allem die kleinen Stecker unten rechts!),
Vorher vielleicht nochmal an allen Stromversorgungssteckern schauen, ob auch alle "richtig" drin stecken.
Batterie wieder rein, Strom ein und Startknopf auf dem Board drücken.
Laut dem Standard sind es "9":Dagobah schrieb:Zehn? Bitte noch mal nachzählen! Bei Full - ATX sollten es eigentlich neun sein. Hast du eventuell einen zehnten Abstandshalter in ein mATX Loch geschraubt und dadurch einen Kurzschluß gebaut?
http://www.10stripe.com/featured/form/atx.php
Auf dem Bild hier:
http://www.asrock.com/mb/Intel/Fatal1ty Z170 Gaming K6/
macht es aber den Anschein, ob man die slotblendenseitige Schraube welche eigentlich nur dem Micro-ATX-Boardes vorbehalten ist, zusätzlich mit verwenden kann.
lg asteriks
Dagobah schrieb:Zehn? Bitte noch mal nachzählen! Bei Full - ATX sollten es eigentlich neun sein. Hast du eventuell einen zehnten Abstandshalter in ein mATX Loch geschraubt und dadurch einen Kurzschluß gebaut?
Es sind auch zehn Löcher/schrauben.
https://youtu.be/TfvqFe-iyAQ
Zuletzt bearbeitet:
asteriks_0 schrieb:Auf dem Bild hier:
http://www.asrock.com/mb/Intel/Fatal1ty Z170 Gaming K6/
macht es aber den Anschein, ob man die slotblendenseitige Schraube welche eigentlich nur dem Micro-ATX-Boardes vorbehalten ist, zusätzlich mit verwenden kann.
Sorry, mein Fehler. Es sind tatsächlich zehn!
Ich habe mir in letzter Zeit zwar einige Mainboards angesehen, aber zehn Schrauben sind mir bisher noch nie aufgefallen, daher mein Einwand.
Nerke schrieb:Es sind auch zehn Löcher/schrauben.
Ja, sorry.