neues Antec P180

Ich habe das P160 und das Shark von Thermaltake damals verglichen und mich fürs Shark entschieden, aus eingetlich rein optischen Gründen.

Mir war insbesondere auch die Belüftung der HD's wichtig. Ein grosser Schwachpunkt scheint mir bei diesem Gehäuse die Belüftung der unteren HD's zu sein!? Du schreibst, dass nur der obere Käfig direkt durch den Frontlüfter gekühlt wird, das ist schade. Ansonsten wäre das echt ein tolles Gehäuse.
 
Gibt's denn Probleme bei der Verkabelung, weil die Kabel ggf. zu kurz sind, oder was ist da so kompliziert?
 
Also ich hatte nicht wirklich probleme, da der Stromstecker bei meinem Mainboard auf der rechten Seite ist.
Liegt er allerdings links, muss das Kabel quer übers Mainboard gelegt werden oder hinter die Graka gelegt werden.
Und das Kabel ist ja doch recht dick. ;)
Zu kurze Kabel nicht, es sei den man hat vielleicht noch ein uralt Netzteil.
 
Wie sieht es denn mit den Spannungswerten beim Antec Phantom 500 Netzteil aus?

Mein Antec True Blue 480 Watt NT nimmt es, seitdem ich es habe, nicht so ganz genau mit den zulässigen Spannungsabweichungen, vor allem auf der +3,3V Leitung. Unter Vollast geht´s da schon einmal auf +3,09V runter, im Leerlauf sind es +3,20V. Auch die +12V Leitung glänzt mit recht großen Abweichungen.

Wenn man sich das hier http://www.de.tomshardware.com/praxis/20050711/stresstest-03.html oder auch das hier http://www.de.tomshardware.com/praxis/20050711/stresstest-18.html durchliest, scheint das kein Einzelfall bei Antec zu sein (zugegeben, die NT´s werden dort bis an die Belastungsgrenze getrieben, aber selbst ich verleite mit meinem System das NT zu solchen V-Werten). Möglicher Weise lassen sich dadurch so manche Systemabstürze erklären, die zum Glück sehr selten auftreten, aber sie sind da. Dabei hatte ich mir das Netzteil gekauft, weil in sämtlichen Testberichten das Netzteil als leise, leistungsstark und mit stabilen Spannungswerten versehen charakterisiert wurde (und es leuchtet blau :), was damals eher selten war [Anfang 2004], und passt somit sehr gut zum Coolermaster Wavemaster mit ebenfalls blauen LED´s ). Bei 120€ kann man doch schon was erwarten?

Hier nochmal ein Bild unter Vollast (2x Prime95 + ATi-Tool für Graka-Belastung):



...und der dazugehörige Thread: https://www.computerbase.de/forum/t...bilitaetsprobleme-mit-aelteren-boards.140971/

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Noch eine Frage zum Netzteileinbau: Wenn man z.B. ein NT mit einem unten liegenden 120mm Lüfter hat, bekommt man dann nicht Probleme in Bezug auf die Luftzufuhr, da dann nur noch eine Handbreit zwischen NT und Gehäuseboden an Platz herrscht? Oder kann man in solch einem Fall das NT irgendwie seitlich liegend einbauen wie hier (meine ich) zu sehen: http://www.silentpcreview.com/files/images/p180/Finished_01.jpg.
Aber wenn man das hier http://www.antec.com/images/400/backside/P180.jpg sich anschaut, glaube ich nicht so recht daran. Das bei www.silentpcreview.com verbaute NT ist glaube ich eher recht klein in der Tiefe und macht deswegen einen so hohen Eindruck, dass man meint, es würde seitlich im Gehäuse liegen.

Wäre für einen Comment dankbar.
 
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Also damit hatte ich zum glück noch nie probleme, das ist nun mein drittes Antec NT.
Vor dem Phantom hatte ich das TruePower 430.
Das erste weiß ich gar nimmer, war damals beim SOHO File Server Gehäuse dabei.

