Neues AMD System läuft nicht stabil

Chipsatz und Grafiktreiber waren die ersten beiden die ich installiert hab, könnte es natürlich nochmal drüber bügeln

Chipsatz ver. sagt 2.10.13.408 .... Grafiktreiber ist der 20.12.1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX
Welchen Ram hast du genau, da es einige GSKill 16GB 3000er gibt. Ich hoffe nicht die Aegis, das ist und bleibt der letzte Müll.
 
Die gibt es ja scon gaaaanz schön lange. Da kann es durchaus möglich sein, dass die deiner CPU nicht schmecken.
Wenn du die neu gekauft hast, zurück schicken, wenn möglich.
Und die allseits beliebten Crucial Ballistix 3200er oder 3600er holen. Da würde ich auch gleich ein 32GB kitt holen, denn die Ram anforderungen wird gerade bei Spielen wird auch immer höher. :)
 
Yes, i know. Waren wie gesagt ne Gratis Leihgabe für den Übergang aber eh wir hier Kreuz und Quer rätseln wenns keine Indizien für andere Fehler gibt werd ich nicht drum rum kommen die mal gegen zu testen.

Das 32GB Kit ist bereits bestellt :)

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX
Also Mal als kleines Update :

  • HDD`S komplett abstecken brachte nix
  • CPU auf 95W reduzieren brachte nix
  • GPU mit weniger Takt laufen lassen brachte auch nix.

Bleibt als nächstes eig. Erstmal nur der RAM übrig. Ich würde es mir auch gern sparen den Tower Kühler 2 Mal neu zu montieren weshalb ich auf den 2 Riegel Test jetzt Mal verzichte und dann direkt die 32Gb Crucial verbaue wenn sie kommen

Grüße
 
Hast du evtl. mal ein Treiberproblem in Betracht gezogen ? Hatte vor kurzem ähnliche Probleme bei einem neu zusammengestellten System . Nach Windows Neuinstallation habe ich dann ausser dem Grafikkartentreiber und Netzwerkkartentreiber nichts weiter installiert (Also auch keine Chipsatztreiber des B550 MB) wodurch das Problem dauerhaft verschwunden ist .
 
Noch nicht, die Dumps für die Bluescreens hab ich ja angehangen und niemand meinte was dazu, daher waren diese wohl unaufällig ?!

Ich kann aber natürlich auch nochmal ne frische Win Installation versuchen und nur Origin und BF draufhauen und mal testen.

mfg
 
Also das hat leider auch nicht geholfen, Windows Installation + Origin und BF ohne alles brachte auch nen Memory Management BS zum Vorschein.

mfg
 
Also, der neue RAM ist verbaut und nachdem mich dann erstmal die rote CPU Led vom Mainboard beim Bootversuch begrüßte scheint es jetzt zu laufen ^^

Ich hatte wohl den Kühler etwas straff angezogen, nachdem ich den etwas gelockert habe ist der Rechner wieder gebootet . XMP eingestellt und memtest laufen lassen. Der brachte erstmal keine Fehler und nach der ersten ausgiebigen BF Runde ist der Rechner auch nicht mehr abgestürzt .

Ich beobachte das ganze noch mit leichter Skepsis , denke aber das wirds gewesen sein :)

Also nochmal herzlichen Dank für den Input
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Alles deutet mal wieder auf den G.Skill Ripjaws RAM ... wundert mich eigentlich überhaupt nicht!
Kommt immer wieder auf AMD Systemen zu massiven Problemen, die selbst Memtest86 nicht festhalten kann.
Aber auch der Kühler könnte mit der Knackpunkt gewesen sein. Allerdings würde dann meistens das System überhaupt nicht booten ... wenn der Kühler nicht richtig auf sitzt!

Auch ich hatte mein System mit RipjawsV nicht stabil zum laufen gebracht. Damals noch mit dem MPG X570 Gaming-Edge-WiFi ... Auch hier instabil selbst mit JEDEC konformer RAM Einstellung.

Gute Wahl mit den Crucial! Höher als 3600 sollte man mit denen allerdings momentan auch nicht gehen, weil man mit einem IF von 1800 noch gut und stabil hin kommt. Darüber wird es kritisch.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: #.kFk
Zurück
Oben