Neues Aldi Notebook

ulmi_diem

Lieutenant
Tach zusammen. Ich will mir in Kürze ein Notebook zulegen mit folgenden Spezifikationen / Anforderungen / Einsatzszenarien:

- Office Paket
- Hearthstone
- Diverse grafisch nicht zu aufwendige Spiele wie Civilization
- Anschluss an TV (HDMI) und Anlage (BT)
- Full HD, matt
- i5, 8GB RAM, SSHD oder SSD oder SSD + HDD, Mindestkapazität 256GB
- Halbwegs gute Graka auf dem Niveau einer Nvidia 920m oder besser
- Min 2 Jahre Garantie
- Budget: 600€, gerne auch 500€
- Win10 Lizenz vorhanden

Mein Plan war es bis zum Black Friday zu warten ob folgende Modelle vielleicht günstiger werden:

https://m.notebooksbilliger.de/acer+aspire+f15+f5+573g+53v1?nbb=8f14e4

https://www.amazon.de/dp/B01HEBXI60...p-android-21&ascsubtag=nLxZ1k7fiE4520fX0VXA0Q

Es gibt noch mehr Notebooks, dir in Frage kommen, alle mit etwa dem selben Setup. Demnächst kommt das neue Aldi Notebook, was sich von den Spezifikationen ziemlich gut liest:

http://www.t-online.de/computer/aldi-pc/id_79289812/aldi-pc-notebook-akoya-p6670-im-kurztest.html

Hat jemand Erfahrungen mit den letzten Modellen, insbesondere ob das Display was taugt und wirklich matt ist?

Ich wende ein: Den Skylake als "betagten Chip" zu bezeichnen wie es der T-Online Bericht zeigt ist eigentlich schon recht frech. Genauso wie das Paar SSd und 1TB große HDD als nicht "das gelbe vom Ei" zu bezeichnen. Da frage ich mich, in welchen Höhen der abgehobene Autor/Tester sich da befindet, vor allem für 600€. Und es wird eine Alternative genannt, die aber gar keine SSD hat, was ist das dann? Nicht mal das weiße vom Ei?

BernardSheyan schrieb:
Ich wende ein: Den Skylake als "betagten Chip" zu bezeichnen wie es der T-Online Bericht zeigt ist eigentlich schon recht frech. Genauso wie das Paar SSd und 1TB große HDD als nicht "das gelbe vom Ei" zu bezeichnen. Da frage ich mich, in welchen Höhen der abgehobene Autor/Tester sich da befindet, vor allem für 600€. Und es wird eine Alternative genannt, die aber gar keine SSD hat, was ist das dann? Nicht mal das weiße vom Ei?

Und dann noch sowas : Nvidia Geforce 940 MX gibt ordentlich Power

Für den Preis wird das wohl das Max. sein was Du bekommen kannst - auf dem Papier.

Es lebe Aldi.

Persönlich mach ich einen großen Bogen um solche "Angebote" - mir reichts wenn ich den "Müll" dann hier habe zum "verarzten".

Ich würd dir ganz stark ans Herz liegen, wenn du keinen PC hast o.ä., sich v.a. bei der GraKa zu orientieren...
Ich habe schon ewig mit LowBudget-IGPs/APUs/Chips herumgespielt... (Anfangs aus Geldmangel, später hatte ich die Gewohnheit beibehalten)...interessant für Benchmark und Co etc. über die Zeit wird sich der Laptop für die Spiele deutlich länger halten.
So in Richtung GTX 950m sollte es minimum schon sein... also einer der Acer.

Ich arbeite mit zig Systemen und ab und an verwischt das Geschwindigkeitsfühl völlig... d.h. ein 2Ghz C2D fühlt sich manchmal schneller/genauso schnell an wie die i7 3 Ghz Sandy Kiste...

Ob die Laps Thinkpad oder Medion sind, spielt von der Langlebigkeit und auch in meiner Meinung Qualität wirklich keine Rolle (hatte schon sicher über den Lauf der Jahre 50 Modelle zig Hersteller und Generationen in den Händen). Es ist einzig so, dass der Medion der "Dacia" der Laptops ist... d.h. jeder weiß, dass du für wenig Geld eingekauft hast..ebenso eig. auch bei Acer in abgemildeter Form

EDIT: Das Angebot von notebooksbilliger ist am attraktivsten imho durch die 4GB - Version der 950m. Erhöht den Wiederverkaufswert drastisch, so dass du Mehrkosten eigentlich fast wieder drin hast.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Erfahrung nach wird bei Aldi-Notebooks (und allen Angeboten dieser Art) gerne dort gespart, wo's keiner auf den ersten Blick sieht, z.B.:
- Bildschirm
- Tastatur & Touchpad
- Kühlung
- Qualität (wunder dich nicht falls es Spulenfiepen gibt)
- Wenn es eine GPU mit mehreren Möglichkeiten gibt, rechne immer damit das die langsamste, günstigste Version verbaut ist
- Spamware ist natürlich auch drauf

Tastatur, Touchpad etc. ist Geschmackssache. Leise/laut sind sie alle bei niedriger/hoher Belastung.
Das einzige wirkliche NoGo ist, wenn das Display auf maximaler Helligkeit schon zu dunkel für den Tagesbetrieb ist... habe da besonders einige HP-Laptops im Auge.

Es ist übrigens lustig anzusehen, wenn man zwei Laptop verschiedener Fabrikate nebenaneinander stellt, dass man fast immer einen deutlichen Farbunterschied wahrnimmt...

Zurück
Oben