Hier die Werte des Phantom 500, während Prime95, SuperPI und Aquamark laufen.
Aquamark möglich weil ich die anderen Programme auf dem LCD-TV geschoben habe und Aquamark auf dem TFT.

CPU Last lag da bei 100%. :D
Und das NT ist schweine heiß geworden. :evillol:
Der kleine Notfall Lüfter ist dabei angesprungen aber auf stufe 1 hört man den gar nicht.

[Edith]
Zu deiner NT/Gehäuse platz frage.
Es ist über und unter dem NT eine Handbreit platz. Die Handbreit (oben und unten) ist nach hinten hin aber auch mit Luftlöchern versehen.
Die Luft kann also abziehen.
In dem Test bei silentpcreview haben die tatsächlich ein sehr kompaktes Seasonic NT benutzt, den 120mm Lüfter haben sie nach unten zeigend eingebaut.
Und Antec hat ja auch dafür vorgesorgt und diesen NT Lüfter mit eingebaut, der von hinten kalte Luft in das NT blasen kann.
Nein, das NT läßt sich nicht hochkant einbauen, würde gar nicht gehen. Dafür ist der NT Auschnitt hinten nicht geeignet. :)
 

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Moin

Ihr werdet doch nicht die Spannungsanzeigen des BIOS bzw. der auslesenden Tools als "Messwerte" bezeichnen wollen!
Das ist genau wie bei den Temperaturwerten eine gute Schätzung, mehr nicht.

Die Spannungen kann man ganz prima mit einem digitalem Multimeter messen, da werden einige staunen, wie groß die Abweichungen sind. Und selbst das handelsübliche Multimeter misst nicht genau. Und dann bei Asus Probe drei (!) Nachkommastellen, davon wird die Messung doch auch nicht genauer. :rolleyes:

Also bitte mit Multimeter nachmessen, die Werte sind dann auch tatsächlich vergleichbar.
 
Hi,

nur leider hat nicht jeder ein Multimeter zu Hause oder weiß damit richtig umzugehen, falls man doch eins haben sollte. Wo und wie misst man z.B. die +3,3V oder +12V Leitung? Direkt an einem Stromstecker?

Mal angesehen davon, bei den meisten NT Testberichten werden auch nur die vom Mainboard / von div. Tools ausgelesenen Werte als Basis verwendet werden. Mich beschleicht nach Deiner Aussage nun das Gefühl, dass man diesen Teil in einem Test am besten überspringen sollte, sofern das nur Schätzwerte sind, die wahrscheinlich auch noch von Board zu Board verschieden ausfallen (auch wenn man das selbe NT benutzt) und somit nicht untereinander vergleichbar sind. Hinweise darauf findet man in den Testberichten natürlich nicht, man gibt sich mit den "Schätzwerten" zu frieden und zieht ein Fazit. Danke für die Aufklärung.

Dennoch: Ausgehend davon, dass das nur geschätzte Werte sind, so werden bei mir "schätzungsweise" immer recht wenig auf der +12V und + 3,3V Leitung angezeigt. Habe jetzt einmal mein altes 380 Watt Enermax eingebaut, und siehe da, die geschätzten Werte liegen allesamt viel näher bei +12V oder +3,3V als beim Antec. Die Frage ist natürlich, wie ungenau diese geschätzten Werte im Vergleich zur Realität sind. Zumindest bei den aktuellen NT-Tests bei Tomshardware gehe ich davon aus, dass die Messwerte auch wirklich genau sind, und da fallen nun einmal die Antecs durch, was sich auch bei mir "schätzungsweise" andeutet.
 
Und auch bei Multimetern gibt es unterschiede, ob ich jetzt eines für ~€20 vom Baumarktkrabbeltisch nehme oder eines für vielleicht 100-200 €uronen. ;)

Ich werd jetzt auch nicht gleich losziehen und mir so ein ding kaufen, wo zu?
Bisher konnte ich mich recht gut auf die "schätzwerte" der Tools verlassen.
Sah ich sehr gut bei meinem tollen QTEC (Ich war jung, hatte wenig Geld und war unerfahren. :D) 400Watt NT.

