Neuer zusammengesetzter PC bootet nicht. Kein BIOS zugriff

JuriSHS

Newbie
Hallo Leute,

ich bin Juri und neu im Forum.
Ich habe mir einen neuen Gaming-PC wie folgt zusammengebaut, der leider warum auch immer nicht funktioniert.

AMD Ryzen 7 3700x 3.60GHz So.AM4 BOX
Zotac RTX 2080 AMP Extreme (GAINWARD GTX 680 )
ASUS Prime X570-P Gaming Mainboard
G.Skill RipJaws DDR4-3200 2x 16GB
Be Quiet Pure Power (BN299) 11, 700W
Be Quiet Silent Base 600 Gehäuse
2x 1TB Samsung 860 SSD

Nach dem Zusammenbau habe ich den Rechner gestartet und kam auch in BIOS. Hier wurden alle angeschlossenen Teile, CPU, GPU , RAM, SSD, erkannt. Daraufhin habe ich neu gestartet, mit einem Windows 10 USB-Stick. Windows 10 wurde daraufhin installiert, anschließend sollte ein Neustart erfolgen. PC fuhr runter aber nicht mehr hoch.
Es laufen alle Lüfter, die Beleuchtung der Grafikkarte, des Mainboardlüfters und des CPU-Lüfters funktionieren. Mein Monitor reagiert zwar auf den Start des PCs (geht an) bleibt aber schwarz. Ins BIOS komm ich auch nicht mehr.
Ich habe daraufhin eine CMOS-Reset gemacht, kein Erfolg. Andere Grafikkarte GTX 680 ausprobiert nichts änder sich. RAM-Module einzeln eingesteckt, keine Veränderung. Habe versucht nur mit CPU, GPU und RAM zu starten auch kein Erfolg.

Kann es sein, dass hier Hardware defekt ist? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, ich weiß echt nicht was ich noch machen soll.

Danke vorab,
Gruß Juri

USB Laufwerk im Bios als 1. Startlaufwerk eingestellt und irgendwas am USB Anschluss dran?

Passiert mir in der Firma ständig, wenn ich das Smartphone zum Laden an das Notebook hänge und dieses erst dann einschalte :D

• Gefällt mir
Reaktionen: JuriSHS
Sind alle Abstandshalter richtig gesetzt, hast du irgendwo einen Kurzschluss gebaut? Teste das System mal außerhalb des Gehäuses auf einer nichtleitenden Unterlage (Mainboardkarton)

• Gefällt mir
hamju63 schrieb:
USB Laufwerk im Bios als 1. Startlaufwerk eingestellt und irgendwas am USB Anschluss dran?

Passiert mir in der Firma ständig, wenn ich das Smartphone zum Laden an das Notebook hänge und dieses erst dann einschalte :D
Das wäre zu einfach :D
Ergänzung ()

yxcvb schrieb:
Sind alle Abstandshalter richtig gesetzt, hast du irgendwo einen Kurzschluss gebaut? Teste das System mal außerhalb des Gehäuses auf einer nichtleitenden Unterlage (Mainboardkarton)
Habe das jetzt mal ausprobiert. Alles aus dem Gehäuese raus, dann nur mit GRAKA, CPU und RAM gestartet, alles beim Alten. Das ist so frustrierend...
Kann mir während der Windows installation was kaputt gegeangen sein?

JuriSHS schrieb:
Kann mir während der Windows installation was kaputt gegeangen sein?

Nur wenn du währenddessen gegen den PC gegen getreten hast oder einen USB Stick mit Selbstzerstörung genutzt hast.

Bleibt scheinbar nur die Null-Methode

• Gefällt mir
@ TE, mies wie da Enthusiasten einfach "bestraft" werden dafür dass Sie aktuellste Hardware kaufen.

Mal alle SATA-Geräte abgesteckt ? Will er dann ins BIOS ?

Mal mit nur EINEM Arbeitsspeichermodul in der 2. Speicherbank ab der CPU gestartet ?

• Gefällt mir
Das hatte bzw habe ich ab und an auch mit meinem x570. Nach 3-4 mal vom Strom nehmen für 2 Minuten und gefühlt 30 Mal Resetknopf bootet er dann irgendwann nach 20-30 Sekunden. Verstehe es auch nicht.

• Gefällt mir
Mal geguckt, ob die CPU richtig im Sockel sitzt? Ich hatte ja letztens das Problem, dass ich den Hebel am Sockel nicht weit genug geöffnet hatte. Vielleicht ist da bei dir einfach was verrutscht.

• Gefällt mir
Es scheint, als wenn etliche ASUS-Boards seit den neuesten BIOS updates mit AGESA (ABBA) Probleme mit der automatischen Übertaktung D.O.C.P und XMP Profilen haben. Es kommt dadurch zu Problemen im Kaltstartverhalten und ständigem reset. Zumindest ist das bei meinem B450 Board so.
Gibt man die Werte für den RAM manuell ein, startet alles wieder normal .

• Gefällt mir
Reaktionen: JuriSHS und emeraldmine
computerfouler schrieb:
Es scheint, als wenn etliche ASUS-Boards seit den neuesten BIOS updates mit AGESA (ABBA) Probleme mit der automatischen Übertaktung D.O.C.P und XMP Profilen haben. Es kommt dadurch zu Problemen im Kaltstartverhalten und ständigem reset. Zumindest ist das bei meinem B450 Board so.
Gibt man die Werte für den RAM manuell ein, startet alles wieder normal .
Ja hatte ich auch gemacht. Im Zuge dessen direkt ein wenig übertaktet.

• Gefällt mir
Hey Leute, vielen Dank für die Antworten. Ich habs glaue ich. Als ich das Mainboard aus dem Gehäuse rausgenommen habe (btw. danke für den Tipp), habe ich jetzt die GRAKA auf den anderen slot gesteckt und komme jetzt wieder ins BIOS. Also ist der Slot scheinbar defekt. Blöderweise kann ich diesen Slot gar nicht benutzen wenn ich alles wieder anschließe, der Aufbau des Boards ist, ich sage ich mal unglücklich.
Naja das Board geht jetzt zum Händler zurück.

Kann mir jemand ein gutes Board empfelen?

Vielen Dank an alle für die Hilfe.

Die Boards in dieser Preisklasse um die 200 € tun sich meiner Wahrnehmung nach nicht viel. Ausfälle kann es bei jedem Hersteller geben.

Ich haben meinen x3700 auf ein MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI geklemmt. Dazu 2x 16GB GSkill 3000er. Mit den Teilen aus dem alten Rechner (Seasonic Focus Gold 550W, GTX1080 GLH Gainwand, etc.) läuft es bisher absolut stabil und macht hinsichtlich Taktraten auch was es soll.

MSI-Bios ist sicherlich nicht das hübscheste, aber umfassend. Und einmal eingestellt, interessiert es eh nicht mehr so viel. Alle BIOS-Updates liefen bisher auch problemlos ohne Herumgefrickel.

• Gefällt mir
Reaktionen: JuriSHS und EmanuelB
Zurück
Oben