Neues 27 Zoll "Multitalent" gesucht...

Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber hat du mal verglichen, wie lange die Hersteller Garantie geben?

Eizo -> 5 Jahre vor Ort Austauschservice
Dell -> 3 Jahre vor Ort Austauschservice inkl. "0 Pixelfehler Garantie"

Der gefällt mir auch sehr gut, aber in dem preissegment würde ich eher zum Eizo greifen...

Mmh, das könnte ein Argument sein. ... Gut, im Moment liegt der bei mir sowieso nicht drin. Aber ein paar Seiten gleichzeitig offen zu haben wäre schon toll.

Gutes Gelingen bei deinem Kauf.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich habe gestern den Dell bekommen. Was soll ich sagen. Das Gerät ist wirklich super. Ich WAR voll zufrieden...
Im Windows und Office Bereich ist die Auflösung ein Wohltat und das Bild absolut super.

Heute habe ich dann mal ein wenig gezockt, einen Film laufen lassen und solche Anwendungen getestet. Dabei ist mir ein "brauner Fleck" im unteren Bereich aufgefallen.
Gut das die Ausleuchtung nicht optimal ist war mit ja im Prinzip klar. Aber was ist das denn bitte? Es fällt im Multimediabereich wirklich EXTREM auf!

Muss man das hinnehmen oder liegt hier ein Defekt vor? Ich habe versucht das Phänomen auf ein Bild zu bekommen, was nicht ganz so gut gelungen ist. Normal sieht man das noch etwas stärker...

Was meint ihr dazu? Ist das ein MIX auf IPS Glow und Lichthöfen oder wie ist das zu interpretieren?!

Beste Grüße,
Pash

Anhänge

• 2013-08-09 14.01.11.jpg
    2013-08-09 14.01.11.jpg
    505,4 KB · Aufrufe: 588
  • 2013-08-09 13.46.52.jpg
    2013-08-09 13.46.52.jpg
    476,8 KB · Aufrufe: 598
Pash0r schrieb:
Muss man das hinnehmen oder liegt hier ein Defekt vor? Ich habe versucht das Phänomen auf ein Bild zu bekommen, was nicht ganz so gut gelungen ist. Normal sieht man das noch etwas stärker...

Natürlich musst du das nicht hinnehmen, sieht ja grauenvoll aus. Wo haste das Ding denn gekauft? Einfach zurück damit und gut.

Meine Empfehlung wäre eher in Richtung Viewsonic-VP2770 oder zur Not zum PB278Q gegangen. Nun ist es aber zu spät, außer du bekommst dein Geld zurück. Dann wäre das einen Blick wert ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also meinst du es liegt ein Defekt vor? Ich habe jetzt auch keine Lust 10 Monitore zu bestellen bis mal einer dabei ist, der in Ordnung ist.
Außerdem habe ich keinen Austauschmonitor hier und wäre dann wieder tagelang ohne Monitor :(

Klar ist das blöd ohne Monitör aber srsly, guck dir dein Bild doch mal selbst an und dann den Betrag den zu gezahlt hast. Ich bin zwar sehr penibel im TV Bereich (deshalb auch Plasma User), aber was teilweise hier im Monitor Segement abgeht ist schon krass. An die Flashlights und das Clouding gewöhnt man sich ja bei LCD Geräten noch, aber das ist schon hart :D

Würde ich sofort zurücksenden (wenn du online gekauft hast) auch wenn du ohne Monitor bist.

Pash0r schrieb:
Muss man das hinnehmen oder liegt hier ein Defekt vor?

Nein, das muss man nicht hinnehmen. Von diesen Problemen beim Dell liest man überall in den Foren. Du kannst den Monitor austauschen, aber möglicherweise werden diese braune Flecken auch beim neuen Monitor mehr oder weniger vorhanden sein. Den Pradtest zu Dell U2713HM kann man vergessen. Prad ordert die Montore beim Hersteller und ich will hier nichts unterstellen, aber es ist schon erstaunlich, dass Prad einen Perfekten Monitor zum testen kriegt und gleichzeitig so viele Leute Probleme mit dem Monitor haben. Miese Ausleuchtung/"braune Flecken", Summen/Surren und feine Linien auf dem Bildschirm.

Pash0r schrieb:
Was meint ihr dazu? Ist das ein MIX auf IPS Glow und Lichthöfen oder wie ist das zu interpretieren?!

Das Problem mit dem Dell ist, dass der Rahmen zu sehr auf dem Panel drückt und dadurch entstehen diese braune Flecken. Lockert man den Rahmen, dann werschwinden diese Flecken meistens komplett.
Übrigens gibt's das gleiche Problem auch mit dem Eizo, also nix mit "Lxuslösung". Beim Eizo wurde sogar eine grobe Antireflexfolie verwendet und dadurch ist auch IPS-Glitzern wahrnehmbar. Außerdem verwendet der Eizo PWM Steuerung und ich würde nie mehrere Hundert Euro für's PWM Flimmern bezahlen.

Ich habe gelesen, dass es eine neue Revision von Dell U2713HM geben soll. Was genau verbessert wurde, kann ich dir nicht sagen, aber Du solltest da mal bissl recherchieren. Kannst ja mal dein Händler darauf ansprechen.

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.
Ich habe allerdings die aktuelle Rev A01. Ich habe den Monitor schon extra in der Revision bestellt.
Ja der 27 Zoll Markt ist wirklich sehr sehr enttäuschend...

Aber so werde ich damit nicht leben können... Und ehrlich gesagt sehe ich das auch nicht ein.
Wirklich schade.

Aber ich kaufe mir jetzt ja nicht wieder einen 24 Zoll Monitor :-(

Ich denke ich werden den EIZO einfach nochmal testen... Mit der PWM das wusste ich gar nicht, habe es aber gerade nachglesen: http://www.prad.de/new/monitore/test/2013/test-eizo-ev2736wfs-bk-teil8.html

Ja damit sollte ich die EIZO Bestellung wohl auch wieder stornieren :(

@Pash0r

Genau aus diesen Gründen habe ich keine Lust mehrere Hundert Euro für einen Monitor auszugeben. Meinen Dell 2711 musste ich wegen IPS-Glitzern verkaufen und sitze wieder vor dem LG L227WT. WQHD ist ja schön und gut, aber ich kaufe lieber einen guten 27" FullHD Monitor für 250€ als einen WQHD mit braunen Flecken.

Daher warte ich noch auf die Tests von ASUS VN279QLB und werde mich dann zwichen den Asus oder den BenQ GW2760HS entscheiden.
Ich habe nichts gegen FullHD und beide Monitore sind Flimmerfrei, haben schnelle Reaktionszeit und den VA Panel mit dem sehr guten Kontrast/Schwarzwerten finde ich sehr viel besser als IPS.

..habe vor 2 Wochen den Schritt vom Eizo 2411 zum 2736 gemacht.
Mich hat die extreme Abdunkelung bei der Betrachtung von unten gestört, und wollte (passend zum release von Rome 2) endlich mal wieder die Auflösung erhöhen.

Habe den Schritt nicht bereut.

-16:9 gefällt mir in der Größe und Auflösung tatsächlich besser als 16:10 (wer hätte das gedacht..)
Es scheint dem natürlichen Sichtfeld irgendwie besser zu entsprechen.
-Lesbarkeit bei 140% im Browser für mich perfekt
-auch beim "entspannten Sitzen" keine Kontrast oder Farbverfälschungen
-semimatte Entspieglung (keine glitzern des AG coatings)
-deutlich geringeres IPS Glow als bei einigen anderen Herstellern die ich gesehen habe
-Anders als oben irgendwo beschrieben, ab 20% Helligkeit keine PWM Steuerung, d.h. kein Flimmern möglich
-In Spielen mit viel Fernsicht ist die hohe Auflösung deutlich schöner
-Schlieren absolut nicht deutlicher als beim TN Panel -bis auf "high end competitive-gaming" absolut spieletauglich.