Hatte ständig abstürze mit meiner R9700pro, wusste nicht woher die rührten.
Dann laß ich was von den ATX Spezifikationen was die Spannungen angeht und siehe da die ASUS Probe und Everest zeigten mir sehr niedrige Werte an, NT ausgetauscht und schon lief wieder alles.

@Wolfenstein 2k2
Hast Du denn irgend welche Reboots, unerklärliche Bluescreens oder andere instabilitäten mit dem Antec gehabt?
 
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Also Bluescreens oder Systemfreezes habe ich nur ganz selten, und wenn, dann nur unter Last (soweit meine Erinnerung reicht). An Reboots habe ich keine Erinnerungen, einen automatischen Systemneustart in der Systemsteuerung habe ich auch deaktiviert. Wenn etwas beim normalen Arbeiten abschmiert, dann ist das zu 90% die Anwendung selber (meistens in der Form "Der Befehl READ..." / "Der Befehl WRITE konnte im Speicher an der Stelle XY nicht durchgeführt werden...die Anwendung wird geschlossen"). Dann ist kein Neustart erforderlich, sondern es reicht, im Taskmanager das Programm zwangs zu beenden. Ob das alles nun am NT liegt oder auch mit OC zu tun hat, bleibt natürlich im Verborgenen. Jedoch kann ein NT, welches unter Last außerhalb der Spezifikationen arbeitet, ein möglicher Grund sein. Und wenn die geschätzten Spannungen weit abweichen, dann macht mir das schon Sorgen.
 
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also ich kann behaupten, dass das mainboard bzw. das bios die werte recht genau wiedergibt
habe es mit den entsprechenden geräten überprüft und sowohl das multimeter als auch die anzeige im bios waren auf ein zehntel genau , was mich schließen lässt dass man dem bios vertrauen kann

btw. ist 11,52 V auf der 12V schiene schon ausreichend für nen absturz bei last?
hab nämlich schon das ein oder andere ,al erlebt das mein SuperFlower 450 W schon bei diesem wert war, finds arg wenig erlich gesagt, auch wenn gut 8 geräte( SATA = 12V ?) an den 12V schienen hängen
 
Yep, bei Frozen Silicon, zwar der teuerste aber dafür ab €50 Versandkostenfrei und Bankabbuchung, keine lästige Nachnahme oder Vorkasse. :)
Und der einzigste Shop der es lieferbar hat. ;)
Denn egal bei welchen anderen Shop auf Geizhals man klickt, auch wenn da steht lagernd, haben tut es keiner. :p

Auch sonst ist der Shop einfach klasse, wenn die eine Versandmail schicken dann ist die Ware auch am nächsten Tag da.
War bisher immer so, egal ob beim NT, den Lüftern oder dem Gehäuse.
 
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Hallo Leute,

will diesen Thread zum Antec P180 noch mal aufwärmen weil ich selber gerade auf der Suchenach einem Gehäuse bin.

Frage an die Antec-Experten:

Habt Ihr eine Ahnung (und vor allem Typenbezeichnungen, Sockel 939) welche Motherboards gut zum Antec P180 passen?
Passen die Gigabyte K8N Ultra 9-Boards oder muss da "gefummelt" werden
ich "liebe" das, wenn es ums handwerkliche geht... :D

Danke+Gruss
Oktavian
 
Um nochmal auf den Sitz des Netzteils im Tower zurück zu kommen: Wird das um 180° gedreht eingebaut? Denn ansonsten würden ja bei NT´s mit unten sitzendem 92mm oder 120mm Lüfter Probleme auftauchen wegen der Nähe zum Boden des Towers. Obwohl: Auf den Fotos ist ja zu sehen, dass das Antec NT "normal" eingebaut ist. Aber der Abstand zum Boden ist trotzdem recht gering und ist somit nicht optimal für einen unten sitzenden NT Lüfter?
 
