Neues 5.1 System Heimkino

Jein. Wie Du selbst siehst, wird das gerne mal synonym verwendet.

AVR sind integrierte Geräte, insbesondere mit Videokomponenten - das hat offensichtlich nichts mit HiFi zu tun. AVR wie Audio-Video-Receiver, wobei mit Receiver tatsächlich "Radioempfänger" gemeint ist. Verstärker steckt ebenfalls mit drin: Man benötigt also keine Vorstufen oder Endstufen oder sonstwas.

Demgegenüber gibt es aber richtige Verstärker natürlich immer noch. Die sind zwar seltener geworden, aber unter den richtigen Anforderungen immer noch die bessere Wahl.

Faustregel... hat es HDMI, war es vermutlich ein AVR. Steht was von TV oder Video dabei, war es mehr oder weniger garantiert einer.

So ein Idiot war einmal hier und hat die anlage voll aufgedreht. Ich hab nur den kopfgeschüttelt dann war der Verstärker auch schon hin. Konnte aber im laden Repariert werden war wohl etwas durchgebrannt oder ähnliches. Meint ihr die Boxen könnten auch darunter etwas gelitten haben?
Ich kann nicht 100% sagen ob sie sich anders anhören.

1. Ändert sich der Klang, wenn Du eine Hand vor den jeweiligen Hochtöner hältst?
2. Bewegt sich der Bass? (ggf. leicht den Finger drauf legen)

Ja der klang verändert sich hört sich etwas dumpfer an.
Der Bass bewegt sich leicht aber nicht stark.

Dann scheinen die Speaker keinen Schaden erlitten zu haben. Meist brennt der Hochtöner durch oder der Bass, selten oder später der Mitteltöner (sofern vorhanden), aber das wäre auch deutlich hörbar gewesen.
Insofern würde ich mir um die Speaker weniger Sorgen machen.

Hallo, habe jetzt den Denon AVR-X1300W aber wenn ich ihn aufdrehe kackt er ab er geht einfach aus. Habe 6 boxen angeschlossen also ohne center und sub. Denke ich schicke ihn zurück und hole den Denon AVR-X3400H oder was meint ihr? der hat doch sicher besseren sound und lässt sich richtig aufdrehen. Den Unterschied zum stereo verstärker hört man deutlich aber war mir ja auch vorher klar. könnte es auch an der elektronik auf dieser Etage liegen? werde nochmal eine etage weiter unten probieren habe schon Strom aus anderen Zimmern geholt. Wenn es unten geht muss ich hier wohl mal die Kabel neu verlegen. Aber wahrscheinlich hat der avr nicht mehr power.

Zuletzt bearbeitet:
Sechs Boxen ohne Center und Sub?

Erkläre uns bitte wie du die Boxen angeschlossen hast. Hast du nichts verpolt?

Der 1300er ist eigentlich Rock Solid.

2front also die t+a criterion t100, dann 2 Mission als rears für die Seite und noch 2 magnat für back side rears. Ich lege gleich mal ein kabel nach unten oder nach der Arbeit.
Was ist verpolt?

Normalerweise sollte die Leistung locker hinreichen. Wenn ich meinen auf ohrenbetäubende Lautstärke drehe geht er auch in die Schutzschaltung. Bitte mal erklären wie du 6 Boxen betreibst (sprich..LS für SR..SB..etc).
Das Upgrade zum höheren sollte eig nicht von Nöten sein

Verpolt, Du hast + bzw - minus vertauscht, normaler weise meckert dann schlauerweise sogar die Einmessautomatik....

Vllt mag ja der Denon die versch. Ohmse nicht....
Welcher Kabelquerschnitt kommt zum Einsatz?

Die Netzseitige Spannungsversorgung schließe ich eher aus.
Ist das Abschalten den wirklich bedingt durch hohe Leistung? Sprich wenn du richtig feuer gibst? Oder wie sieht das aus?

Zuletzt bearbeitet:
Danke, Habe jetzt ein verlängerungskabel nach eine Etage tiefer gelegt (eigentlich für meine säge) jetzt kann ich ihn aufdrehen liegt wohl an der Elektronik kabelbruch oder so bei einem der kabel hier auf der etage für die gibt es eine extra verteilung. hat der 3400h noch fetteren sound hat jemand beide mal Probe gehört?
Habe gute kabel für die boxen im einemsseinstellung kamen auch dann keine Fehlermeldung mehr nachdem ich ein kabel getauscht habe was etwas schlechter war.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade in der Heimkinoanwendung wirst du zum Größeren keinen Nennenswerten/preislich gerechtfertigten Unterschied feststellen.

Als Elektroniker rate ich dir deine E-Installation dringend durch eine Fachkraft überprüfen zu lassen
PS: wenn du dein Setup um einen Subwoofer erweitern möchtest, achte darauf, dass es sich im einen Aktiven handelt

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich werde elektroniker bin in der Ausbildung. Ich muss genau schauen woran es liegt. Wenn man hier im Flur einen Lichtschalter betätigt fällt auch komplett der Strom aus.. Kann ihn aber hier an eine Steckdose anschließen wenn eine andere selbe wand nicht belastet ist.
Ergänzung ()

Kenu geh an ebola verrecken.

/offtopic: Luke....ähm...Lord...ich bin dein Vater... /offtopic end.... sry...konnte nicht wiederstehen :D
Ergänzung ()

Habe ich tatsächlich wiederstehen geschrieben??? Uha...widerstehen...

Zurück
Oben