Neues 5.1 Suround System

tdeml

Cadet 4th Year
Hallo,

ich will mir ein neues 5.1-System zulegen.

Hab mich schon was von Teufel, Logitech und Edifier angesehen.

Weiß nicht so recht für was ich mich da entscheiden soll,
da ich leider ein ziemlicher Leihe auf dem Gebiet.

Deshalb wär ich über Empfehlungen und Erfahrungsberichte sehr froh.

Preisvorstellung: < 250€

Danke schon mal im voraus.

Gruß

Wofür willst du das Soundsystem denn nutzen?
Sollte es hauptsächlich für Musik sein, würde ich dir von einem 5.1-System abraten und dir stattdessen ein Setup bestehend aus 2 richtigen Lautsprechern empfehlen.

Gruß Timo

Was willst du denn mit den System machen? Zocken, Filme oder nur Musik?

hallo tdelm,

zunächst solltest du dich (wie bei eigentlich allen sachen) fragen, was du damit machen möchtest.

- Spiele?
- Filme?
- Musik?

und natürlich was dir dabei am wichtigsten ist.

Ich selbst habe ein Teufel Magnum center 5 power edition (gibts leider nicht mehr bei teufel - hätte es aber abzugeben ;) ), bin damit wirklich sehr zufrieden.
zu beachten ist aber grundlegend: Die Geräte können nur so gut klingen, wie es deine Soundkarte ausgibt!
Deswegen: Keine 5.1 onboard-soundkarte für ein 300€ Soundsystem! Ich habe in meinem Dekstop eine Creative X-FI Fatal1ty pro series gamer edition - ein unterschied wie tag und nacht zur onboard 5.1 von asus (p5wdh-deluxe).

Wenn dir der 5.1 nicht so wichtig ist und du eine wirklich gute soundwiedergabe haben möchtest (z.B. für Musik) kauf dir das 2.1 von Bose (Companion® 3
Multimedia Speaker System), steht auch öfter im media markt. geh ruhig mal hin und dreh auf - hört sich wirklich gut an :)

viel erfolg und eine glückliche Hand

@kaschdewasser,
1. eine Soundkarte bei einem 300€-System ist rausgeschmissenes Geld. Wenn man den Betrag, den man für die Soundkarte ausgeben würde, in das Budget für die Lautsprecher steckt, ist der Klangvorteil 100x höher.
2. gute Musikwiedergabe mit einem Bose-System? Never! Bose ist überteuerter Plastikstrott, der richtig mies klingt, egal in welcher Preisklasse.

Gruß Timo

Zuletzt bearbeitet:
Sry!
Hab nicht so schnell gerechtet Antwort zu bekommen!
Danke erst mal.

Einsatzbereich:
- Filme
-Zocken
- Musik

@kaschedewasser

Du hast absolut keine Ahnung.

Ich kann yoT!mO nur zustimmen !

ich bin froh mein logitech z5500 losgeworden zu sein, mein denon 1611 mit magnat quantum 603 in der front klingen viel besser, die quantum gibts neu für 200 das paar dazu einen gebrauchten AV Receiver da kannst was aufbauen.

@tdeml, Quantität des Einsatzbereichs in dieser Reihenfolge?
Dann würde ich (auch wenn ich diese Dinger hasse) in Anbetracht deines Budgets zu einem "PC-Lautsprecherset" raten. Welches genau, das weiß ich nicht.

Edit: ich glaub, die hier wurden mal als gut in ihrer Preisklasse befunden:
http://geizhals.at/deutschland/367503

Gruß Timo

@yoT!mO
Ne Quantität in folgender Reihenfolge:
- Filme
- Musik
- Zocken

Ach so.
Willst du unbedingt ein 5.1-System, oder kann man dich von der Sinnhaftigkeit eines Stereosystems überzeugen?^^
Denn: Grad weil Musik hauptsächlich in Stereo vorliegt, ergibt es wenig Sinn, für Musik mehr als 2 Lautsprecher zu verwenden. (irgendwelche Upmixes auf surround zerstören nur den tollen Stereoeffekt)
Außerdem bekommt man, wie du dir vielleicht denken kannst, für den selben Betrag 2 Lautsprecher besserer Qualität, als 5 plus Subwoofer.
Sprich: Wenn du bei Filmen und Zocken auf den Raumklang verzichten kannst zugunsten besserer (im Vergleich zu den 5.1 PC-Systemen) Klangqualität, rate ich dir, wie schon oben erwähnt, zu einem Paar richtiger Lautsprecher, die eben im Gegensatz zu diesen PC-Systemen das gesamte Frequenzspektrum wiedergeben können. (Die PC-Systeme haben alle ein Loch im Mittelton und der Subwoofer muss viel zu hohe Frequenzen wiedergeben, was das Stereobild zerstört.)

