• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neues AMD Mainboard

clemenz

Ensign
hi leute,

habe probleme mit meinem alten mainboard Gigabyte am2 und brauche nun ein neues.

folgendes system ist vorhanden.

amd athlon II x4 640
ddr2 4gb
nvidia gtx 560ti
darkpower pro 700w

da ich mich mi dem thema "pc" schon länger nicht mehr befasst habe, ist es mir nicht möglich den aktuellen markt zu überblicken.
habe im netz schon bisschen gesucht, aber kein board gefunden, dass ddr2 aufnimmt.

gibt es denn noch board zu kaufen, die obige teile aufnehmen?

wäre für jeden tipp dankbar.

danke euch. gruß clemenz

schau doch bei ebay rein. da bekommst du sicher was günstiges ;)
neu lohnt sich bei dem alten System doch gar nicht mehr.

AM2+ gibt es bei eBay ab 15-20€. Mehr sind die auch nicht mehr wert.
Ebay typisch bieten die sich dort aber öfter mal in sinnlose Summen hoch.

Neu wäre ein AM3+ eine Möglichkeit
http://geizhals.de/?cmp=783603&cmp=890126&cmp=887376

Ältere Chipsätze sind nicht mehr zu empfehlen.
Ähnliche AM3 Mainboard gibt es gebraucht auch schon für unter 20€

Da müßte man halt noch DDR3 RAM kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
danke euch für die schnellen und zahlreichen antworten.

einige mb sind ja micro atx, passt da auch ein noctua kühler drauf?
ich hab so einen größen und liegenden kühler von noctua.
ich glaub der ist es:
https://www.computerbase.de/2008-05/noctua-praesentiert-neuen-top-flow-kuehler/

sollte der kühler da draufpassen, dann wäre so ein micro atx ja ausreichend. von den anschlüßen her, passt da alles.

gruß clemenz

Das ist ein AM3+ Mainboard.
Da bräuchtest du noch RAM dazu.

Wenn dich der veraltete Chipsatz nicht stört. Kann man das als Billig-Lösung kaufen.

Aber das bekommst du zum gleichen Preis als Neuware.
Ist zwar 'neu' aber es steht extra dran: Kundenrückläufer

Der Tipp mit Ebay war eher auf gebrauchte Boards bezogen.:)

Sobald man ein Micro-ATX-Mainboard haben will, muss man leider ältere Chipsätze in Kauf nehmen oder eins ohne USB 3.0 nehmen:
http://geizhals.de/biostar_a880gz_dual_pc3-10667u_ddr3_a785828.html
Muss es Micro-ATX sein? Gibt es sonstige Ausstattungswünsche? (Soll es künftig für eine SSD geeignet sein, USB 3.0 besitzen...?)

Edit: Kommt natürlich noch hinzu, dass da nur DDR3-RAM reinpasst.

soll eig. nichts besonderes können, nur das es meine vorhandenen teile aufnehmen kann. kein usb 3.0, ssd, etc.
auch muss es kein micro sein, ein normales wäre besser. nur möchte ich nicht soviel investieren, da das sys ja schon älter ist.

@mr.brown: danke dir, hast mir echt gut geholfen!!
jetzt muss ich das ding noch ersteigern^^ mehr wie 30€ wären aber für das board zuviel oder?

Für den Verkaufspreis der 4GB DDR2 dürfte es für 2x4GB DDR3 reichen. Dazu nen günstiges AM3+ und dann hättest du die Option, aufzurüsten, falls es nicht mehr reicht. Die Dinger beginnen ja schon bei umgerechnet 60Euro inkl. versand. Beim Ebay-Angebot kommt ja je nachdem noch der Versand hinzu. Du müsstest also 20 Euro oder 3 Döner draufzahlen, hättest aber die deutlich modernere Plattform. Ist P/L-technisch wohl am sinnvollsten. Sonst kann es sein, dass du 2 Mal ein neues Board brauchst. Wobei der Preisverfall gerade bei am2+ gegen 0 geht. Bei AM3-Boards ist er hingegen recht hoch und bei AM3+ wieder stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben