Neues Bios MSI B450 Tomahawk

Sryvk

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
24
Hallo zusammen,

mein Ryzen 5 3600 hat die bekannten Probleme mit meinem MSI Tomahawk B450 zu booten.
Ich habe heute vom MSI Support eine neue Bios Version bekommen, die ich mit euch teilen wollte.
Bei mir läuft es damit besser, muss aber auch dazu sagen, dass ich erst drei mal gebootet habe. Das war aber sogar mit aktiviertem XMP Profil problemlos möglich.

ACHTUNG: Mir ist aufgefallen, dass die CPU Lüfterkurve anders eingestellt ist. Auch habe ich den Eindruck, dass der CPU Lüfter öfter schnell hochdreht und kurze Zeit später wieder bremst, um bald darauf wieder kurzzeitig etwas höher zu drehen. Leider habe ich keine Messwerte von vorher, um das sicher sagen zu können. Haltet auf jeden Fall mal ein Auge drauf.
LG

Bitte das neuste BIOS über M-Flash aus dem BIOS heraus aufspielen.
Dazu bitte das neuste BIOS vom MSI Server runterladen.
Wichtig die Datei muss entpackt werden, nach dem Download.

Link: http://msi-ftp.de:8080/main.html?do...a9d4154a97bd46bae23&realfilename=7C02_1A1.zip


Anschließend kopieren Sie das BIOS auf einen USB Stick, dieser muss FAT32 Formatiert sein.
Bitte die BIOS Datei muss im Hauptverzeichnis liegen und darf nicht in einem Ordner abgelegt werden.
Dann bitte das BIOS aufrufen und dort BIOS Update auswählen um das neuste BIOS aufzuspielen.
Sie können auch beim Starten des Systems direkt STRG + F5 drücken um in M-Flash zu starten.
Der USB Stick sollte direkt an einem USB 2.0/3.0 Port hinten am Mainboard angeschlossen werden, nicht an einem Front Panel.
 

Anhänge

  • Gefällt mir
Reaktionen: Tyr43l
Guten Abend,

leider kann ich das Bios nicht wirklich empfehlen. Habe eben wieder zurück auf V19 geflasht, weil mir der Lüfter zu sehr auf die Nerven ging. Damit konnte ich jetzt auch Vergleichen, der Unterschied ist deutlich sichtbar.
Werte im Idle Betrieb:

BIOS 1A1 (NEU)
Oben CPU Auslastung von 0 - 100% / Mitte CPU Temp 30° - 60° / Unten CPU Lüfter RPM 800 - 1400
805148


Temperatur zappelt, Lüfter zappelt synchron mit, geht ständig über 1000 RPM und ist damit immer kurzzeitig (nervig) hörbar

BIOS V19(ALT)
Oben CPU Auslastung von 0 - 100% / Mitte CPU Temp 30° - 60° / Unten CPU Lüfter RPM 800 - 1400 (Alles gleich)
805149


Die Temperatur zappelt auch hier herum, liegt ungefähr im gleich Bereich. Großer Unterschied beim Lüfter, er bleibt stets unter 900 RPM und bleibt damit unhörbar.

Unter Last habe ich jetzt leider keinen vergleichbaren Graphen, es war aber analog zum Idle.
Die Lüfterkurve sieht im neuen Bios auch deutlich anders aus als im V19- ich habe sie verändert, dadurch war aber kein Unterschied wahrnehmbar.
Vielleicht ist das Bios noch in Beta / Alpha / was weiß ich Stadium.
 
Ist nur das Tomahawk betroffen oder machen auch die BIOS aller anderen MSI Mainboards Probleme?
Ich wollte mir einen AMD 5 3600 mit MSI B450M Mortar und RX 570 bestellen, 32" 4K und 28" FHD Monitore habe ich schon. Bin kein Zocker....welche Mainboards anderer Hersteller kämen denn noch in Frage außer X570.

Einmal ein neues BIOS am Anfang aufspielen und dann läuft alles lass ich mir noch eingehen, aber sollte Gefahr bestehen dass es Probleme gibt(Bootet nicht, Bios lässt nicht alle Funktionen problemlos konfigurieren usw) dann kommt für mich ein Kauf nicht in Frage. Ich krieg da irgendwie keine klare Auskunft...

Aus dem Grund verschiebe ich den Kauf inzwischen schon seit 2 Wochen...
 
RyZenGround2019 schrieb:
Freut mich, dass es bei dir gut läuft. Hast du keine Veränderungen / Probleme mit dem CPU Lüfter festgestellt?

freetrade schrieb:
Ist nur das Tomahawk betroffen oder machen auch die BIOS aller anderen MSI Mainboards Probleme? [...) Ich krieg da irgendwie keine klare Auskunft...

Diese Thread spricht nur Leute an, die sich das B450 Tomahawk gekauft haben... deshalb wirst du hier wahrscheinlich auch keine Antwort drauf bekommen. Ich jedenfalls weiß es nicht. Ich habe aber mal gehört, dass auch ältere Gigabyte Boards nach einem Update Probleme gemacht haben.
 
freetrade schrieb:
Einmal ein neues BIOS am Anfang aufspielen und dann läuft alles lass ich mir noch eingehen, aber sollte Gefahr bestehen dass es Probleme gibt(Bootet nicht, Bios lässt nicht alle Funktionen problemlos konfigurieren usw) dann kommt für mich ein Kauf nicht in Frage. Ich krieg da irgendwie keine klare Auskunft...
Das ist bei mir passiert und Pins abgebrochen, nach mehreren Boardwechsel, habe aber von AMD Garantie bekommen. Das Board ist absolut Top, kann man nicht meckern, mit dem letzten Bios Update 1A, mit Windows 7.
Die Boards sind selten das Problem.
 
Noch ein Update von mir: Seitdem ich von der neuen Version auf die ältere V19 zurück geflasht habe, bootet der PC auch mit dieser Version (ganz im Gegensatz zu früher) ohne jegliche Probleme.
So wie es schon andere Benutzer mit V18 und V19 berichtet hatten - auch wenn es technisch gesehen keinen Sinn macht.
 
Zurück
Oben