neues Bord mit 2x PCIe x16

Mooko

Lieutenant
verstehe ich das richtig?? ne gtx 780 und dann ne R9-290 dazustecken?? Was soll das bringen??

Hört sich an wie ein einstieg in Cryptowährungen.
Dabei bieten Nvidias zu wenig Leistung.

Falls in irgendeinem Fall beide Karten gebraucht werden (du zockst während dem minen z.B.) dann hol dir ein dickeres Netzteil.

Mooko schrieb:
Hallo,

ich möchte mir gern ein neues Bord zulegen mit mindestens 2x PCIe x16 . Ich möchte gern eine zweite Karte stecken, z.B. eine 290 .

Das Board habe ich mir angeguckt, was haltet ihr davon? Der Preis soll sich um die 150€ belaufen.

Es gibt praktisch kein Board mit 2xPICe x16 für 150 Euro. Das verlinkte hat auch nur 1x x16. Allerdings braucht man auch nicht wirklich 2x x16, x8 bei PCIE 3.0 reicht auch.

Blublah schrieb:
Es gibt praktisch kein Board mit 2xPICe x16 für 150 Euro. Das verlinkte hat auch nur 1x x16. Allerdings braucht man auch nicht wirklich 2x x16, x8 bei PCIE 3.0 reicht auch.

So siehts aus ! Wenn man 2 Karten steckt und man will beide Karten mit 16 Lanes betreiben wird es weitaus teurer,da gibts Modelle wie das Gigabyte Sniper 5 oder diverse MoBos von Asus aus der Maximus Serie,die aber alle miteinander sehr teuer sind !

Wenn du CF oder SLI betreiben willst, brauchst du 2 gleiche Karten. Eine AMD 290 zu deiner Nvidia 780GTX stecken bringt nichts, ausser, du verwendest die 780 nur als PhysX Karte. Das wäre aber Geldverschwendung hoch 10.

Wenn du zweimal PCIe x16 haben willst, dann kannst du die Spielzeugplattformen vergessen. Auch die vermeintlichen High End Boards für Sockel 1150 sind natürlich nur innerhalb dieses Bereichs High End und bieten trotzdem nicht das, was du haben willst, da die Beschränkung aus der Plattform kommt.

Der günstigste Einstieg wäre dieses Asrock Board: http://geizhals.de/asrock-x79-extreme4-90-mxgjh0-a0uayz-a693018.html
Empfehlenswert wären die Modelle von Asus für ab ~200 Euro und ich persönlich würde ein Supermicro X9SRA für ~240 Euro nehmen.

Das X79 ist aber Sockel 2011, da bräuchte er ja auch noch einen neuen Prozessor (und das wird teuer bei dem Sockel).

Ja klar, das ist natürlich völlig korrekt! Das ist aber die Konsequenz, wenn man nativ 2x PCIe x16 haben möchte :)

Also kann ich Nvidia und AMD nicht gleichzeitig betreiben? Es muss wenn Nvidia und Nvidia sein ?! Nein also eine CPU für 500€ wollt ich jetzt nicht unbedingt kaufen.

Du kannst natürlich eine nVIDIA neben einer AMD Grafikkarte betreiben. Nur der Sinn dabei erschließt sich nicht da sie nicht im SLI oder Crossfire miteinander interagieren können. Das einzige was du damit realisieren könntest wären mehr Monitore.

Humptidumpti schrieb:
Du kannst natürlich eine nVIDIA neben einer AMD Grafikkarte betreiben. Nur der Sinn dabei erschließt sich nicht da sie nicht im SLI oder Crossfire miteinander interagieren können. Das einzige was du damit realisieren könntest wären mehr Monitore.

Nein, das sollte nicht der Sinn der Sache sein!

Bin immer noch ein einsteiger :) . Auch einsteiger können teuer kaufen.. :D

Welches Bord und welche Zusätzliche Nvidia würdet ihr mir den empfehlen ?

Und welches Netzteil würde ich dann brauchen ?

Das Problem mit Einsteigern ist aber auch,das sie meist nicht wissen wie man die Grafikoptionen richtig anpasst-da hilft auch Geforce Experience nicht ! So wird Geld vergeudet und nicht annähernd die Leistung genutzt die man bezahlt hat ! Habe ich schon oft gesehen !

Bei 2 High End Karten ala GTX 780 oder R9 290X würde ich schon mal mindestens ein 800W NT verbauen ! BeQuiet,Enermax oder Seasonic um mal die besten Hersteller zu nennen haben da genügend Modelle im Angebot !
Was das MoBo angeht soll das Gigabyte G1 Sniper 5 die 2x16 Lanes haben-das gute Stück kostet aber um die 350€ ! Gehört aber auch zu den besten im Z87er Sektor !
Bei der Grafikkarte mußt du auf jeden Fall wieder eine GTX 780 nehmen-am besten dasselbe Modell was du schon besitzt,ansonsten kann es Probleme machen !

Es macht keinen Sinn einfach so eine zweite Grafikkarte zu kaufen. Vorher muss man sich überlegen warum man das eigentlich will und was man damit anstellen mag. Für SLI kaufst du dir die gleiche Karte einfach nochmal, allerdings erst wenn die vorhergegangenen Überlegungen dazu geführt haben.

Im Übrigen fangen die Sockel 2011 Prozessoren irgendwo so bei 240 Euro an. Von 500 Euro ist da keine Rede. Und wiederum ist es aber lustig, dass du eine 500 Euro CPU ausschliesst, aber mit zwei 500 Euro Grafikkarten scheinbar leben kannst.

Für 270 Euro sind aber noch die "alten" Sandy Bridge-E Prozessoren.

Um das ich Spiele auf voller Leistung spielen kann ohne das die FPS in den Boden geht. 800W also mir wurde wo ich mir die 780 gekauft habe gesagt das meine 540 ausreichen. Und laut MSI Aufterburner ist meine GPU Auslastung oft genug auf 99%.

Zurück
Oben