Ankündigung Neues Forum: Betatest der neuen Forumsoftware

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Featurerequest:

Gibt bestimmt einen Namen dafür, der mir nicht einfällt:

In vielen Foren (bekanntes Bsp: Blizzard) gibt es dedizierte Buttons, um bis zum nächsten Posts des / eines
a) Threaderstellers
b) Mitarbeiters
c) Mods
d) ??

vorzuscrollen.
Gerade bei News fände ich das sehr praktisch, aber auch um zu verfolgen, wie der Status des TEs sich verändert hat etc.
Macht auch Build-log Threads angenehmer zu lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat natürlich keine Prio aber wird es ein dunkeles Design geben? Habe gerade deine Updates überflogen und nichts dazu finden können. Insbesondere abends finde ich sowas immer angenehm.

Sweepi schrieb:
In vielen Foren (bekanntes Bsp: Blizzard) gibt es dedizierte Buttons, um bis zum nächsten Posts des / eines
a) Threaderstellers
b) Mitarbeiters
c) Mods
d) ??

vorzuscrollen.
Gerade bei News fände ich das sehr praktisch, aber auch um zu verfolgen, wie der Status des TEs sich verändert hat etc.
+1

ChrisM schrieb:
Frage zu den Avataren in Xenforo: Ich habe mir mal ein paar größere Foren angeschaut, die dieses Layout nutzen. Fast alle haben da standardmäßig runde Avatarbilder, könnt ihr das bitte direkt zu Release so einrichten, dass man die eckigen wie bisher weiterhin nutzen kann?
Vermutlich werden sie rechteckig bleiben.

(Wobei ich runden Avatare grundsätzlich was abgewinnen kann. Die Redakteur-Fotos auf CB sind ja auch alle rund. Auf Twitter sind alle Benutzerbilder rund. Und sonstwo auch oft. Ist denke ich grundsätzlch eine sinnvolle Abgrenzung zu Inhaltsbildern. Wenn die runde Darstellung bei der Auswahl des Bildes nicht bedacht wurde, kann es aber komisch abgeschnitten wirken, weshalb wir dieses Fass mit dem Relaunch vermutlich nicht aufmachen werden.)

Sweepi schrieb:
Featurerequest:

Gibt bestimmt einen Namen dafür, der mir nicht einfällt:

a) Threaderstellers
b) Mitarbeiters
c) Mods
d) ??

vorzuscrollen.
Das hört sich sinnvoll an, allerdings unterstützt XenForo das leider nicht out-of-the-box. Und in den nächsten Wochen werde ich mich darauf konzentrieren, den Relaunch über die Bühne zu bringen ohne noch "nebenbei" neue Features umzusetzen. ;)

Wüstenfuchs89 schrieb:
Hat natürlich keine Prio aber wird es ein dunkeles Design geben? Habe gerade deine Updates überflogen und nichts dazu finden können. Insbesondere abends finde ich sowas immer angenehm.
Zum Start nicht. Ich kann aber verstehen, dass das sinnvoll ist und der Wunsch kam schon ein paar Mal. Vielleicht können wir das mittelfristig berücksichtigen. :)

Steffen schrieb:
(Wobei ich runden Avatare grundsätzlich was abgewinnen kann. Die Redakteur-Fotos auf CB sind ja auch alle rund. Auf Twitter sind alle Benutzerbilder rund. Und sonstwo auch oft. Ist denke ich grundsätzlch eine sinnvolle Abgrenzung zu Inhaltsbildern. Wenn die runde Darstellung bei der Auswahl des Bildes nicht bedacht wurde, kann es aber komisch abgeschnitten wirken, weshalb wir dieses Fass mit dem Relaunch vermutlich nicht aufmachen werden.)

ich persönlich kann runden bilder nichts abgewinnen, in foren (schaut vll bei portraitfotos noch halbwegs gut aus, wie in sozialen medien; aber hier haben die meisten ja kein portraitfoto sondern ein x-beliebiges bild aus TV/games/etc. was in den meisten fällen eher komisch aussehen würde).

wer ein rundes möchte, kann ja ein rundes hochladen ;)

Sorry wenn die Frage oder Anmerkung schon kam.