Was mich stört(e)

-Erster 2736 ging zurück. (2 Pixelfehler)
-Ausleuchtung nicht so extrem perfekt wie beim 2411 (aber akzeptabel)
-Hat nicht diesen schönen klobig altmodische "Grafiker-Look" wie der 2411 ;-)
-Bedienung Eizo typisch unkomfortabel

So, lange Rede kurzer Sinn... Absolute Empfehlung als Alrounder -Kaufen

Gruß
J.

Zuletzt bearbeitet:
Die Pwm Steuerung greift beim Eizo doch erst bei 75 cd/ m². Wer einen Monitor so dunklen einstellt der hat eh was falsch gemacht.

Auch zur Oberfläche kann ich absolute Entwarnung geben, nichts mit grober IPs Struktur. Hat Shalva schonmal den Eizo 2736 persönlich gesehen ?

Weiterer Vorteil für den Eizo: sehr geringes IPs Glow.

Nur die Serienstreuung ist schon abenteuerlich beim 27 er Eizo.

MfG
Pitman

Zuletzt bearbeitet:
Pitman1 schrieb:
Hat Shalva schonmal den Eizo 2736 persönlich gesehen

Ja hat er!

Ich muss aber sagen, dass das IPS-Glitzern beim Eizo nicht so krass ist wie beim Dell 2711. Die Körnung ist zwar nicht so grob wie beim 2711, aber immernoch weit von Semy-Gloss entfernt. Moglicherweise werden einige das Glitzern beim Eizo nicht sehen, aber für mich ist es sehr deutlich wahrnehmbar.

Pitman1 schrieb:
Die Pwm Steuerung greift beim Eizo doch erst bei 75 cd/ m². Wer einen Monitor so dunklen einstellt der hat eh was falsch gemacht.

Warum macht man etwas falsch, wenn man die Helligkeit nachts oder am abend beim Surfen auf 20% runterregelt? Nich jeder will in hellen Räumen sitzen.

Ich finde es aber sehr niedlich wie der Eizo 2736 immer wieder schön geredet wird, damit man nicht das Gefühl hat 300-400€ zu viel ausgegeben zu haben.

Ich bin gespannt wie er sein wird. Mir bleibt eh nichts anderes übrig. Die braunen Flecke werde ich nicht hinnehmen und das piepen bei viel weiß mit Schrift (Thunderbird, Excel usw.) finde ich auch nicht wirklich hinnehmbar...

Ein 27 Zoll in FullHD werde ich mir nicht zulegen. Meinst du wirklich man kann die Geräte mit einander vergleichen?
Ich habe den EIZO jetzt für 645 Euro inkl. Allem bestellt. Wenn die angesprochenen Punkte nicht auftreten und das Panel in Ordnung ist investiere ich die 140 Euro gerne mehr für den Eizo. Ich kaufe mir vielleicht alle 5 - 7 Jahre einen neuen Monitor, da kommt es mir dann nicht auf die letzten 100 Euro an.

Beste Grüße,
Pash

@Shalva

Klar gebe ich dir recht das man einen Monitor mal runterregeln möchte nur sind ca. 20 % eben 75 cd/ m². Und das finde ich persönlich schon mehr als ausreichend dunkel.

MfG
Pitman

Ich habe mir auch vor kurzem den Eizo bestellt. kleiner Tipp: Bei MeinPaket mit 15 % Gutschein bestellen -> 611 € ;)

Habe leider nur einen 7Prozent Gutschein gefunden...
Gibt es den 11Prozent Gutschein noch?

Ach egal...Hab jetzt eh schon bestellt :)

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir bei eBay oder so einen 15 % Gutschein ersteigern. Kostet um die 5 €.
Ergänzung ()

Wo hast du denn bestellt? Eizo4You?

Zurück
Oben