Neues AMD Mainboard geplant

charles_24

Newbie
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
5
Hallo zusammen.

Wahrscheinlich werde ich mir demnächst ein neues Motherboard kaufen.
Die neuen haben ja solche Gimmicks wie Trusted Platform Module (TPM), ein selbstreparierendes BIOS und natürlich Secure Boot.

Habt ihr schon Erfahrungen mit solchen Boards und worauf muss ich achten?
Inwieweit kommt uns Linux'ern das TPM etc. in die Quere?
Bei mir ist außer Secure Boot noch nichts drauf.
Aktuell arbeite ich mit Endeavour OS.
Danke für eure Hilfe.
 
Ja, such dir ein Board aus :D Was willst du denn auf das Board packen? Oder willst du deinen alten FX Prozessor auf X870E basteln? ^^
 
Falsches Unterforum ;)

Wenn es um eine Kaufberatung geht, ist das Thema hier besser aufgehoben. Bitte mal Angaben zur aktuell verwendeten Hardware machen. Mein Tipp: Mainboardtausch allein macht nur selten wirklich Sinn. Wenn du tatsächlich nicht mal Secure Boot hast, muss dein System ziemlich alt sein. Dann würde ich gleich Tabula rasa machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cris-Cros
Was sind den die Anforderungen?
Meistens kann man sich hier im Forum auch einfach an die Standardempfehlungen halten, ist im Grunde ja eh immer das gleiche wenn man keine besonderen Wünsche hat
 
Du wirst, je nach Sockel, eh kein Board ohne TPM mehr kaufen können. Oder du hast einen Sockeln, da gibts das eh nicht. Aber kommt halt auf deine Plattform an, hast du ja verschwiegen 🤷‍♂️ .
Ansonsten würde ich persönlich auf einen BIOS Flash ohne CPU achten, für den Fall, dass man eine CPU kauft, die erst ein Update benötigt.

Ansonsten... such dir was aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Es kommt natürlich in erster Linie auf die CPU an, die da drauf soll, also bezüglich Sockel und Chipsatz.
Ansonsten natürlich die Größe, Standard ATX oder kleiner, z.B. µATX oder Mini-ITX oder größer als ATX.
Mit oder ohne WLAN/Bluetooth.
Darüber hinaus würde ich bei z.B. Geizhals noch anklicken
"USB BIOS Flashback (intern oder extern)" und "USB-C intern (via Key-A Header)" ab 1x, weil das viele Gehäuse eben haben/brauchen.
Der Rest ist dann nur noch was du neben all dem sonst noch haben willst/musst.

TPM wird ohnehin in 99,9% aller Fälle das in der CPU integrierte genutzt.
Secure Boot unterstützen auch alle, außer es ist bereits uralt.
Selbstreparierendes BIOS gibt es nicht, es gibt aber Mainboards, die zwei BIOS-Chips haben, findet man häufig bei Gigabyte Mainboards.
 
Sorry. Es fehlen ein paar Angaben.

Es soll dieses Board sein: ASUS PRO A520M-C II
Am besten mit einer neuen AMD Ryzen CPU usw.

Meine Frage zielte aber eher auf das selbstreparierende BIOS ab.
Das war vielleicht nicht eindeutig genug.

 
Von selbstreparieren höre ich heute das erste mal. Normalerweise geht aber so oder so kein BIOS kaputt.
Vlt Meinung du die Flashback Funktion oder DualBios?
 
Zuletzt bearbeitet:
ASUS Selbstwiederherstellungs-BIOS
Die ASUS-exklusive BIOS-Schutztechnologie stellt das System-BIOS im Falle eines Aktualisierungsfehlers automatisch mit einem verifizierten Backup wieder her und verhindert so, dass die Hardware ausgetauscht oder neu installiert werden muss.
 
Moin,

gibt es einen Grund weshalb die alte A520er Plattform genommen werden soll?

Ist noch alte AM4 Hardware vorhanden?

AM5 wäre bei Neukauf doch zukunfstsicherer.
 
Ach das meinst du.
Eigentlich sollten keine Aktuslisierungsfehler auftreten, falls doch wirft das eher ein schlechtes Licht auf Asus.
 
charles_24 schrieb:
Die ASUS-exklusive BIOS-Schutztechnologie stellt das System-BIOS im Falle eines Aktualisierungsfehlers automatisch mit einem verifizierten Backup wieder her
Keine Ahnung wie das genau funktioniert, aber das ist ein Board, das als Zielgruppe eher den Einsatz im Business-Umfeld hat. Zielt auf Admins, die ein paar 100 PCs zu betreuen haben. Wenn das ein Privat-PC sein soll, macht es keinen Sinn dafür irgendwie auch nur ansatzweise Geld auszugeben bzw. sich damit zu beschäftigen. Wäre noch die Frage, wie oft mensch mit der alten Plattform überhaupt BIOS-Updates machen möchte...
charles_24 schrieb:
Ist ein AM4-Board und läuft damit problemlos. Secure Boot kannst Du einfach abschalten, bringt Dir eh nix. Generell wäre ich aber eher beim B550-Chipsatz wenns denn unbedingt noch AM4 sein soll.
 
Der B550-Chipsatz wird angestrebt.
Danke für die Erklärung mit dem BIOS.

Dann würde ich das Thema als beendet erklären.
Danke an alle.
 
@charles_24: lieb gemeint, aber manchen hier scheint es so, als "schwimmst" du technisch noch. Bevor du also Geld ausgibst war die Empfehlung, eine Kaufberatung mit allen deinen Wünschen/Budget etc aufzumachen. Damit man dir qualitativ gut helfen kann.
 
Sagen wir mal so, wenn du sowieso alles neu kaufen musst,
warum dann einen toten Sockel nehmen und nicht den Nachfolger AM5, für den es auch aktuelle CPUs gibt und auch in Zukunft noch neue kommen werden?

So was wie z.B. ein
AMD Ryzen 5 9600X https://geizhals.de/amd-ryzen-5-9600x-100-100001405wof-a3202564.html
auf z.B. einem
Gigabyte B650 Gaming X AX V2 https://geizhals.de/gigabyte-b650-gaming-x-ax-v2-a3110852.html
und dazu z.B. den
G.Skill F5-6000J3038F16GX2-FX5 https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3038f16gx2-fx5-a2921918.html
Als Kühler reicht dann ein
Arctic Freezer 36 CO https://geizhals.de/arctic-freezer-36-co-acfre00122a-a3144232.html
oder etwas in der Art halt...

Klar, die AM4 Variante wäre halt günstiger zu haben, z.B. ein
AMD Ryzen 5 5600X https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600x-100-100000065box-a2392524.html kostet nur die Hälfte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben