News Von 229 bis 2.199 Euro: Neue Aldi-Notebooks und PCs setzen auf Intel und Nvidia

@Quidproquo77
Genau das wollte ich auch schreiben. Das ist wieder ein typischer Apfel/Birne Vergleich.

Kurz mal bei Geizhals nachgeschaut da bin ich bei 2105€ allerdings ohne Case, Lüfter, Windows, Zusammenbau. Klar macht Medion da Gewinn aber der andere Vergleich hinkt komplett

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Mich würde echt mal interessieren ob Medion aufgrund der aktuellen Situation noch krassere Rabatte von Intel eingeräumt bekam als zuvor.

Naja, und an Nvidia führen ja im Moment leider nicht so viele Wege dran vorbei, zumindest wenn man verkaufen will.🙄

Bei uns zog 1997 der ALDI PC mit Pentium-166-MMX als Familien PC ein - der ist wohl legendär. So richtige Kracher gibt es bei ALDI aber schon gefühlt seit 20 Jahren nicht mehr.

Zweimal einen Fertig PC einmal Packard Bell und einmal noname gehabt, danach nie wieder.

Und auch bei den Laptops eine Zeitlang Fujitsu eine Strecke lange Netbooks und jetzt seit über 6 Jahren Apple.

Quidproquo77 schrieb:
Zum Daddeln ist der immer noch ziemlich schnell. Bei PCGH ist der fast auf 9800X3D Niveau bei den Percentilen. Keine so schlechte Wahl.
Ergänzung ()

Wo ist die 360er AIO, die Anwendungsleistung und die 2 TB SSD sowie das Z Board?

Vergleiche funktionieren nur solange sie seriös sind.

Lol. Das Teil wird als GAMING Lösung vermaktet. Welchen Wert haben Z Board, AIO und Anwendungsleistung, wenn man dadurch dann doch auf einen schlechteres Ergebnis kommt?

Edit: dann wähle halt ne 2 TB SSD aus, bekommst du hin. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
LamaMitHut schrieb:
Lol. Das Teil wird als GAMING Lösung vermaktet.
Und weil etwas als Gaming-Lösung vermarktet wurde, kann ich die Konfiguration über den Haufen werfen, weil mir der CPU Hersteller persönlich nicht passt?
LamaMitHut schrieb:
Welchen Wert haben Z Board, AIO und Anwendungsleistung, wenn man dadurch dann doch auf einen schlechteres Ergebnis kommt?
Also ich weiß nicht ob man bei 0-10% je nach Test weniger Gamingleistung groß von Unterschieden sprechen sollte. Die Ausstattung des Systems ist bei dem Aldi PC deutlich umfangreicher und auch teurer, was deinen Vergleich eben unseriös macht.

An der Stelle muss man für die zusätzlichen Dinge von einem Wareneinsatz von ca 450 Euro ausgehen, von daher nimmt sich das preislich wenig und ist eine Sache der Konfiguration.

Alleine für das Board fallen 80 Euro mehr an, für die SSD runde 70 Euro und für die Wakü sicherlich 50-100Euro, für das Netzteil rund 40€ und für das Gehäuse sicherlich auch um die 50 Euro mehr Wareneinsatz.
Zudem ist ein Betriebsystem mit Windows 11 Home dabei (ca 100 Euro) dabei und bei deinem Dubaro halt nicht. 😆
LamaMitHut schrieb:
Edit: dann wähle halt ne 2 TB SSD aus, bekommst du hin. :rolleyes:
Das Aldi System ist so wie es dasteht definitiv günstig.

Zuletzt bearbeitet:
@Quidproquo77

Was genau interessiert mich nun der Wareneinsatz, wenn das Resultat nicht stimmt? Es ist halt in meinen Augen ein schlecht konfiguriertes Komplettsystem, man könnte an allen Ecken sparen ohne großartig Kompromisse einzugehen. Auch mit einer Kombination aus Intel + Nvidia

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Verak Drezzt schrieb:
@boypac007 was soll daran ungewöhnlich sein, wenn das gesamte Warensortiment auf solch einer Qualität basiert, dem Kunden sagen dass er lieber mal bei Dubaro oder Mindfactory vorbeischauen soll ?
ah ok verstehe :) dein Begründung hätte Sinn ....

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Skysurfa schrieb:
Da Medion AMD Geräte verkauft bin ich, gemäß Ausschlußverfahren, bei ALDI gelandet. Die einzigen beiden Parteien, um die es im Artikel geht.

Aber darum ging es in meinem Kommentar doch überhaupt gar nicht. Du hast mir etwas "erklärt" was gar nicht gefragt wurde und auch überhaupt gar nicht Thema war.

Skysurfa schrieb:
Ob ich ein Troll bin? Keineswegs.

Und was dann? Verwirrt?

Skysurfa schrieb:
Bist du nervlich stark angespannt?

Nervlich stark angespannt? Nein. Aber genervt, von unnötigen Dingen wie von deinem Kommentar.

LamaMitHut schrieb:
Was genau interessiert mich nun der Wareneinsatz, wenn das Resultat nicht stimmt?
Dich interessiert wohl auch nicht, dass eine beliebige RTX 4080 verbaut wird, währenddessen beim anderen eine Zotac verbaut wird, die mit Garantie von 3 Jahren daherkommt.
LamaMitHut schrieb:
Es ist halt in meinen Augen ein schlecht konfiguriertes Komplettsystem, man könnte an allen Ecken sparen ohne großartig Kompromisse einzugehen.
Stimmt halt nicht, dafür müsstest du erst einmal ein System vergleichbar konfigurieren.
Und das war auch nicht deine ursprüngliche Intention.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
Wer kennt sie nicht, die Kundschaft von Aldi-Rechnern denen wichtig ist ob die GPU von Zotac oder sonstwem kommt...

