Neues AMD System läuft nicht stabil

#.kFk

Fleet Admiral
Hallöle,

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Ich habe diverse Abstürze mit meinem neuem System und finde die Ursache nicht wirklich, meistens apssiert das ganze nach dem Spielen aufwändiger Titel wie BFV oder AC Valhalla oder wenn der rechner eine Weile "rumidelt" sprich ein Store download im Hintergrund läuft oder ähnlcihes

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe ein paar Sachen probiert aber geholfen hat das bis dato nix
-BIOS Update
-diverse RAM Settings mit/ohne XMP von 1,2-1,4V von 2133MHZ - 3000MHZ
-Memtest laufen lassen
-Festplatten mit Crytsal Disk Info geprüft und eine mit schwebenden Sektoren ausgesondert
-Treiberupdates und sfc/scannow

Grundlegend ist mit der Hardware auch eine frische WIndows Installation vorgenommen worden ... ich kann das problem nicht so richtig eingrenzen und hoffe auf ein Paar Tipps für Stellschrauben, die ich jetzt noch nicht auf dem Schirm hatte oder vllt. generell etwas was man bei AM4 beachten muss und ich schlicht vergessen habe ?!

Ich hänge noch 2-3 Bilder an, welche vllt. ein paar Infos liefern.

Grüße und Danke schonmal !

Anhänge

• 1611060995583.jpg
    1611060995583.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 400
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    233 KB · Aufrufe: 357
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    46,7 KB · Aufrufe: 355
  • OS SSD.JPG
    OS SSD.JPG
    142,8 KB · Aufrufe: 370
Zuletzt bearbeitet:
Evtl hat das Netzteil einen weg, schonmal versucht eine Volllast zu Simulieren?

Benchmarks bzw Vollast läuft problemlos durch, Spiele auch nur kommt's Häufig innerhalb 1ner Minute zum Absturz Nach dem schließen von zb. BFV

Netzteil lieg zumindest mit dem alten System unauffällig, ist aber natürlich auch nicht mehr das neuste. Alternative zum testen müsste ich allerdings bestellen. Da hab ich nix zur Hand .

Mfg

#.kFk schrieb:
-diverse RAM Settings mit/ohne XMP von 1,2-1,4V von 2133MHZ - 3000MHZ
Also schmiert das System auch ab mit 2133 ohne aktivem XMP?
Vollbestückung mit Aegis ist nicht gerade förderlich.
Die Fehlermeldungen im Screenshot sind nicht sonderlich hilfreich, ohne dass man den Fehlercode sieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: #.kFk und coasterblog
Ja auch mit 2133MHZ ohne xmp assiert das ganze ... Sollte dann nicht aber der memtest was auffälliges zeigen ?

Welche Abstürze sind das und wie äußert sich dies? Bluescreens? Wenn ja dann könnte es helfen mal die Minidumps hier hochzuladen

• Gefällt mir
Reaktionen: #.kFk
#.kFk schrieb:
Sollte dann nicht aber der memtest was auffälliges zeigen ?
Memtest springt nur bei Hardwarefehlern an, bei instabilem OC würd ich andere Software nutzen wie Karhu.
Schon mal mit zwei Riegeln probiert?

• Gefällt mir
Da der Fehler offenbar oft bei Datentransfers vom Netz zur Platte auftritt hätte ich am ehesten die Festplatte, Netzwerkkarte oder Bussystem in Verdacht bzw. auch die dazugehörigen Treiber. Hast Du eine SSD oder HDD ?
Schwebende Sektoren hört irgendwie nach HDD an.

Da das Ganze zT bei Festplattenzugriffen auftaucht: was für Platten hast Du? Könnte ein Problem mit einem SATA-Kabel vorliegen?

• Gefällt mir
Reaktionen: chrismoto
Dieser Code 117 scheint auf ein Problem mit der Grafikkarte hinzuweisen

Sehr interessanter Thread...könnte 1:1 MEIN Problem aktuell sein!

Hab auch plötzlich Abstürze während dem Gamen, mal nach 1 Minute, mal nach 2h, mal im Idle auf dem Desktop, mal beim Surfen....ganz komisch. Beim Gamen sind es eher Crashes auf den Desktop und beim Surfen und Idle sind es Neustarts!
Und ich habe NICHTs geändert an meinem System. Nicht mal nen neuen Treiber.

Jetzt habe ich meinen G.Skill Aegis etwas im Auge, da ich ihn mit 3066Mhz eher moderat übertaktet habe (original 3000Mhz).
Habe ihn mal auf 2933Mhz getaktet und bisher keine Abstürze. Mal sehen wie lange es gut geht....

Meine Hardware ist sonst eigentlich auch erst knapp 2 Jahre alt....

• Gefällt mir
Ich schätze mal die zwischenstates der Cpu sind nicht stabil .
Ich habe die Tage ein Upgrade von meinen X470 Taichi auf ein b550 Extrem 4 gemacht ich habe das system nicht stabil bekommen nur mit der spannungkeule lief es stabil habe das Board darufhin zurückgeschickt und wider mein Taichi eingebaut und alles lief wieder Stabil. CPU 3600x.
Die 3000X Cpus laufen oft nicht stabil auf b550 kenne leider mehrere die das Problem hatten.
Wenn du z.B. Linux startest wird es viel schneller abstürzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: #.kFk und Looniversity
Die Abstürze äußern sich idr. mit nem Freeze und einem Anschließenden Neustart. Bluescreens ---- stimmt da waren ja welche :p

Meistens "Memory Management" oder PFN List Corrupt hab ich auch schon gesehen. Hoffe die Datei ist die richtige :)

SSD´s/HDDS ... das System läuft auf einer MX500, zusätzlich ist eine Crucial P2 verbaut ... die aber erst seit gestern und die Abstürze traten vorher schon auf. Sata Kabel könnte ich testweise natürlich mal tauschen oder die HDD´s ganz weglassen

2 weitere HDDs sind verbaut, welche aber unaufällig aussehen. Eine HDD mit schwebenden Sektoren hab ich wie gesagt schon rausgeworfen.

Zur Vorgeschichte vllt.- noch : Ich habe Board Ram und CPU erneuert und den Rest vom alten System übernommen was immer stabil lief.

mfg

Anhänge

@#.kFk
Ich tippe auf dem Speicher der ist Mist.
Probiere mal 2x4 GB A2/B2 Slot, XMP laden und 1.36v

• Gefällt mir
#.kFk schrieb:
Die Abstürze äußern sich idr. mit nem Freeze und einem Anschließenden Neustart.
Das leuchte für mich nach 3 Sachen. RAM, SSD oder NT.

• Gefällt mir
Den Speicher hab ich auch seit dem 1. Absturz im Verdacht. Hab ich mir auch nicht ausgesucht, ist quasi ein Übergang den ich gratis bekommen habe bis ein 5800x bezahlbar ist :) dann wollt ich passenden 3600er dazubasteln.

Dann würde ich jetzt mal anfangen mit dem SATA Kabel der SSD und dann beim Ram weiter machen, wenn das nix hilft.

Edit :@ Unter mir, Temps alle i.O. CPU um die 30-40 im Idle Board 35-36 was ausgelesen wird. Unter Last auch nix dramatisches. Prime läuft zb. auch ohne probleme länger durch. ... als Kühler ist ein NH-D14 verbaut.

Hast Du mal Temperaturen gecheckt? Speziell auch die vom Mainboard?

Muss aber auch sagen, ich hatte vorher auch eine RX580 von Gigabyte drin, und die ist sehr oft abgestürzt, wegen zu viel Spannung bzw Last und dementsprechend Temps....hab sie dann mit UV/Lüfterkurve ruhig bekommen und hatte keine Abstürze mehr.
Also die 580 ist einfach auch ein sehr großer Unsicherheitsfaktor.

• Gefällt mir
Mein System lief zunächst stabil mit einem 2x8Gb Aegis, MSI B450M Mortar und einem Ryzen 2700X. Nachdem ich ein weiteres 2x16GB Set gekauft hatte, kam es sporadisch zu Abstürzen, die sowohl in Spielen, Anwendungen und im idle auftraten. Jetzt habe ich "nur" noch das neue Set und alles läuft stabil. Ob es am RAM oder dem MB lag kann ich nicht genau sagen, aber das Aegis Vollbestückungen öfter mal problematisch sein sollen, hatte ich damals auch gelesen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben