Neues 5.1 System gesucht!

Bratwurst0815

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

bin seit auf der Suche nach einem aktuellen 5.1 System.

Hauptverwendung des Systems:

- Filme mit HD Inhalt ev. auch in 3D
- Normales TV-Programm via Satelitt
- gelegentlich Musik hören, am besten via Internetradio oder DLNA

Sonst noch wichtig:

-Aktuelles System (keine Hardware von 2005 oder so)
-keine klobigen Satelliten-Lautsprecher, da ich diese in den jeweiligen Ecken an die Wand montieren möchte.
-Sollten Optisch ansprechend sein (allerdings steht der Klang im Vordergrund!)

hoffe Ihr könnt mir ein paar Gute 5.1 Systeme empfehlen. Mein Budget liegt bei ca. 1000-1100 €

Mein aktueller Favorit ist dieser Receiver:

Denon AVR-X2000 Schwarz (7.1 AV-Receiver)

Boxen bin ich noch auf der Suche, jedoch neige ich zu Canton, habe über diesen Hersteller schon viel Gutes in Sachen Klangqualität gehört und gelesen.
Eventuell etwas in diese Richtung, jedoch ist der Preis sehr grenzwertig:
canton movie 1505

Habe in Sachen 5.1 Systemen leider kaum Erfahrung. Wie sieht es da im Preisverhältniss zwischen AV Receiver und Boxen aus? Sollten beide ungefähr gleich teuer sein oder muss man sein Augemerk auf Boxen/Receiver legen?

MfG Bratwurst :)

Ich würde mich vielleicht mal bei Nubert umsehen.

Immer mehr Geld in die Lautsprecher stecken, die machen den Großteil des Klanges aus

Bei einem Budget von 1000-1100€ würde ich maximal 300€ in den AVR stecken. Die Canton Boxen sind auch nur Satelliten. Kleine Boxen -> kleiner Klang.

Schau dir mal folgende Baureihen an
- Canton GLE
- Heco Metas
- Dali Zensor

Ich kann dir aus eigener Erfahrung DAS HIER Empfehlen. ich habe die Selber und ich kann soweit alles anklemmen. Ton ist erste Sahne und ich lasse Ton von HD- oder gar 3D Filmen drüber laufen.

Hier ein Bild von den Anschlüssen:

teufel-decoderstation-5-anschlussmoeglichkeiten.jpg

Anhänge

• 14966_58471.jpg
    14966_58471.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 145
Hmm... den Wunsch nach kleinen Satelliten in Ehren, aber ich würde zumindest eine Nummer größer greifen, z.B. wie beim Canton Movie 2005.

Bei deinem gewählten 1505 sind 80mm Mitteltöner verbaut, welche nichtmals in den Kickbass-Bereich runter kommen werden. Bei etwa 150 Hz dürfte Schluss sein. Dadurch wird nicht nur der Klang beeinträchtigt, sondern auch die Ortung weil der Subwoofer sehr hoch mitspielt - und damit ist ein Surround-System sinnlos.

Beim Canton Movie 2005 sind immerhin 110mm Mitteltöner verbaut, welche mit der fast doppelt so großen Membranfläche einen deutlich besseren Tiefgang haben.

Falls möglich würde ich noch größere Regalboxen aufstellen, da wie Cokocool schon sagte: kleine Boxen - kleiner Klang.

zum letzt genannten;
Nein, Nein und nochmals NEIN !

in den niedrig preissegmenten hat teufel nach gelassen, in den höheren stimmt das P/L verhältniss nicht

wie oben gesagt:
- Dali Zensor
- Canton GLE
- Heco Metas
- Nubert nuBox

crazydaddy schrieb:
Ich kann dir aus eigener Erfahrung DAS HIER Empfehlen. ich habe die Selber und ich kann soweit alles anklemmen. Ton ist erste Sahne und ich lasse Ton von HD- oder gar 3D Filmen drüber laufen.

Anhang anzeigen 374160

Weder HDMI, noch Endstufen, noch ein Einmesssystem, noch sonstige Funktionen...

Die Decoderstation ist veraltet bis zur Peinlichkeit. Ein AVR ist um längen besser
Wer die Teufel Decoderstation kauft ist selbst schuld....

PS.
Du weißt schon, dass die Decoderstation keinen digitalen HD-Ton verarbeiten kann oder ? Nur analog kann man HD-Tonspuren durchschleifen und da macht die Decoderbox auch nix. /facepalm :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Schau dich mal bei nubert (nuBox) um und Finger weg vom 1505. Da fehlt für guten Klang einfach jede Menge Lautsprechervolumen!