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Da ich selber ein passives NT habe kann ich dazu nicht viel sagen.
Nur das in dem von dir selber, weiter oben, verlinkten Test das NT mit dem Lüfter nach unten zeigend montiert wurde.
Und ich konnte nichts von problemen lesen.

Ob der Lüfter nach unten oder oben zeigt ist ziemlich egal denke ich, da das NT in einer geschlossenen Kammer sitzt.
Also nach oben und unten hin zwar nur einen handbreit Luft hat aber die Rückwand ist bis an die Ränder mit Luftlöchern ausgestanzt.
 
Wird wohl alles gehen, da ja immerhin noch eine handbreit Luft zwischen NT und Boden zu sein scheint. Ich habe deswegen gefragt, weil z.B. einige Lian Li Tower mit vergleichbarer Konstruktion (also NT in extra Kammer) eine NT-Montage kopfüber vorsehen, was aber auch mit dem BTX-Standard zusammenhängen könnte (bei diesen Towern wird das komplette Mainboard kopfüber eingebaut => in diesem Zusammenhang sehe ich z.B. schwarz für Boards wie das ASUS A8-N Premium mit Heatpipe-Kühlung, da diese nicht korrekt arbeitet, wenn man das Board 180° gedreht einbaut).
 
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So, habe mein P180 nun auch aufgestellt. Eigentlich wurde alles bereits gesagt, ich kann das nur bestätigen. Das Gehäuse ist flüsterleise und Top verarbeitet.

Probleme:
- Das Netzteil sitzt ganz schön gequetscht drin

- Die Luftzufuhr für die Grafikkarte konnte ich nicht dranhängen, da die Heatpipes der 7600GT im Weg sind. Schade, wäre ne schöne Sache gewesen :P

Ansonsten gibts nix zu meckern. Das Gehäuse gibts mittlerweile ab 110€. Absoluter Kampfpreis. Imho gibt´s nix kompletteres und schöneres in der Preisklasse.

Es werkeln nun ein KN9 SLI mit passiver Heatpipe Kühlung, eine passive Gigabyte 7600GT, dazu ein Arctic Cooling Alpine 64 5€ Kühler und ein 3500+ (A64 AM2 Orleans) @ gerade (noch ;) ) 2,75Ghz drin, Standard Vcore.
Das MoBo ist meist um die 35 Grad warm, die CPU idle um die 25 und unter Last ca. 35. Die Samsung SATA Platte ist 40 Grad warm (vor dem unteren Lüfter) und meine Maxtor ist 30 Grad warm.
Die Kühlung der oberen Platten ist also deutlich besser. Da werde ich wohl dann den Tipp beherzigen und den Lüfter unten rausnehmen und vor die Platten einen 92er installieren. Sollte auch wunderbar klappen.

Jetzt muß ich nur noch ein wenig da drin aufräumen, dann ist alles okay. Fast alles.
Meine E-MU 1820 führt einen Grabenkrieg gegen den nforce 570 Chipsatz. Das ist noch so etwas was ich in den Griff bekommen muß und solange auf Onboard Sound zurückgreife. Klingt aber auch nicht schlecht, da kann man sich nicht beschweren.

Da weiße DVD ROM wird noch gegen einen schwarzen SATA Brenner getauscht.
 

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Nice work!

Dürfte echt ziemlich leise sein. Hast Du den Arctic Alpine bei 5V oder 12V laufen?

Ein Bild der Rückseite fänd ich persönlich noch interessant, wegen dem Kühler der Gigabyte. Vielleicht haste ja noch die Muße uns die Ansicht zu kredenzen.

Ansonsten eine sehr geile und konsequente Studie eines günstigen und silentfähigen Systems. :daumen: Das Antec finde ich gewöhnungsbedürftig, aber es soll ja wirklich gut sein.
 
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