Hallo zusammen,
mein Ryzen 5 3600 hat die bekannten Probleme mit meinem MSI Tomahawk B450 zu booten.
Ich habe heute vom MSI Support eine neue Bios Version bekommen, die ich mit euch teilen wollte.
Bei mir läuft es damit besser, muss aber auch dazu sagen, dass ich erst drei mal gebootet habe. Das war aber sogar mit aktiviertem XMP Profil problemlos möglich.
ACHTUNG: Mir ist aufgefallen, dass die CPU Lüfterkurve anders eingestellt ist. Auch habe ich den Eindruck, dass der CPU Lüfter öfter schnell hochdreht und kurze Zeit später wieder bremst, um bald darauf wieder kurzzeitig etwas höher zu drehen. Leider habe ich keine Messwerte von vorher, um das sicher sagen zu können. Haltet auf jeden Fall mal ein Auge drauf.
LG
mein Ryzen 5 3600 hat die bekannten Probleme mit meinem MSI Tomahawk B450 zu booten.
Ich habe heute vom MSI Support eine neue Bios Version bekommen, die ich mit euch teilen wollte.
Bei mir läuft es damit besser, muss aber auch dazu sagen, dass ich erst drei mal gebootet habe. Das war aber sogar mit aktiviertem XMP Profil problemlos möglich.
ACHTUNG: Mir ist aufgefallen, dass die CPU Lüfterkurve anders eingestellt ist. Auch habe ich den Eindruck, dass der CPU Lüfter öfter schnell hochdreht und kurze Zeit später wieder bremst, um bald darauf wieder kurzzeitig etwas höher zu drehen. Leider habe ich keine Messwerte von vorher, um das sicher sagen zu können. Haltet auf jeden Fall mal ein Auge drauf.
LG
Bitte das neuste BIOS über M-Flash aus dem BIOS heraus aufspielen.
Dazu bitte das neuste BIOS vom MSI Server runterladen.
Wichtig die Datei muss entpackt werden, nach dem Download.
Link: http://msi-ftp.de:8080/main.html?do...a9d4154a97bd46bae23&realfilename=7C02_1A1.zip
Anschließend kopieren Sie das BIOS auf einen USB Stick, dieser muss FAT32 Formatiert sein.
Bitte die BIOS Datei muss im Hauptverzeichnis liegen und darf nicht in einem Ordner abgelegt werden.
Dann bitte das BIOS aufrufen und dort BIOS Update auswählen um das neuste BIOS aufzuspielen.
Sie können auch beim Starten des Systems direkt STRG + F5 drücken um in M-Flash zu starten.
Der USB Stick sollte direkt an einem USB 2.0/3.0 Port hinten am Mainboard angeschlossen werden, nicht an einem Front Panel.