also meine Mutter wird die Freude noch haben,wenn ihr 17 " Laptop mal den geist aufgibt.Ich blicke da ja eh nicht mehr durch.Wenn dann schaue ich nur noch auf die Größe des Bildschirms und den Preis.Nach echter Leistung muss ich eh nicht mehr achten.Sofern nicht ich mir wieder ein Laptop holen werde. Ich selbst habe damals auch das Problem gehabt und mich dann für einen gebrauchten Laptop entschieden.Den habe ich noch immer.Gut durch die Corona Zeit durch gekommen.Der ist nun gewiss wird er heuer Jahre alt.Sein richtiges Alter düfte aber 11 Jahre sein.Nun ja ob Dell jemals in Frage kommt,weis ich jedoch nicht.Ich selbst habe mich an 17 " Laptops jedoch inzwischen gewöhnt,weil 15 " ist mir einfach zu klein.Vorallem leiser und Kühler sind größere immer.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Neues Branding für Notebooks und Desktops: Dell beerdigt XPS und Co zugunsten von nur noch drei Klassen
DonDonat
Commodore
Vorher war es schon nicht als zu übersichtlich aber immerhin waren die Namen Dell eigen...
Jetzt aber... Hmm ja, Dell, Plus, Pro, Pro Plus, Pro Premium, Pro Max sind da natürlich vieeeeeeeel besser und auch viiiiiiieeeel weniger Geräte, so dass das Portfolio natürlich "tatsächlich" entschlackt ist. Ja ja ja.
Das einzige was man hier sehen kann, ist dass sie Apple kopieren und dabei wahrscheinlich ebenfalls versuchen den Trend zu schaffen, dass die Leute nicht mehr wissen was sie eigentlich kaufen weil die Namen dann halt immer gleich sind: ob man einen Dell 2025 oder einen Dell 2029 kauft weiß keiner vom Namen her und man muss erst mal in die Details schauen um überhaupt rauszufinden was das Ding überhaupt ist. Gut für Dell weil man so potentiell schlechtere Maschinen an Auto-Normal bringen kann, ob es aber funktioniert darf man bezweifeln weil Dell nun mal kein Apple ist und Leute nicht einen "Dell kaufen weil Dell".
Welcher Marketing Chef das hier am Ende durch gewunken hat gehört entlassen. Ihr habt ein Branding gerade für die XPS Geräte das bekannt ist. Das einfach so aufzugeben und dann Apple in schlechter zu kopieren dürfte ihnen weder kurz- noch mittel- oder langfristig auch nur nen Blumentopf bringen. Es erzeugt maximal etwas Verwirrung und das wars.
Jetzt aber... Hmm ja, Dell, Plus, Pro, Pro Plus, Pro Premium, Pro Max sind da natürlich vieeeeeeeel besser und auch viiiiiiieeeel weniger Geräte, so dass das Portfolio natürlich "tatsächlich" entschlackt ist. Ja ja ja.
Das einzige was man hier sehen kann, ist dass sie Apple kopieren und dabei wahrscheinlich ebenfalls versuchen den Trend zu schaffen, dass die Leute nicht mehr wissen was sie eigentlich kaufen weil die Namen dann halt immer gleich sind: ob man einen Dell 2025 oder einen Dell 2029 kauft weiß keiner vom Namen her und man muss erst mal in die Details schauen um überhaupt rauszufinden was das Ding überhaupt ist. Gut für Dell weil man so potentiell schlechtere Maschinen an Auto-Normal bringen kann, ob es aber funktioniert darf man bezweifeln weil Dell nun mal kein Apple ist und Leute nicht einen "Dell kaufen weil Dell".
Welcher Marketing Chef das hier am Ende durch gewunken hat gehört entlassen. Ihr habt ein Branding gerade für die XPS Geräte das bekannt ist. Das einfach so aufzugeben und dann Apple in schlechter zu kopieren dürfte ihnen weder kurz- noch mittel- oder langfristig auch nur nen Blumentopf bringen. Es erzeugt maximal etwas Verwirrung und das wars.
just_fre@kin
Rear Admiral
Katastrophales neues Namensschema und 1:1 bei Apple angeschaut.
Gerade bei Dell empfand ich die stark unterschiedlich klingenden Namen wie XPS, Inspiron, Latitude, Alienware & Co. als kundenfreundlich.
