Neues 4K-Gaming System

A.I.E

Newbie
Moin Moin Community,
ich möchte mit eurer Hilfe ein 4K-Gaming System zusammenstellen da ich leider nicht über die nötige Expertise verfüge.
Es soll ein Komplettes High-End-System mit 27 Zoll Monitor und evtl. einem kleineren Seitenmonitor für kleiner Tabs und Teamspeak entworfen werden.
Der Anspruch liegt ausschließlich auf Gaming sowohl schön als auch schnell, und am besten für die nächsten Jahre.

Ich sitze seid fast 4 Jahren vor meinem 17 Zoll Laptop da ich Berufsbedingt viel unterwegs war. Dies hat sich aber vor einem 3/4 Jahr geändert womit ich nun endlich aufrüsten kann. Außerdem sind die Lüfter bei Last sehr Laut, die Bilddiagonale mittlerweile zu klein, zu starke wärme Entwicklung im Sommer bei neueren Spielen und die Tastatur ist nicht mehr voll funktionsfähig.

Nun habe ich mich belesen Intel Core i9-10900K und i5-10600K im Test: Eine Frage des Limits
Im Gaming PC FAQ steht Intel Core i7-10700F, boxed mit Kühler was mich durchaus verwirrt.

Was CPU und Mainboard angeht bin ich komplett raus. Die Grafikkarte muss wohl ein 2080ti oder sogar eine Titan werden?!
Beim Arbeitsspeicher sollen wohl 32gb sicher reichen. Hier bin ich mir nicht sicher wie viele und welche Frequenz. Denke das kommt auf das Mainboard an. Die Festplatte wird wohl eine Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB, M.2

Leider kann ich nicht viel Anbieten um euch zu helfen. Mir ist Qualität und Harmonie des Systems wichtiger als Optik.
Auch ist mir Bewusst das dies alles sehr preisintensiv ist. Sollte es sinnvoller sein zu warten habe ich damit auch keine Probleme.

Ich hoffe auf Fachmännische Hilfe und bedanke mich, dass ihr euch Zeit für mein Anliegen nehmt.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • Ja, aktuell Arma 3 und Squad sowie diverse andere FPS und RTS Games
  • Welche Auflösung? 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra/hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? min 60FPS je mehr desto besser

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein nicht wirklich. Ich nutze ab und an Gimp für Familiäre Sachen oder für Spielereien

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Jein. Kein Interesse an RGB oder besonderer Optik. Der PC steht unter dem Tisch und muss nicht besonders leise sein, hätte aber auch nichts dagegen.
OC kenne ich mich null aus.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
27 Zoll Monitor 4K fähig

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

• Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
noch unklar. Eine festgesetzte Grenze gibt es nicht. Wenn es gefällt wird es gekauft

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
zusammenbauen lassen wenn möglich

Zuletzt bearbeitet:
Für Arma3 kann die CPU gar nicht genug Takt haben, Kerne braucht sie dagegen nicht. Arma3 kann etwa mit 3 Kernen umgehen.
Wenn die 5Ghz erreichen, dann ist das cool.
Arma3 ist selbst in 4K absolut CPU-Limitiert, aber ob Du selbst mit einem 10900K überhaupt im Multiplayer 60 FPS erreichst in hohen Einstellungen ist fraglich^^

arma3_2017_01_03_20_2evu3n.jpg

Eventuell wäre es noch ganz cool, wenn Du auf den "Rest", den Du nicht namentlich erwähnst etwas mehr eingehen könntest. Für ARMA3, jedenfalls brauchst Du weder eine 2080TI noch eine Titan RTX. Selbst in 4K.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für Offtopic, @HisN weisst du wiefiel Kerne DayZ braucht?

Nein, nach der Umstellung ist das Ding ja vom CPU-Limit in ein Graka-Limit (bei mir) umgeschwenkt. Nicht mehr nachgeschaut. Sorry^^
Aber ich glaub das Update hat Arma nicht bekommen, oder?

Ne, die neue Engin hat nur DayZ bekommen, hatte mal im Forum gefragt und es wurde mir gesagt das nur ein Kern benutzt wird, konnte ich aber nicht glauben.
Wie kann ich es denn Testen?

Du stellst die Einstellungen so hoch wie möglich, aber nutzt die kleinste Auflösung, die Du hast, ohne AA, AO und Texturen auf Minimum. Damit erzeugst Du ein CPU-Limit.
Und dann schaltest Du per Taskmanager einen Kern nach dem anderen ab (Details, Rechtsklick auf die Arma-Exe, Zuordnen). Wenn die FPS anfangen zu fallen, hast Du herausgefunden, wo in etwa die Grenze liegt. (HT im Bios abschalten, is sonst schwieriger).

Ok danke, teste ich mal.

Arma mag auch schnellen Speicher, nicht nur ne schnelle CPU^^ Wobei ich nich weis ob Frequenz oder Latency entscheidender ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Bei Arma 3 ist es auch abhängig ob man im Multiplayer spielt oder Singleplayer. Im Multiplayer spielt der Server eine wichtige rolle. Hab selbst einen laufen mit nem i9 drin + Anpassungen an der Mission ausm Workshop. Gibt einige kniffe wie man die Performance deutlich anheben kann. 4K 60 FPS sind dort möglich, sofern keinerlei KI/AI unterwegs ist. Gibt da zu viele Abhängigkeiten um Pauschal sagen zu können: "Das wird so oder so Laufen."
Die größte Abhängigkeit davon ist die Mission die gespielt wird und wie viel Leistung der Server, der diese betreibt besitzt.

