Neues 2011-3 System

rggluke

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich bin auf Grund des doch etwas in die Jahre gekommenen i5 650K auf einem DFI Lanparty dk p55-t3eh9
gewzungen mir ein neuen Rechern zu bauen.

1. Verwendungszweck und Anforderungen

- Ich werde den PC vorwiegend für Bildbearbeitung und zum Zocken verwenden.
- Aktuelle und auch kommende Titel sollten in FHD @ 144 Hz und höchster Qualität laufen.
- Das komplette System soll OC fähig sein.
- Ein nachträglicher einbau von 2 SLI betriebenen Grafikkarten sollte möglich sein.
- Das System sollte durch OC über einen möglichst langen Zeitraum "aktuell" sein, bzw. meinen Anforderungen gerecht werden.

2. Preisspanne

Mein Budget liegt ohne Grafikkarten bei etwa 900-1000€

3. Bisherige Zusammenstellung

MSI X99A MPower
Intel Core i7 5820K
16GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200
Samsung SSD 850 Evo 500GB
EVGA SuperNOVA G2 750 750W

Gehäuse:
https://www.computerbase.de/preisve...ter-ca-h440w-m2-a1147933.html?hloc=at&hloc=de

4. Besondere Wünsche

Der Rechner sollte wie gesagt gute OC Eigenschaften besitzen.
Der Recher soll relativ leise sein und gute Kühlleistung bringen,
optisch muss das Gehäuse ein Seitenfenster haben.
Auch die Komponenten sollten optisch ansprechen da ich alle Kabel sleeven werde.
Farbe: Lila oder Orange

Mein Problem ist nun das ich mir bei der kühlung absolut nicht sicher bin,
käme eine Wasserkühlung in frage?

Angegungen und Alternativen gerne auch für Mainboard Gehäuse und Netzteil :)

Warum das teure MPOWER?
Das RAM ist eher nutzlose Geldverschwendung. Bis 2400 oder vielleicht 2666. Quad mördert Dual auch mit langsamem RAM. Und Haswell-E kann nicht gut mit schnellem.
Man kann eine Wasserkühlung nehmen. Ist teuer aber nicht besser als Luft. Dafür finden manche es sieht besser aus. Zwingend eine mit 240er oder größer Radiator.

Das EVGA Netzteil ist gut aber bissel hochwattig. Corsair RMx 650W z.B.
Kühler: NH-D15
Gehäuse: Deep Silence 3 (Fenster geht extra), Define R4, R5 und S. BeQuiet silentbase 600/800 hat Modelle die sind orange.
Mainboard: bis zum Preis eines Asus X99-A USB3.1, nicht höher. Übertakten kann man da mit allen gut, das ist im hohen Preis schon inbegriffen. Finger weg von Gigabyte wegen schlechtem M.2, alle anderen sind OK.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube für dein Vorhaben reicht dein Budget nicht.

Bei geplanten SLI brauchste schon 750W + eher 850W wenn du wirklich iwas im Bereich 980Ti zusammenbauen willst. MB sollte für OC viele Phasen haben. Akurater Luftkühler wäre z.B. Nocthua DH-14 der kostet aber 70€+ RAM mit Farbwunsch und für OC ist auch bei ~100,- eigentlich eher 32GB wenn du Bildbearbeitung machen willst. Da haste Basiskits schon um die 150,- mit Farbwunsch eher 175,- und schallgedämmte Cases mit entsprechender Farbgestaltung kannste auch zwischen 100 und 150 Kröten rechnen.

400,- CPU
150,- NT
300,- MB
150,- RAM
150,- SSD
150,- Case
75,- Kühler

sind schon 1375,-

+ Etwaige WaKü? Wenn dann schon ne Custom und da biste auch schnell 300,- los auch wenn du die 75,- vom Luftkühler sparst. Dann vlt noch Lüftersteuerung, Lüfter mit LED etc. ... kommste Summa Sumarum auf fast 1500,- ...

Dann vlt doch lieber nen i7 6700K mit 150,- MB und Single GPU Anforderungen (80,- NT) da sparste nochmal etwas.

Grüße

J.

Zuletzt bearbeitet:
Das MPOWER ist 9€ teurer :D
bietet dafür aber 12 CPU-Phasen.
Danke für den Tipp mit dem Speicher.

Das Netzteil ist mit 750W angeschlagen da ich evtl später 2 Grafikkarten einbauen möchte. Sind diese von AMD, komme ich um 750W nicht drum rum.

JenZor schrieb:
Dann vlt doch lieber nen i7 6700K mit 150,- MB da sparste nochmal etwas.

Zum Zockem mag der besser sein, aber wenn er es auch professionel einsetzen will/muss würde ich auch eher zum 2011er greifen.
Ich hab einen 2011er, allerdings hab ich da sogar oft nachteile beim Zocken. Aber: es ist nun mal ne geile Workstation^^

Ich würde eher mehr RAM verbauen.
UND: der sollte im Quad laufen. Wenn schon denn schon^^

Wishezz schrieb:
Zum Zockem mag der besser sein, aber wenn er es auch professionel einsetzen will/muss würde ich auch eher zum 2011er greifen.
Ich hab einen 2011er, allerdings hab ich da sogar oft nachteile beim Zocken. Aber: es ist nun mal ne geile Workstation^^

Unterschreibe ich sofort! Nur für die Anforderungen die er gestellt hat .. nunja.. für mich ist das Budget da etwas eng. dazu muss man anfangen an allen Ecken und enden zu sparen, grade wenn er OC betreiben möchte, würde ich da aber nicht anfangen sparen zu wollen (Phasen, NT, RAM). Wenn dann noch Anforderungen wie Farbe, Fenster, Silent und WaKü dazukommen.. naja.. versucht doch einfach mal bei GH was zusammenzustellen. ich habe es noch nicht geschafft.

@JenZor SSE liegt schon zu Hause, für netzteil,CPU und MB zahle ich etwa 100€ weniger als in deiner Auflistung.

Warum rätst du mir ausschlieslich zu eriner Custom Wakü?
Ergänzung ()

@ Wishezz
was genau meinst du mit
nachteile beim Zocken.
?
Bildbearbeitung würde auch prima auf einem 6700K funktionieren.

Ich habe mir gedacht das ein 2011 in Kombination mit einem 5820K einfach "langlebiger" ist

@ rggluke: Weil die AiO Kühlungen im Verhältnis zum Preis nicht soviel mehr Kühlleistung bringen. Sehen stylisch aus, kühlen auhc gut, aber für das Geld, das die kosten passt das nicht.

z.B. Kraken X61 ein guter 240mm Radiator AiO ->> Test

Fazit: Noctua NH-D15 (45,2°) vs NZXT Kraken X61 Silent (47,2°) vs NZXT Kraken X61 MAX. (40,9°)

Wohlbemerkt Kraken kostet 150,- der Noctua 75,- nahezu gleicher Kühlleistung.

Ich wird gleich mal versuchen was zusammenzuklicken. für mich sieht das Budget trotzdem zu klein aus!

rggluke schrieb:
Warum rätst du mir ausschlieslich zu eriner Custom Wakü?

Weil AiO-System nicht besser sind als gute Lüftkühler (bsp. der genannte NH-D15).
Also pfeffert man entweder ordentlich was dazu und macht Custom, oder man kann gleich bei einem ordentlichen Tower-Kühler bleiben.

750W für ein SLI Netzteil ist nicht genug für AMD wohl auch nicht....

mein Sys zieht unter Vollast knapp 900W....(beide Karten laufen im OC, CPU OC und das Game zieht das auch...)

sowohl das Corsair AX760 als auch AXi860 haben abgeschaltet...

Un d zu deinen 144FPS vorstellungen... fahr mal ein paar Stufen runter.

rggluke schrieb:
- Aktuelle und auch kommende Titel sollten in FHD @ 144 Hz und höchster Qualität laufen.

Kannst Du komplett knicken.
Aktuelle Grakas schaffen aktuelle Titel, wenn Du tatsächlich alle Regler nach rechts ziehst, mit nicht mal 30FPS in FHD.

Und auch die CPU schafft aktuelle Titel, wenn Du wirklich Gas gibst nicht flüssig.

Verabschiede Dich einfach von dem Gedanken dass "alles" in "höchster Qualität" laufen wird.
Die Software ist der Motor der Hardware-Industrie und jeglichem Hardware-Ingenieur mindestens 2 Jahre voraus.

Anstatt 16GB 3200er RAM natürlich 32GB 2400er RAM, kostet 20 Euro mehr und Du hast doppelt so viel davon.
Beim Sockel 2011-3 kommt die Bandbreite durch den Quadchannel und nicht durch die Modul-Geschwindigkeit. Und seit 20 Jahren macht die Menge die Musik^^

Zuletzt bearbeitet:
Kühler:

Wenn WaKü, vor allem bei dem Sockel, dann richtig und ein Custom Loop! Wenn nicht NH-D14 oder NH-D15

Bzgl. SLI:

Lass es! Entweder du kaufst jetzt zwei Grafikkarten oder du lässt es bleiben. Warum? Du kaufst Leistung weil du sie jetzt brauchst nicht in Zukunft. In Zukunft wird die beste Single Karte dein SLI System weg blasen. Das hat die Vergangenheit schon deutlich gezeigt. Dazu kommt du hast keine Probleme mit Mikroruckler oder fehlendem Support. In der Bildbearbeitung bringt es praktisch 0 Vorteile. Und last but not least es ist günstiger die alte Karte zu verkaufen und "nur" ~300-400 € in die Hand nehmen zu müssen statt 600+ €.

Intel Core i7 5820K (390,-)
ASRock Fatal1ty X99M Killer (225,-)
800W be quiet Straight Power E10 (135,-)
G.Skill RipJaws 4 rot DIMM Kit 32GB (140,-)
be quiet! Silent Base 600 orange mit Sichtfenster, schallgedämmt (100,-)
Thermalright Silver Arrow IB-E Extreme (80,-)

Gesamt = 1070,-

Wäre jetzt mal mein Vorschlag. Auch wenn ich mit mit dem 800W bei SLI nicht sicher bin. würde tendenziell eher noch ne Nummer Größer nehmen, grade bei OC. Dann wärste schon im 200,-+ beim NT

Die Teile sind zum Großteil eher rot als Orange. Wäre auch nur ein Vorschlag. Würde vermutlich eher gleich ganz auf rot umschwenken.

Zurück
Oben