News Neues Branding für Notebooks und Desktops: Dell beerdigt XPS und Co zugunsten von nur noch drei Klassen

nlr

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcmeider und estros
plus, pro, pro max, pro ultra, ultra max, ultra ultra.. was für ein schwachsinn! danke apple.

vorhin im event AMD x DELL gesehen und jetzt lese ich nur Intel CPU xD

• Gefällt mir
Reaktionen: NoRoLo, HolySkillet, testwurst200 und 39 andere
Dell Pro Max Premium 1234567 ist demnach ne schnell Worksstation. Sieht man an dem Pro, dem Max und den vielen Nummern. :freak:

Im Ernst, spätestens bei der (refresh) Neuauflage im nächsten Jahr müssen sie die Dinger irgendwie besser auseinanderhalten. Fail auf ganzer Linie. Manchmal ist zu einfach einfach zu einfach

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, Paddinski, phanter und 10 andere
Da hat es beim Dell-Marketing aber eckt Klick gemacht, um sich solche innovativen Neologismen ausdenken zu können. Das schreit ja förmlich nach einer Beförderung.

• Gefällt mir
Reaktionen: NoRoLo, Fritzler, phanter und 12 andere
Wie im anderen Thread schon geschrieben: Das erstaunlichste ist, dass es endlich auch AMD bei Dell gibt. :D

Ansonsten ist die "Vereinfachung" des Lineups definitiv sinnvoll. Ob die Namensgebung selbst gelungen ist... Sollen andere bewerten. Ich halte Namen nach wie vor für nichts anderes als Schall und Rauch. :D

memory_stick schrieb:
Im Ernst, spätestens bei der (refresh) Neuauflage im nächsten Jahr müssen sie die Dinger irgendwie besser auseinanderhalten.

Und das ging bisher bei Dell so viel besser? Sag nochmal gleich, aus welchem Jahr stammt das "Dell Latitude 15"? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: NoRoLo, Schumey und Mcmeider
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddinski, Fritzler, phanter und 14 andere
Und weil es Dell einfach so ist, werden die drei Produktreihen in etwa einem Jahr in je 5Größen angeboten und jeweils dann noch einer Holz-, Mittelklasse und dann nochmal in Unbeschnitten.

• Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Tzk, Newbie_9000 und eine weitere Person
MaverickM schrieb:
Und das ging bisher bei Dell so viel besser?
Da hieß das Notebook aber nicht Pro Max und eine CPU dazu Ryzen Ai Max Pro

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Puuh, dann wird es also wohl auch Dell Pro-Max-Plus Geräte geben, die aber keinen Ryzen AI Max Pro + enthalten...
...oder umgekehrt wird schon ein Dell Pro Max einen Ryzen AI Max Pro + enthalten...
...allein das wird ordentlich verwirren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, phanter, dister1 und 7 andere
@andi_sco
Wie bereits geschrieben fand ich die an AMD angelehnte Benennung ohne konkrete Zahlen und Generationskennung bisher bei Dell kein Stück besser. Ob das nun "XPS", "Latitude" etc. oder "Pro", "Pro Max" heißt, ist mir egal.

Meiner Erfahrung nach ist das dem Otto-Normal-Verbraucher auch relativ egal... Er kennt sich oder so nicht genug aus, um irgendwas sinnvolles aus der Bezeichnung herauszulesen, ganz egal wie diese lautet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schumey
Die Namen erinnern bestimt nur zufällig an Apples Bezeichnungen. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Red Sun, Zocker1996 und Mr.Zweig
Also die Vereinfachung an sich (plus die Tatsache, dass AMD bei Dell jetzt auch mal relevant wird) ist ja gar nicht mal schlecht. Dass man aber auch hier jetzt bei der Nomenklatur auf den Pro / Pro Max Zug aufspringen muss ist irgendwie schon traurig. Und nächstes Jahr gibt es dann wieder eine vierte Klasse namens... trommelwirbel... Ultra?

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, Newbie_9000, Zocker1996 und 2 andere
Wäre gerne bei den Meetings dabei gewesen. "hey wir orientieren uns einfach an den Bezeichnungen von Apple". Die Geräte tragen den Namen des Unternehmens.. Irgendwie bescheuert

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Namen sind Schall und Rauch. Hauptsache die Produkte taugen hinterher was.

Danke für die Info, @nlr .

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und andimo3
MaverickM schrieb:
Und das ging bisher bei Dell so viel besser? Sag nochmal gleich, aus welchem Jahr stammt das "Dell Latitude 15"? ;)
Fair, auch nicht besser. Normalwerweise stand da aber noch ne Nummer dran wie z.Bsp bei XPS 9350. Scheint als wolle DELL die auch loswerden. Aber vermutlich hast du Recht, und es ist wieder viel Lärm um nichts 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und dafReak
Irre wie Apple den Markt beherrscht, aber trotzdem nur folgerichtig. Je einfacher die Modelle heißen, desto leichter verständlich. Das hilft Mitarbeitern, Presse wie auch dem Endkunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Newbie_9000, Zocker1996 und 3 andere
Bei den Latitudes hatten sie ja vier Reihen, die jetzt auf drei eingedampft wurden. Da in der mittleren Klasse keine LAN-Ports mehr vorhanden sind, werden wohl die 5000er rausgeschmissen und dafür die klapprige Holzklasse der 3000er behalten.

Mich überrascht auch die Menge an Lunar Lake.

iDell Pro Max Ultra M4 Light Air Workstation 5090990

Eigentlich ist der Name ja egal, aber Dell hat sich eigentlich eher lächerlich damit gemacht.
Übrigens das Marketing wird mit so wenig Kombinationen nicht lange leben können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000 und Zocker1996
Das Branding Latitude und Precision im Business zu beerdigen ist wie wenn Lenovos thinkpads auch nur noch Pro heißen. Totaler Fail in meinen Augen.

Dann doch gleich noch optiplex einstampfen.

Edit: nach heise auch kein optiplex mehr.

Was hat da das Marketing geraucht? unterhalten die sich auch mit ihren Kunden? Oh man.. und wir sind gerade von HP auf Dell im Leasing umgestiegen… weil wohl besseres Angebot…

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Avarent, Zocker1996 und 4 andere
Zurück
Oben