Außerdem solltest du auch beachten das du da nen Boxed Gewählt hast. Ne alternativ Kühlung würde ich dazu packen, weil du das Thema Lautstärke angeschnitten hast.

Und was die Prognose für die nächsten Jahre betrifft: Das wird für viele hier nur raten ins blaue sein. Keiner weiß wie aufwendig die Spiele werden oder gar wie gut diese Programmierte werden. Daher wirds immer auf "kann, muss aber nicht" hinauslaufen, zumindest was die GPU betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ich verstehe dich richtig. Der "Rest" sind bei:
FPS The Division 2, Battlefield Serie sowie Metro Exodus.
RTS Total War, Dawn of War, Company of Heroes
Außerdem ein Gemoddetes Skyrim und Kingdom Come welche aktuell aber nicht flüssig laufen.

Bei 4K Gaming bist du bei Spielen nahezu immer im absoluten Grafikkartenlimit. Das heißt dort solltest du am meisten Kohle reinstecken.

Allerdings kommen in ca. 3 Monaten die neuen Grafikkarten raus (sowohl Nvidia als auch AMD, jeweils die Highend Serie, die du brauchst) - jetzt würde ich keine kaufen.

Schau dir mal bei Youtube 4K Vergleichsvideos mit einer 2080ti und verschiedene CPU´s an. Klar für die letzten FPS kannst du noch eine starke CPU kaufen. Die spielt bei 4K aber eine untergeordnete Rolle.

4K für 1500€ ist schon ein Brocken.

Schau mal hier. Dann muss nur noch´n Monitor her. Der wiederum ca. 400-500 kostet.

Für 1500€ ein Komplettsystem mit 4K ist fast nicht zu stemmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und thompson004
A.I.E schrieb:
https://techtest.org/bringt-schnell...klich-etwas-nvme-vs-sata-vs-hdd-spielen-2019/
Meiner Meinung nach völliger Irrsin, für ~3,5% weniger Ladezeiten 400 statt ~200 EUR für eine Festplatte aus zu geben. Dann lieber das Geld in schnelleren Ram, i9, schickes Gehäuse, ...stecken.

Als NT lieber ein Fractal Design Ion+ 660P mit 10 Jahren Garantie oder gleich das Seasonic Prime Ultra Platinum mit 12 Jahres. In Tests schneiden die dem Preis entsprechend gut ab.

Als Ram schlage ich mal den Crucial Ballistix 3600, CL16 vor. Sollte für den Preis mit der beste sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
27“ 4K Monitor mit 144 Hz kriegste erst um die 1000€ rum. Die 2080ti > 1000€. Also 1500€...vergiss es.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld! und thompson004
auf 4k verzichten und auf 1440p144hz gehen. davon hast du mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Moin Leute,
danke für die schnellen Antworten.
@Keine Geduld! Schau mal hier - versteh ich nicht. Genau da habe ich geschaut.

@rlchampion Ist mir bewusst. Habe ich auch so in mein Post geschrieben leider als Frage.
Habe nur nicht verstanden warum bei 1500€ mit dem Guide aufgehört wird wenn man so schnell drüber ist.

@Kvnn. Habe mir den Bericht durchgelesen. Unrecht haste nicht. Habe die SSD gewählt weil ich 2TB möchte und diese im Guide vorgeschlagen wurde. Bis jetzt hatte ich be quiet! Straight Power 11 Platinum 650W oder
be quiet! Straight Power 11 650W da muss ich wohl nochmal drüber schlafen 10 Jahre Garantie hat was.
Crucial Ballistix MAX DIMM Kit 32GB, DDR4-4000, CL18 zu
Crucial Ballistix weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 von @andy484848
Ich verstehe den starken Preisunterschied nicht. Welche sollte ich eher Favorisieren. Die 4000?

@Scrush Ja habe ich mir auch mal überlegt. Wollte aber 1x Krass zuschlagen erstmal ruhe und noch Luft nach oben mit dem System haben. Vlt. erreichen die nächsten Grakas mehr als 60Fps...

weil die leute, die mehr als 1500€ ausgeben eher die sind, die keinen guide brauchen. :)

A.I.E schrieb:
Genau da habe ich geschaut
Und was war daran unverständlich ?
Dort wird keine Hardware zum OC empfohlen außerdem nach P/L.

Deine Anforderungen sind allgemein nicht machbar. Es gibt derzeit keine GPU die das Leistungsmäßig packt.

A.I.E schrieb:
Ich hoffe ich verstehe dich richtig. Der "Rest" sind bei:
FPS The Division 2, Battlefield Serie sowie Metro Exodus.
RTS Total War, Dawn of War, Company of Heroes
Außerdem ein Gemoddetes Skyrim und Kingdom Come welche aktuell aber nicht flüssig laufen.

Lass mich sehen.
COH nutzt nur einen Kern und braucht so viel Takt wie möglich, Total War ist genau das gleiche. DoW kenne ich leider nicht. Metro Exodus braucht so viel Graka-Leistung wie möglich. Genau das gleiche mit BF5 und Division2, wobei BF5 noch über 12 Kerne skaliert. Sobald Du in BF5 und ME RTX aktivierst fallen die FPS ins Bodenlose.

D.h. für Deinen Softwaremix bietet sich ein 12-Kerner mit über 5Ghz Takt und eine 2080TI bzw. Titan RTX an^^

Nebenbei würde ich für Division 2 auf jeden Fall 32GB RAM einbauen. Das Ding belegt nach einigen Stunden zocken lockere 25GB auf meinem Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DasgenialeGenie
Zurück
Oben