Alleine wenn man den Namen kennt ist man nicht mehr die Zielgruppe.

Ist bei PCs eigentlich egal, glaub nicht dass es hier viele Fertig-PCs-Käufer gibt :)

Bei den Notebooks hatte Aldi schon ordentliche Ware, als ich mal vor ein paar Jahren durch den Mediamarkt ging war ein Medion das Einzige in der Preisklasse mit IPS-Display. Daneben standen HP, Acer und Asus, alle mit katastrophalen Blickwinkel

aid0nex schrieb:
Aber darum ging es in meinem Kommentar doch überhaupt gar nicht. Du hast mir etwas "erklärt" was gar nicht gefragt wurde und auch überhaupt gar nicht Thema war.

Nervlich stark angespannt? Nein. Aber genervt, von unnötigen Dingen wie von deinem Kommentar.
Ja offensichtlich bin von dir etwas verwirrt...

Du kommentierst hier etwas was garnicht zum zum Thema gehört und bist über Kommentare genervt die zum Thema gehören. Wenn es dich nevt, wenn jemand was zum Thema beiträgt, dann musst du intensiv an deinem Nervenkostüm arbeiten. Das ist auf Dauer besrtimmt nicht gesund.

Skysurfa schrieb:
Ja offensichtlich bin von dir etwas verwirrt...

Offensichtlich.

Skysurfa schrieb:
Du kommentierst hier etwas was garnicht zum zum Thema gehört

Hier werden Computerangebote vorgestellt und es ging darum, warum Hardware vom Hersteller I und nicht vom Hersteller A verbaut wurde. Inwiefern gehört das nicht zum Thema?! Darf man diese Angebote jetzt nicht mehr diskutieren oder was?!

Skysurfa schrieb:
und bist über Kommentare genervt die zum Thema gehören.

Falsch! Ich bin über Kommentare genervt die mir Dinge unterstellen die ich nie behauptet habe. Ich bin von Strohmännern genervt.

Skysurfa schrieb:
Wenn es dich nevt, wenn jemand was zum Thema beiträgt, dann musst du intensiv an deinem Nervenkostüm arbeiten. Das ist auf Dauer besrtimmt nicht gesund.

Ich möchte gerne beim Thema und dessen Metaebene bleiben. Dein Versuch mich als "krank" darzustellen ist beleidigend und zugleich absolut unpassend. Neben den Strohmännern ist ad-hominem die zweite Art, unsachlich und asozial zu diskutieren.

aid0nex schrieb:
Hier werden Computerangebote vorgestellt und es ging darum, warum Hardware vom Hersteller I und nicht vom Hersteller A verbaut wurde. Inwiefern gehört das nicht zum Thema?! Darf man diese Angebote jetzt nicht mehr diskutieren oder was?!
und darauf hast Du geantwortet:
Vermutlich der Preis plus laufende Verträge mit Intel.
Da Medion beide Hersteller verkauft und somit ungebunden ist, muss sich deine Aussage auf ALDI beziehen. Sonst würde es ja keinen Sinn ergeben was du schreibst. Ich habe nur richtig gestellt, dass ALDI keinen Vertrag mit Intel hat.

Warum du so aus der Hose fährst ist mir nicht klar. Ist eigentlich die Bezeichnung anderer als Troll (auch wenn man es in eine Frage verpackt) nicht auch ad hominem? Was du bei mir kritisierst aber selber einsetzt? Du wirfst mit Strohmann Argumentation vor und weisst scheinbar nicht mal was das ist. Jetzt musst du nur noch die Nazi-Keule rausholen, dann hast du alle Buzzwords genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
QuerSiehsteMehr schrieb:
Ein unangefasstes Home liegt bei über 4,8 GB (Bei meinem geschenkten S17405 meines Vaters) ohne die bereits vorinstallierte Kacke des Herstellers.
Die Anzeige im Task Manager sagt nur bedingt etwas über den wirklich benötigten Speicher aus, wenn Windows nur 4GB zur Verfügung hat, verhält es sich sparsamer. Ich nutze öfter zu Testzwecken Windows VMs mit 4GB RAM. Die laufen problemlos, auch mit sowas wie Chrome.
Das soll jetzt nicht dieses Medion Notebook verteidigen, ich halte so Geräte auch für Elektroschrott ab Werk, gerade weil die angepeilte Kundschaft in der Regel nicht beurteilen kann, ob die Leistung für ihren Anwendungsfall reicht. Oder die 128GB Flash nach kurzer Zeit so voll sind, dass keine Updates mehr funktionieren.
trekkerfahrer89 schrieb:
Die beiden normalen Notebook mit i3 und i5 sind preislich aber nicht schlecht. Angebot ist okay.
Dachte ich auch erst. Im Detail ist es aber schon erschreckend wo gespart wurde:

• Die einzige USB C Schnittstelle hat nur USB 2.0 (bei dem Modell mit 16GB)
Der verbaute Intel WLAN AC Adapter kann meines Wissens nur WPA2

Da wurde schon extrem in die Restekiste gegriffen. Klar ansonsten hat das Gerät solide Leistung.

Zurück
Oben