Haffke schrieb:
Ich würde mich vielleicht mal bei Nubert umsehen.

Nein! Die bauen zwar gute Lautsprecher, aber sind für das gebotene etwas zu teuer. Wenn es denn neutrale Boxen sein sollen, würde ich eher auf die KEF C oder Q Serie gucken. Da bekommt man einen realeren Gegenwert fürs Geld.

Davon rate ich dringend ab! Gründe hat Cokocool schon sehr gut formuliert. Und "Erste Sahne?". Wenn er für das Geld einen AVR und zwei schöne Standboxen oder Kompaktlautsprecher kauft, hat er zwar kein 5.1 aber einen Sound, der das Teufel System völlig alt aussehen lässt.

@Bratwurst0815

Wie groß ist dein Raum, kannst du eventuell mal bitte ein Skizze machen?
https://www.computerbase.de/forum/t...system-boxen-was-sollte-man-beachten.1267940/

Das "kleine" Boxen, pauschal einen "kleinen" Klang haben müssen, ist grundlegend absoluter Schwachsinn. Weiterhin sind da auch im Mainstream und in kleinen 2-Wege Boxen Tiefmitteltöner verbaut (das bestätigen die TSP-Parameter) und keine reinen Mitteltöner. Der Mitteltonbereich liegt über dem Grundton (cicra 150 - 450Hz) und hier haben kleine, preiswerte Lautsprecherboxen oft Probleme, im Oberbass und Grundton. Es gibt auch Boxen die kosten mehrere hundert Euro Stückpreis und die versagen auch im Grundton. Pauschale Aussagen sind hier sinnfrei.

Wie großen dürfen die 5 Boxen maximal sein? Wenn du diese Frage beantwortest, gehst du weiteren, überflüssigen Diskussionen aus dem Weg und dir wird eventuell geholfen.

Den einzigen Kompromiss (in Bezug auf denn Bass) den man bei kleinen und guten Lautsprecherboxen machen muss, sind Abstriche in den unteren Oktaven. Und Lautsprecherboxen kauft man nie nur nach dem Bass.

Sind dir die Lautsprecher aus dem BOSTON ACOUSTICS A 2310HTS schon zu groß?
http://www.redcoon.de/B348257-BOSTO...me?refId=pla&gclid=CJjKjb7KuboCFUNP3godSyoAJw

Das System stellt für unter 500€ eine guten Kompromiss aus Größe, Klangqualität und Preis.
Dazu zum Beispiel einen TX-NR626, AVR-X2000 und du bleibst sogar unterm, gesetztem Budget.

Ein 5.0 System aus der Dali Zensor-Serie kostet dich minestens:
4x Dali Zensor 1 = 560€
1x Dali Zensor Vocal = 280€
Summe: 840€

Super, nur hast du noch keinen Subwoofer? Was möchtest du? Ein 5.1 System?
Der passende Dali Sub zerkloppt dir unmissverständlich mit +630€ das Budget und du hast noch keinen AVR.

Und peinlich ist, wenn man nicht weiß - was eine DecoderStation eigentlich darstellen soll.
Meine RSP-1068 (Kellerbestand) hat auch keine Endstufen (welch Wunder) und kann auch kein digitalen HD-Ton.
Auch hat sie weder HDMI, noch eine Einmessfunktion, was für ein Schrottgerät... unglaublich.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke bis hier.

So, hier der Raumplan....also es sind nicht genau 5x5m. Nur schätzungweise, da ich erst wieder am Wochenende daheim bin.

aaa.JPG

Die Kabel für die Boxen sind Bereits unterputz verlegt, da ist alles fix. Daher müssen sie Aufhängbar sein.

Zum AVR:
Also ich bin eig. erst durch ein Snäppchen bei mein-deal.com zu diesenm gekommen, ist bereits bestellt, allerdings noch nicht Bezahlt. Wie auch immer,...

Also wenn ich das alles so durchlese, komm ich zum schluss das der AVR für meine bedürfnisse völlig ausreicht und ganz gut ist. Er würde mich 389€ inc. Versand kosten, was aktuell für diesen AVR recht günstig wäre. (kostet mitlerweile wieder 100€ mehr)

Zu den Boxen:
Also wenn ist alles richtig verstanden habe dann müssen die Boxen ein bestimmtes Volumen haben, damit sie guten Klang erzeugen können.

@Rickmer
Sind die 2005 dann schon deutlich besser, oder doch nur etwas? Wenn der Klang stimmt würden diese mir recht gut zusagen, da sie aufhängbar sind und vom design auch was her geben. Allerdings müsste ich dann wohl etwas tiefer in die Tasche greifen....

@acty:
Bin mal eben die Hersteller durchgegoogelt die du mir genannt hast, da ich die Boxen aufhängen möchte und nicht viel Platz habe greife ich doch lieber auf die etwas kleineren.

@Zwenner:
Also ich sag mal so 20-25cm Bauhöhe sind doch drinnen. D.h. die von dir wären völlig in Ordnung, jedoch gefallen mir vergitterte optisch etwas besser. Was meinst du zu den oben genannten Canon Movie 2005?

MfG Bratwurst

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ist alles richtig verstanden habe dann müssen die Boxen ein bestimmtes Volumen haben, damit sie guten Klang erzeugen können.

Gerade in dem Preissegment stimmt das.

Als Lautsprecher:
Front L/R: nuBox 311
280€
Rear L/R: nuBox DS-301
320€
Center: nuBox WS-201 (der richtige Center wäre 50€ teurer)
190€
Subwoofer: nuBox AW-331
300€

...macht 1090€ und ist deutlich besser als beide Canton Sets. Besonders bei Musik wird der Unterschied überdeutlich sein. Wandhalterungen müsstest du natürlich noch dazurechnen.

Die Aufstellung wird natürlich nicht optimal, da das Sofa ja direkt in der Ecke steht und der Lautsprecher drüber hängt und nicht schräg dahinter steht.

Wolltest du mehr Geld in die Hand nehmen wäre das natürlich auch gar kein Problem. Ich würde sagen zwischen 2000-2500€ liegt für den Otto-Normal-Consumer die Sinnigkeitsschwelle. Bis dahin kann man von einer auch rein objektiven Steigerung der Klangeigenschaften sprechen. Darüber kann man denke ich getrost von "Geschmackssache" sprechen.

Also ich bin eig. erst durch ein Snäppchen bei mein-deal.com zu diesenm gekommen, ist bereits bestellt, allerdings noch nicht Bezahlt. Wie auch immer,...

Also wenn ich das alles so durchlese, komm ich zum schluss das der AVR für meine bedürfnisse völlig ausreicht und ganz gut ist. Er würde mich 389€ inc. Versand kosten, was aktuell für diesen AVR recht günstig wäre. (kostet mitlerweile wieder 100€ mehr)

Das ist ein guter Deal, dann kannst du den gleich behalten!

Für deinen Zweck würde ein 200€ Einsteigermodell reichen. Die 190€ gesparten Euro sind besser in die Lautsprecher investiert. ;)

So wie ich es sehe, willst du die Boxen in die Raumecken hängen. Dabei sollte der Hochtöner aber auf Ohrhöhe sein. Hängen die Boxen zu hoch, verschiebt sich das ganze Klangbild.

@sdwaroc:
Habe eben kurz über dein zusammengestelltes Set drüber geschaut, jedoch wirken die Boxen ziemlich klobig. Werde das Set heute Abend noch einmal in ruhe Anschauen, jedoch ist der Preis dann doch noch mal ne Nummer höher als ich zuerst ausgeben wollte.

Zu der Aufhängung, die Höhe ist auf Kopfhöhe ausgerichtet, der der Box hinten links werd ich schauen. Zur Not zieht man das Sofa halt etwas in den Raum, das sollte kein Problem sein ;)

KEF ist alternativ auch gut. Da kannst du getrost die Optik entscheiden lassen. Da hast du ja bei nubert nen gewissen Spielraum.

Wenns dir zu klobig ist kannst du Front und rearspeaker auch ne Nummer kleiner wählen.

Nur kosten die KEF bei ähnlicher Leistung weniger. Auf das ganze Set sind das mal eben ~300€.

Jo das sind dir Produktionskosten hier in DE. KEF muss bestimmt auch nicht so viele Tischler beschäftigen ;-) Aber ja, rein faktisch hast du recht.

Die Nuboxen werden NICHT in Deutschland gefertigt. Der Aufpreis rührt eher aus dem Ausschluss jeglicher Konkurrenz durch den Direktvertrieb.

Zurück
Oben