Neues Bios neue Möglichkeiten?

marksen

Cadet 3rd Year
Die die das Mainboard kennen Asus P7P55D-E Pro, sowie div. andere Asus P7 55 Boards.
Hat Asus laut Bediehnungsanweisung die Möglichkeiten gegeben DDR3 1066 1333 1600 und 2200 Arbeitsspeicher zu verbauen.

Habe das neuste Bios 1602 geflasht (Release Ende Dez 10) in dem steht auf der Asus Homepage nur:
Improve memory compatibility

Nun meine spezifische Frage:
Da ich auf der Suche bin nach einen neuen Arbeitsspeicher,
hatte ich mich schon für einen DDR3 1600 entschieden.

1.Ist es möglich das jetzt mit dem neuen Bios, ein Arbeitsspeicher von DDR3 1800 bzw 2000 Mhz erkannt wird? (Bios bzw. Windows)

2.ist Triple Channel möglich? (z.B. 3*2GB Speicher)

Hat da jemand Erfahrung gemacht

"Improve memory compatibility" bedeutig nur, dass das Board mit manchen Speichern besser klar kommt. Du kannst und konntest auch vorher DDR3 1600 verbauen.

Triple Channel gibts nicht. Das können nur die X58 Boards mit dem High-End Sockel 1366.

1.Ist es möglich das jetzt mit dem neuen Bios, ein Arbeitsspeicher von DDR3 1800 bzw 2000 Mhz erkannt wird? (Bios bzw. Windows)
war es vorher auch schon ... musste man halt im Bios von Hand einstellen ...wenn der Jedec aber richtig geproggt war liefs auch automatisch ...

2.ist Triple Channel möglich? (z.B. 3*2GB Speicher)

Hat da jemand Erfahrung gemacht
naja wie soll ein Biosflash die Beschränkungen des Chiposatzes aufheben xD

Tripple Channel ist auch mit neuem BIOS nicht möglich. Der Speichercontroller sitzt ja in der CPU, somit hat das Board gar nichts damit zu tun. DDR3 1600 kannst du auf jeden Fall einsetzen. Noch schnellerer Speicher ist allerdings aus Preis/Leistungssicht nicht mehr wirklich lukrativ.

Triple Channel hat nicht wirklich was mit dem BIOS zu tun, das muss ja auch Hardwareseitig unterstützt werden. Also nein das geht nicht.

Improve memory compatibility heißt Speicherkompatibilität verbessern. Es wird also dafür gesorgt, dass noch mehr Riegel problemlos funktionieren.

DDR3-1600 RAM bringt bei Sandy Bridge im übrigen keinerlei Vorteil zu DDR3-1333.
8Gb DDR3-1333 kosten aber fast das selbe wie 6Gb DDR3-1600, also würde ich dir die 8Gb empfehlen.

MfG

Da sind diese Kits mit 3 Riegeln wohl für andere Boards gedacht (3*2GB).
Die Asus 1156 Boards mit Arbeitsspeicher laufen ja im Dual Channel Modus am schnellsten...
(2 Riegel o. 4 Riegel).

Nehmen wir an ich habe 3 Riegel mit je 2Gb 1600Mhz Speicher, heißt das das die Leistung mit 3 Riegeln langsamer ist als mit 2 Riegeln bzw. 4 Riegeln, sowie bei den alten DDR-SD Ram (Pentium 4)? Oder wie wird das von der Hardware gemanaged?

Da werden ja alle 3 Riegel erkannt nur laufen die da langsamer...

Naja bei 3 Riegeln hast du ja dann 6Gb, diese wären besser (weil mehr) als 4Gb (welche dann im Dualchannel laufen), aber optimal sind eben 2 oder 4 Riegel.
Wenn es sie gäbe wären 2*3Gb Riegel schneller als 3*2Gb Riegel.
Auf wiki gibts bestimmt nen eintrag zu Dualchannel oder Triplechannel.

Wenn du die Riegel bereits hast dann kannst du sie natürlich nutzen, aber beim Neukauf würde ich 2*4Gb DDR3-1333 nehmen. Hier mal ein Vergleich zwischen DDR3-1333 und DDR3-2133, man sieht dass der schnelle Speicher keine Vorteile bringt.

MfG

Ja danke, hab noch keine Regel bestellt.
Lege mir wohl da ich erst 3*2GB Riegel kaufen wollte doch jetzt lieber 2*4GB Riegel zu.

Mir geht es wegen kleiner Übertaktungswerte und Stabilität da ich mit meinen alten Probleme hatte, kann es schon ein wenig teurer sein. So werde ich wohl mit aktuell hergestellten Riegeln "Ende 2010" für den Sockel 1156 gut bediehnt sein und wohl weniger Probleme bekommen. Da die Speicher ja ausgereift sind.

Zurück
Oben