Gruß Timo

Unter 250€ für ein gutes 5.1 System wirst du wohl kaum fündig werden ...

Das "Beste" das ich mir dafür noch vorstellen kann ist B Ware von Teufel.
Meist spart man sich da mind 50€ und für 160 oder so ist sogar ne Concept E 300 okay für den Preis. (analog, nicht digital)

Teufel ist zwar nicht mehr soo hoch angesehen, aber dennoch akzeptabel dann für den Preis.
Ob du den Unterschied zwischen deiner Realtek onboard Soundkarte oder ner 80€ Soundkarte X-Fi oder so merkst, belibt dir überlassen.
Die Software um die Soundkarte zu trimmen finde ich extrem wichtig !

Edit: Grad bemerkt es is auf der Teufelpage kein PC Soundsystem im B Waren Angebot gerade, aber das kann sich täglich ändern ! (wie die Restposten halt sind)
Ach ja, Teufel B Ware = Finde den Fehler ! Zu 90% findest du ihn nämlich nichtmal ! .. oder WOW mein Woofer hat an der Unterseite nen 1 cm langen Kratzer ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde schon zu einen 5.1-System plädieren, denn mir ware der Suround-Klang eig wichtig!

Aber wenn du mal ein Vorschlag für ein gutes 2er System hast dann schau ich mir das mal an und ev ändere ich meine Meinung.

Das ist doch schon mal was^^
Ok nächste Frage: Was für Musik hörst du denn?

Gruß Timo

@cococool: Du scheinst ja der allercoolste zu sein. Wie alt bist du? 12?

Ich weiß nicht ob du den sinn eines solchen Forums hier schon verstanden hast. Mir scheint es nicht so.

Es ist ja klar, dass es meinungsverschiedenheiten gibt, jeder hat eben seinen persönlichen Geschmack...
Wo sind denn deine Lösungsvorschläge? Ich habe wenigstens etwas kreatives beigetragen und versucht, dem Fragesteller zu helfen bzw. meine Erfahrungen mitzuteilen.

was du hier machst ist echt Kindergarten :)

Für was solls denn überhaupt sein? Zum direkt an den PC anschließen, oder via AV-R?

Ansonsten raten wir alle wild in den Raum.

Zum Thema Soundkarte möchte ich anmerken, dass eine simple onboard-Lösung den Klang digital genauso gut weiterleitet, wie eine X-Fi, während jedoch eine x-Fi mit aktivierten Verschlimmbesserungen höchstens dazu geeignet ist ein Computerspiel brachialer darstellen oder schlechte LS gut dastehen zu lassen. Da aber Spiele beim TE an unterster Stelle stehen, bin ich durchaus geneigt zu sagen: Spar dir das Geld bei einem PC (falls die LS überhaupt für einen PC sind!) für eine Soundkarte.

Falls du die LS an einen AV-R anschließen willst und da dran dann alles, von PC über TV bis Spielekonsole, dann haben sich die oberen Zeilen sowieso erübrigt, der AV-R wird dann alles übernehmen.

Die Preisvorstellung eines 250€ 5.1 Systems ist natürlich nicht sehr günstig, zumal da nicht sehr viel übrig bleibt wie ein System von z.B. Creative oder Logitech. Die sind aber weit entfernt von Sounderlebnis für Filme. Wie wäre es erstmal mit 2.0?
Übrigens: Wer schon mal so frei war, ein Bose "System" zu öffnen, der wird mit Erschrecken festgestellt haben, dass die Komponenten eine Frechheit in Bezug zum Preis sind.

Zuletzt bearbeitet:
Immer dieses Soundkarten gebasche ihr nervt, mit dem mist. Was macht den ein AV-R ^^

TE kann sich alles was vorgeschlagen worden ist an Hersteller sich anschauen,
ob ihm nach einigen Jahren die Qualität gefällt noch? "ist eine andere sache".

Aber wer diese nicht kennt, kann das ja nicht erkennen.

Würde gerne Canton 5.1 System 80-122 vorschlagen,
zu dem ein AV-R bis 200€ etwa Onkyo 308/ 508.

Die Soundkarte darf gespart werden.

Sollte Onboard Sound Digital vorhanden sein,
dieses über SPDIF am AV-R anschliesen.

Sollte die Grafigkarte ein HDMI Anschluss haben,
dann darüber am AV-R.

Man kann auch klein anfangen,
aber das Monatliche Budget sollte vorhanden sein,
für Standlautsprächer um bessere Qualität zu haben für mehr Geld.

Würde für was vernümpftiges eher weiter sparen,
ob man das kann liegt an jedem selber,
jeden fals könnte man am AV-R viel mehr drüber laufen lassen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben