Neues BIOS Update

RealSickness

Cadet 4th Year
Moin
Wollte wissen ob ich dieses Update im BIOS installieren soll oder nicht.

Im Internet finde ich leider keinen Eintrag was es verbessern soll oder bringt.

Anhänge

• IMG_9714.jpeg
    IMG_9714.jpeg
    5 MB · Aufrufe: 1.984
Allein deswegen würde ich es machen.
- Update CPU Microcode 0x12B

• Gefällt mir
Reaktionen: Weby, Roesi, bart0rn und eine weitere Person
schon mal den roten Hinweistext gelesen? :)
Wenn dein System problemlos läuft, und du noch nicht mal weißt was das neue BIOS für Änderungen bewirkt (und ob dich das überhaupt betrifft), warum dann ein BIOS Update anstoßen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zock
Weil es in diesem Fall wirklich was bringt: Microcode 0x12B.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weby, Roesi und Nero FX
Moin,

aber bitte kein Bios Update per Windows Tool.
Nur ein Tip.

• Gefällt mir
Reaktionen: KnolleJupp
MadDog schrieb:
schon mal den roten Hinweistext gelesen? :)
Wenn dein System problemlos läuft, und du noch nicht mal weißt was das neue BIOS für Änderungen bewirkt (und ob dich das überhaupt betrifft), warum dann ein BIOS Update anstoßen?
Da es ja die Probleme gibt mit den Intel Prozessoren . Habe ja einen Intel i7 13gen.
Nur weiß ich leider nicht ab da schon beim letzten Update was gefixt wurden ist. Mein System läuft aber stabil soweit.

Das ME Firmware Update scheint noch extra durchgeführt werden zu müssen:

1729760922122.png

Aufgrund der aktuellen Thematik bei Intel auf jeden Fall BIOS aktuell halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: iljasik, Roesi und aragorn92
@RealSickness

Wenn du Windows Tools nutzt und nicht weißt wo du die "Änderungen" einsehen kannst dann lass es.
Im schlimmsten Fall müsstest du ein Recover per USB Stick durchführen, wenn du dir das nicht zutraust lass es.

Wobei der neue Mikrocode (verhindern CPU Defekte der K CPUs) und die Intel ME Firmware schon wichtig sind (Sicherheitslücken wurden geschlossen).

RealSickness schrieb:
Nur weiß ich leider nicht ab da schon beim letzten Update was gefixt wurden ist.
Mit dem Microcode 0x12B wurde das Problem laut Intel behoben, einen weiteren Microcode wird es dafür nicht geben.

Finde es komisch das ich den Treiber ja schon installiert habe laut meiner System info

Anhänge

• IMG_9719.jpeg
    IMG_9719.jpeg
    7,5 MB · Aufrufe: 124
Bios Update bitte durchführen :)

Ich würde das BIOS-Update umgehend einspielen!
Es behebt zwar keine bereits bestehenden Probleme, ist aber aktuell die beste Möglichkeit zukünftigen Problemen vorzubeugen.
Zumindest sofern Microcode 0x12B enthalten ist.

Da "MS-7D43" auf mehrere MSI-B660-Mainboards hindeuten kann,
(MSI MAG B660M Bazooka, MSI MAG B660M Bazooka DDR4, MSI PRO B660M-A WIFI, MSI PRO B660M-A WIFI DDR4, MSI PRO B660M-A, MSI PRO B660M-A DDR4)
schau bitte genau nach, was für ein Modell du hast, lade dir das BIOS auf der Hersteller-Webseite runter und spiel es über das BIOS ein.
Ich würde das Update nicht über eine Windows-Software einspielen wollen.

"never change a running system" ist gut und schön, aber running bedeutet hier das Probleme vorprogrammiert sind.

Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Nein, bereits vorhandener Schaden ist irreparabel.
Streitet keiner ab aber dagegen kann Intel ja nichts mehr machen außer die betroffenen CPUs auszutauschen. Der ursprüngliche Fehler der dazu führte wurde aber mit dem Microcode 0x12B behoben.

RealSickness schrieb:
Finde es komisch das ich den Treiber ja schon installiert habe laut meiner System info

Intel ME Treiber != ME Firmware. Sind zwei verschiedene Dinge ;) Aber erstmal das BIOS.
Falls die Antwort auf mich bezogen war. Interessant, dass das MSI Center das nicht erkennt. (Das ist eine grauenvolle Software)

Das Update auf Microcode 0x12B repariert keine Defekte, es verhindert nur das dadurch Schaden entsteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cllN und Drewkev
RealSickness schrieb:
treiber ja, aber dein Bios ist nicht aktuell!
https://de.msi.com/Motherboard/PRO-B660M-A-DDR4/support

AMI BIOS 7D43v1K 2024-10-09

Beschreibung:
- Update CPU Microcode 0x12B- ME Firmware ver: ME_16.1.32.2473 (download)- ME Firmware update SOP

Bios Update per M-Flash

ME-FW per SOP (siehe Anleitung)
https://storage-asset.msi.com/files/pdf/How_to_flash_the_BIOS.pdf

Zurück
Oben