Neues AMD-System

airplus

Newbie
Hallo

da mein PC vor kurzem den Geist aufgegeben hat, möchte ich mir einen neuen zulegen. Dabei soll er nur bis 1000 € kosten dürfen. Ein DVD-Laufwerk und meine alte Soundkarte nehme ich erstmal mit, das andere lohnt sich nicht.

Hier nun erstmal meine Zusammenstellung

CPU:
Athlon64 X2 4600+

Mainboard:
MSI K9NU Neo-V

Speicher:
1024MB DDR2 Corsair Valueselect

Grafikkarte:
Connect3D X1900XT 256MB

Festplatte:
Samsung SP2004C

DVD-Brenner:
LG GSA-H10N

Gehäuse:
Aerocool Flamboyant

Netzteil:
ATX-Netzt.BE Quiet! Blackline 470 Watt

Passt das alles zusammen? Habt ihr noch ein paar Verbesserungswünsche?

Nimm lieber diesem HDD hier:
Samsung SP2514N
Hat ein besseres GB/€-Verhältnis (66€ @ alternate.de)

Willst du streg bei AMD bleiben? Wenn nicht kommt auch ein Core 2 CPU in frage und für die Zukunft wäre woll ein 2 GB RAM schon mal nicht schlecht!

Das passt soweit schon zusammen, aber wenn du max. 1000€ ausgeben kannst, dann würde ich dir zu einem besseren System raten!

Was willst du denn mit dem Rechner anstellen?

Wie wärs mit nem C2D E6400 auf nem ASUS P5B mit 2GB RAM... ;) - Graka und Netzteil sind in Ordnung

ich frage mich immer wieder, was man mit so schnellen CPUs machen will?! Ich habe ein AMD Athlon 64 3200+ und ich glaub den hab ich noch nie bis 100% auslastung bekommen. Zum Spielen reicht der locker.
2 GB RAM kann man haben, muss man aber nicht. Nur für die allerneusten Pc-Spiele-Titel ist das zu empfehlen und da ist es nicht unbedingt nötig, weil ich warte lieber beim MAP-Laden 3 Sekunden länger als 100€ ärmer zu sein....

Also 2GB RAM merkt man sogar schon im Windowsbetrieb (Ich hatte zum Test mal 2GB eingebaut), Fenster öffnen und schließen sich schneller und alles läuft allgemein etwas flüssiger. Bei Windows Vista wird man das noch mehr bemerken. ;)

Okkyou schrieb:
ich frage mich immer wieder, was man mit so schnellen CPUs machen will?! Ich habe ein AMD Athlon 64 3200+ und ich glaub den hab ich noch nie bis 100% auslastung bekommen. Zum Spielen reicht der locker.
2 GB RAM kann man haben, muss man aber nicht. Nur für die allerneusten Pc-Spiele-Titel ist das zu empfehlen und da ist es nicht unbedingt nötig, weil ich warte lieber beim MAP-Laden 3 Sekunden länger als 100€ ärmer zu sein....

Wenn er "nur" 1000 Ausgeben will, dann ist es woll ein Zeichen,das er eine längere Zeit mal nicht neu das Geld in seinen Pc investieren will!

D.H. das er gute 3 Jahre halten muss und was bis dahin an Programmen und Spielen kommt,
die mehr und mehr Leistunge fordern werden.

Ist ja klar das man für die Zukunft und nicht für den jetzigen Standt!

Den PC nutze ich für die üblichen Sachen, auch zum Spielen.

Ich will eigentlich schon bei AMD bleiben, habe damit bessere Erfahrung als mit Intel gemacht. Und überhaupt ist der Conroe dem AMD bei Spielen nicht so weit überlegen. Außerdem sind die Mainboards doch um einiges teurer.

2GB Ram will ich schon haben, aber dies werde ich mir dann später leisten. Momentan würde 1GB noch reichen.

Okkyou schrieb:
ich frage mich immer wieder, was man mit so schnellen CPUs machen will?!
Ich kaufe lieber jetzt den schnelleren CPU und behalte den dann eine Weile. Wer weiß, wie lange man gerade bei Spielen mit einem Alten noch auskommt...

airplus schrieb:
Und überhaupt ist der Conroe dem AMD bei Spielen nicht so weit überlegen. Außerdem sind die Mainboards doch um einiges teurer.

Hehe, wo hast du das denn her? Selbst der E6600 (300€) ist schneller als ein FX62 (800€). Gut, die Mainboards sind wirklich (noch) etwas teuer, aber der Mehrpreis lohnt sich ja auch, da die CPU mehr Leistung hat.

Das habe ich irgendwo mal gelesen. Kann sein das ich mcich dort auch irre. Soweit ich mich noch darin erinnern kann, stand dort, dass der Intel im Bereich Videobearbeitung dem AMD klar überlegen ist aber dafür ist es im Bereich Spielen nicht so deutlich der Fall.
Aber ist auch egal, den die jetzigen Spielen sind ja noch nicht für Dual-Cores optimiert, daher merkt man den Unterschied noch nicht. Und wenn es soweit ist, hat AMD sicherlich schon nachgezogen ;)

Es gibt bereits einige Spiele die für DC optimiert sind. Aber die Grafiktreiber sind es auf jeden Fall schon, und das kann (je nach Game) auch schon mal einen Performancegewinn von bis zu 30% bringen. ;)

airplus schrieb:
Das habe ich irgendwo mal gelesen. Kann sein das ich mcich dort auch irre. Soweit ich mich noch darin erinnern kann, stand dort, dass der Intel im Bereich Videobearbeitung dem AMD klar überlegen ist aber dafür ist es im Bereich Spielen nicht so deutlich der Fall.
Aber ist auch egal, den die jetzigen Spielen sind ja noch nicht für Dual-Cores optimiert, daher merkt man den Unterschied noch nicht. Und wenn es soweit ist, hat AMD sicherlich schon nachgezogen ;)

Zu Zeit sieht es schlecht aus für AMD gegen C2D...es istz zu Zeit der beste CPU!

Man hoffet das AMD next Generation aufhollen kann....ich war auch immer ein AMD Fan...aber um den C2D kommt man jetzt nicht herrum! Es sind zu viel Vorteile,die einfach für ihn sprechen!

Falls ich mich doch für Intel entscheide, dann für den E6400. Der E6600 ist zwar um einiges schneller, aber leider zu teuer. Daher weiß jemand wie der Unterschied des E6400 zum X2 4600+ ist? Lohne würde er sich so oder so, da er ja auch noch billiger ist. Aber die Mehrkosten des Mainboards macht mir zu schaffen. Besonders weil ich schon öfters gelesen habe, dass diese noch nicht ausgereift sind

Verkaufe aktuell folgendes System:

ASUS M2N32 SLI DELUXE WIRELESS Edition

AMD FX62

HYNIX 2 GB DDR800

RAID 0 2x300GB SATAII

Philips Lightscribe DVD DL Writer

600W Twin Engine von Tagan

Big Tower

2x 7900GX2 NVIDIA Original (Referenz)

19" Acer TFT (4:3) 8ms

Card Reader, FDD, Titan Kühler

Alles perfekt konfiguriert. ;)

Bei Interesse kannst Du Dich ja bei mir melden.

Gruß,
Peter

Zurück
Oben