• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neues 27 Zoll "Multitalent" gesucht...

Pash0r

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.687
Hallo Leute,

mein 24" EIZO S2411W ( http://www.gsd.eu/sales/img/datasheet/eizo_s2411w_de.pdf ) soll in Rente gehen....
Er ist eigentlich immer noch super gut, aber ich will gerne auf einen 27" wechseln... Klar, zwei 24" wären auch nett, leider habe ich aber keinen Platz für 2 Monitore.

Da ich natürlich ein super Bild vom EIZO und auch das 16:10 Verhältnis gewohnt bin, liegt die Messlatte natürlich schon recht hoch...

Jedoch gestaltet sich das ganze als sehr schwierig musste ich feststellen...

Einen wirklich guten 27 Zoll habe ich nicht gefunden...
Ich stoße immer wieder auf den Dell U2713HM oder U2711...Aber die haben kein 16:10 Seitenverhältnis.

-> http://www.prad.de/new/monitore/test/2012/test-dell-u2713hm.html

( Hier noch eine ganz gute Übersicht: http://www.prad.de/new/monitore/testberichte.html )

Es ist jetzt auch nicht super dringend mit dem neuen Monitor, da mein EIZO nach wie vor einen super Job macht. Daher wäre es auch interessant, was eventuell in näherer Zukunft an Monitoren released wird und wie eure Einschätzungen bzgl. 16:10 Seitenverhältnis oder auch der Auflösungen (1920x1200 vs. 2560x...) sind...

meine Präferenzen (bis jetzt):
- mattes Display
- kein TN-Panel
- 16:10
- ...


nicht so wichtig:
- am besten ohne Lautsprecher
- evtl. USB 3.0 Hub
- ...

Ich spiele auch gerne mal ein paar Games wie GW2, Smite, LOL, Borderlands 2 o.ä., aber das Gaming steht nicht so stark im Fokus. Mir istd ein gutes, ausgewogenes Bild wesentlich wichtiger, da ich auch viel am PC Arbeite und lese...

Ich bin gespannt welche Monitore hier diskutiert werden und freue mich auf eure Erfahrungen und Anregungen. Vielleicht bekommt das ganze ja auch Sammelthread Charakter, sodass man noch ein "Sticky" hiervon machen kann, passend zum 22" und 24" Thread...

Beste Grüße,
Pash
 
Einer in 16:10 ist mir persönlich nicht bekannt, habe auch schon länger gesucht, weil ich mit bei 16:9 könnte ich kotzen :D
Glaube auch weniger das da noch viel kommt, den die meisten Hersteller setzen auf das 16:9 Format und die Kunden bestehen teils auch noch drauf, weil ihnen das Marketing beigebracht hat, das 16:9 die Zukunft ist und der Rest nicht richtig ist.

Wie sieht eigentlich dein Preisrahmen aus, weil bei den Ansprüchen können es auch mal 1000 Euro werden, wenn man einen Monitor findet wo ungefähr deinen Ansprüchen entspricht.
 
Also der Preisrahmen ist mir erstmal egal... Mein Eizo war damals auch sehr teuer und ich habe es keine Minute bereut mehr Geld in die Hand zu nehmen.
 
Schau lieber bei den 30 Zoll Monitoren nach. Da wirst du fündig.

PS: was würdest du noch für den alten Eizo verlangen?
 
Da hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Der Monitor ist ein absoluter Traum. Habe noch nie auf einen "vergleichbares" Bild geschaut :) Aber sowas klären wir dann besser per PN und nicht hier im Thread -> am besten mit Preisvorstellung...

Warum meinst du 30 Zoll?! Wo siehst du die Vorteile? Ich finde 30 Zoll fast zu groß wenn man am Schreibtisch sitzt...
 
Der Monitor ist ein absoluter Traum.
Ich weiß - schau in meine Signatur ;-)

Der Sprung auf einen 27 Zoller ist nicht so groß. Da könnte man mit dem Eizo dann eigentlich auch noch gut leben. Aber ein guter 30er macht dann schon was her. Der hätte dann die doppelte Auflösung. Ich habe mir damals auch überlegt, ob ich mir einen 30er zulege (vor 6 Jahren für ca. 1500 Euro). Aber ich habe mich dann für den 24er entschieden, weil die Grafikkarten noch nicht die Leistung wie heute hatten und dann bei Spiele nur eine geringere Auflösung möglich gewesen wäre. Und Eizo, weil ich schon einen hatte (Röhrenmonitor) und der absolut genial war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielleicht sollten wir doch eine Preisobergrenze setzen :)
Der Dell 2713 kostet knapp 600 Euro... Bei den 30 Zoll geht nichts unter 1000 Euro...

Setzen wir einfach mal 600 Euro (+/-) fest :)
 
Ich glaube nicht, dass die 27er besser als der Eizo sind. Hast du die Möglichkeit, einen 27er anzuschauen?
 
Meine Suche führt einfach nicht zum Erfolg :) Hat noch jemand tolle Ideen oder andere Prdouktvorschläge ?!

Ansonsten muss ich zwei 24 Zoll nehmen und meinen ganzen Schreibtisch umbauen. Das hätte jedoch noch den Vorteil, dass meine Grafikkarte nicht so stark beansprucht wird wegen 1920x1200er Auflösung....
 
Beim U2713 bitte nicht nur den Prad-Test sondern auch den dazugehörigen Thread lesen! Gibt sehr viele, die sich an einem miserablen Schwarzbild "erfreuen" durften.
Ich suche auch schon seit einiger Zeit (halbes Jahr bald) nach einem guten 27" Display und bin noch nicht wirklich fündig geworden; LED finde ich gut zum Strom sparen aber die da verbauten IPS-Displays sind alle ziemlich schecht, tendiere deshalb z.Z. zum 2711.
Mein Rat: Bleib bei dem Eizo. Du wirst nichts besseres finden und im Preisrahmen 600 Euro schon gar nicht, der Sprung auf die bessere 16:9 Auflösung ist die (vermutlich immer) schlechtere Bildqualität nicht wert.
Alternativ, solltest du doch was neues haben wollen äußere ich hiermit auch mal Interesse an deinem Eizo ;) Ich wünsch dir aber, dass du den nicht verkaufen wirst.
 
Ja zu dieser Einsicht bin ich auch gekommen... Echt schade das der Markt hier nichts bereit stellt... Dann muss ich wohl doch über zwei 24" nachdenken ;)
Ergänzung ()

Was haltet ihr denn vom Samsung S27850LED?
http://www.prad.de/new/monitore/test/2012/test-samsung-s27a850d-led-teil9.html#Fazit

Kostet zwar 50 Euro mehr als der Dell, jedoch hat er auch überall sehr gute Meinungen eingefahren... Ich kenne mich nur mit dem Panel nicht aus. TN, PVA und IPS kenn ich aber der Sammy hat ein PLS-Panel?!

UND: Eizo bringt diesen bzw nächsten Monat auch einen neuen "Allrounder" raus...Leider aber auch nur 16:9 :-(
-> http://www.eizo.de/eizo-webshop/flexscan/business-widescreen/27-zoll/EV2736W.html

Das 24 Zoll Modell ist schon verfügabr...Sehr interessante Geräte, vorallem von der Preisgestaltung her!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich befürchte, dass die 16:10 Monitore langsam aussterben
Ich bin auch vor kurzem auf 16:9 umgestiegen :-(

im 24" 16:10 Bereich kann ich den HP ZR24W empfehlen. Leider wird man den wohl nicht mehr so leicht bekommen, da er auch schon etwas betagter ist. Der Nachfolger ZR2440W soll von dem her, was ich gelesen habe leider nicht an seinen Vorgänger herankommen.
 
Ja ich habe mit das heute Vormittag auch mal klar gemacht mit der Auflösung....

Für mich stellt sich ja die Frage zwischen 27" 2560x1440 und 24" 1920x1200. Habe mir das jetzt klar gemacht und wäre in dem Fall auch mit dem 16:9 Verhältnis durchaus zufrieden!

-> sehr sehr nette Seite diesbzgl.: http://www.bitfolge.de/index.php?op...torgroessen-rechner&catid=38:eigene&Itemid=59

Ich denke ich werden den EIZO FlexScan EV2736W abwarten... Ich denke die Entscheidung fällt zwischen dem Eizo und dem Dell U2713HM außer hier hat noch jermand einen guten Vorschlag.

Beste Grüße,
Pash
 
Also ich weiss ned. Hab selbst einen S2410W zuhause und finde eigentlich keinen Grund einen neuen zu kaufen. Gut eine hoehere Aufloesung waer super. Allerdings hab ich z.b. einen Dell 27" U2711 in der Firma. Zwar ist der besser als die ganzen 0815 TN Panel TFTs, aber an meinen alten Eizo kommt er bei weitem nicht ran. Das sehe ich vor allem bei Graustufen und Fotos.
 
Als Produktempfehlung als Nachfolger für meinen Monitor hat EIZO mir den neuen oben verlinkten Monitor vorgeschlagen... Meinst du wirklich das der dann nicht mithalten kann?
 
Scoty schrieb:
Warum nicht denn Samsung? Soll sehr gut sein inzwischen. Es gab nur Anfangs Probleme bei der ersten Serie mit Aufhellungen aber das soll inzwischen nicht mehr so sein.

Woher hast du die Information, dass davon nur die ersten Monitore betroffen sind?
 
Pash0r schrieb:
Ich denke ich werden den EIZO FlexScan EV2736W abwarten... Ich denke die Entscheidung fällt zwischen dem Eizo und dem Dell U2713HM außer hier hat noch jermand einen guten Vorschlag.
Pelev schrieb:
Beim U2713 bitte nicht nur den Prad-Test sondern auch den dazugehörigen Thread lesen! Gibt sehr viele, die sich an einem miserablen Schwarzbild "erfreuen" durften.
Ich selbst gehöre zu denen, die ihre Enttäuschung im Prad-Forum geäußert haben ;)
Ich hatte den 2713 hier stehen und das Schwarzbild war wirklich katastrophal. Schlimmer als beim Samsung, sofern ich das anhand der Fotos von diesem beurteilen kann. Es handelt sich offenbar um einen Produktionsfehler, auch wenn das von Dell (Wen wunderts?) so nicht kommuniziert wurde. Aber: Alle darauf getesteten Produkte hatten die selben Bleeding-Effekte unten links und oben rechts. Vielleicht wird der Fehler ja noch behoben aber bis jetzt ist mir nichts bekannt und ich beobachte die Lage. Deshalb, im ernst: Finger weg!

Habe mir jetzt übrigens den 2711 bestellt, mal sehen wie schlimm Glitzern ausfällt und ob das Schwarzbild dort gut oder wenigstens akzeptabel sein wird. Auf den Eizo will ich nicht warten und selbst, wenn das kein ganz so professionelles Arbeitstier wird (Kann es sein, dass sich Eizo zur ZEit neue Märkte erschließt?) denke ich nicht, das der Preis bei unter 800 € liegen wird.
Wenn auch nicht zu Unrecht: Der Name ist teuer!

Jojojoxx schrieb:
Woher hast du die Information, dass davon nur die ersten Monitore betroffen sind?

Interessiert mich auch!
 
Zurück
Oben