Gerade bei Dell empfand ich die stark unterschiedlich klingenden Namen wie XPS, Inspiron, Latitude, Alienware & Co. als kundenfreundlich.
Hans-juergen
Lt. Junior Grade
Gerade im Business Bereich will man wissen, welche Reihen und Abgrenzung. Bei HP heißen die Einsteiger Business Geräte Probook. Dann Elitebooks.MaverickM schrieb:Und was spielt das letztendlich für eine Rolle, wie die Dinger heißen?
Vor allem im Business-Bereich?
In dem Markt mit vielen Anbieter gewinnt man nicht mit Reduzierung der Modell sondern durch zielgerichtete Modelle. Vielfalt...
Dell ist ja mal mit BTO groß geworden. Klar, so hat konsolidiert man das Produktportfolio. Aber so werden über alle Kanäle die gleichen Teile verkauft... Macht noch besser vergleichbar.
Wenn Manager aber nur noch bei Apple abgucken... 3-4 iPhone Linien ( Normal, Pro, Plus und Max)... dann kommt sowas raus.. Wenn sie clever sind, begraben sie dass in 2 Jahren. Oder wenn sie die sinkenden Marktanteile bemerken.
BrollyLSSJ
Vice Admiral Pro
Also bei der Namensgebung dachte ich direkt als erstes, dass DELL bei Apple geklaut hat. Dann bin ich mal gespannt, ob meine Firma dann nur noch "DELL" anbietet oder "DELL" und "DELL Pro Max", weil ich ja eine "Mobile Workstation" als Precision im Einsatz habe.
CCIBS
Commander
Müsste das Pro nicht Plus heißen.nlr schrieb:Dell Pro Max wiederum stellt die Speerspitze für Workstations dar und soll zuerst als „Base“ auf den Markt kommen. Auch dort sind Abstufungen in Pro mit mehr Leistung oder Ausstattung sowie in Premium mit Fokus auf das Design geplant. Das Dell Pro Max Premium soll in derselben Liga wie derzeit ein Precision 5000 spielen.
Ich muss das dann in Natura sehen, wie sich die Namen entwickeln.
Hans-juergen schrieb:3-4 iPhone Linien
Das ist IMHO noch das beste an Apple. Deutlicher weniger sinnlose SKUs. Also rein von der Menge. Wie die dann letztendlich ausgestattet und bepreist sind, ist ja eine andere Geschichte.
Wenn ich mir da so manche Hersteller anschaue, die Dutzende SKUs im normalen Verkauf haben, dann zusätzlich noch Extra Versionen für Großkunden (Media Markt und Co.) etc... Was für eine Materialverschwendung und Support-Alptraum.
Hans-juergen schrieb:Gerade im Business Bereich will man wissen, welche Reihen und Abgrenzung.
Wozu? Ergibt null Sinn. Der Manager der das absegnet, kennt sich ohnehin nicht aus und den Technikern, die das Warten/Betreuen müssen ist es auch egal. Hauptsache möglichst alles einheitlich und brauchbare Specs.
alkaAdeluxx
Lt. Commander
Hab ich 😊MaverickM schrieb:Du hast die Meldung nicht mal gelesen, richtig?
Und die fehlen halt noch, bis Ende März 😀Ende März/Anfang April (AMD Ryzen)
FrittiDeluxe
Ensign
Ich finde die ganze Namensgebung heute einfach nur noch verwirrend. Statt Schlagwörter ganz einfach:
Dell D1 (2025) als kleinster
Dell D2 (2025) in der Mitte
Dell D3 (2025) als der oberste.
Meinetwegen auch mit Zehnerzahlen, also zB D10 wenn's schöner aussieht.
Ist simpel, zeigt den Jahrgang und damit hoffentlich, dass zB 2027 mehr Leistung hat als 2025
Dell D1 (2025) als kleinster
Dell D2 (2025) in der Mitte
Dell D3 (2025) als der oberste.
Meinetwegen auch mit Zehnerzahlen, also zB D10 wenn's schöner aussieht.
Ist simpel, zeigt den Jahrgang und damit hoffentlich, dass zB 2027 mehr Leistung hat als 2025
GR Supra
Lt. Junior Grade
@FrittiDeluxe Es gab mal Latitude D Series, 300,400, usw...
FrittiDeluxe
Ensign