Aber bleiben die Avatarbilder neben den Threads?
Irgendwie lenkt das ab und der Sinn bei solch einer großen Community ist mir schleierhaft. Und ne ganze Menge haben keinen Avatar.

Zuletzt bearbeitet: (Link aktualisiert)
Bislang haben wir uns um die Funktionen des neuen Forums gekümmert, jetzt folgt das Aussehen. :)

Und zwar nutzt das neue Forum jetzt den von allen ComputerBase-Seiten bekannten Header und Footer. Im Header mussten die Social-Links weichen, damit genug Platz für das neue Benutzermenü mit Inbox- und Alert-Buttons vorhanden ist. Ich denke mit dem Trade-off können die meisten leben. ;)

Der Benutzername und der Schriftzug "Suche" werden wieder ausgeschrieben. Sehr lange Benutzernamen werden aus Platzgründen automatisch mit "…" abgekürzt. Im Gegensatz zum Standard-Layout von XenForo haben die beiden Buttons "Inbox" ("Unterhaltungen") und "Alerts" ("Hinweise") aus Platzgründen keine Beschriftung, weil insbesondere die deutschen Übersetzungen wirklich sehr lang sind (und eigentlich müsste es vermutlich sogar eher "Benachrichtigungen" als "Hinweise" heißen, ich vermute auch im Englischen haben die XenForo-Entwickler "Alerts" nur aufgrund der Kürze gegenüber "Notifications" bevorzugt).

Auf schmalen Smartphone-Displays kommt es derzeit noch zu einer Überlagerung des Logos und des Benutzermenüs. Wie das gelöst werden kann muss noch entschieden werden (eventuell ein links anstatt zentriert ausgerichtetes ComputerBase-Logo bei kleinen Smartphone-Displays?).

In der Forumnavigation (der weißen/hellgrauen Leiste unterhalb des blauen Headers) ist der Eintrag "New posts" aktuell noch doppelt vorhanden: Einmal direkt als erster Eintrag und dann nochmal daneben im Untermenü "What's New". Eigentlich passt er thematisch gut in dieses Untermenü, auf der anderen Seite ist er so wichtig dass er vielleicht direkt verlinkt sein sollte? Habe da noch keine finale Meinung zu.

Die Farben im eigentlichen Hauptbereich zwischen Header und Footer habe ich noch nicht angetastet, da kommt also noch was. Es ging erstmal "nur" um Header und Footer. Das neue Forum sieht so denke ich schonmal viel mehr nach ComputerBase aus und den neuen Bereich um das Benutzer-Menü, PN-Menü und Alerts-Menü oben rechts schaut in meinen Augen sogar ganz ansehnlich aus. :)

https://www.computerbase.de/xenforo/

Sieht gut aus!

Ein riesen Punkt der mir direkt negativ aufgefallen ist:
Das Forum Menü ist nicht sticky beim scrollen. Damit meine ich die leiste mit "New Posts, Whats New..."
Ich denke diese Leiste Sticky zu machen wäre ein riesen Vorteil.

// Die Suche würde ich nur mit der Lupe machen - ohne "Suche" Text
Weil das doch schon alles seeehr gequetscht wirkt

Zuletzt bearbeitet:
@ Steffen

Ja, links neben den Themen der Avatar des Threaderstellers. Da es jedes Thema betrifft, hab ich mir einen Link gespart.

Ich persönlich finds nervig. Und wenn jemand ein Windows Logo als Avatar hat und im Linux Unterforum was erstellt, ist das auch irgendwie irreführend :)

https://www.computerbase.de/forum/forums/linux.31/

Ich habe eingestellt, dass der Header NICHT mitscrollt. Er tut es dennoch.
Hier habe ich es eingestellt https://www.computerbase.de/einstellungen/

Signaturen würde ich in der mobilen Ansicht ausblenden. Angemeldete Nutzer könnten sie nach eigenem Belieben wieder einblenden.

Zudem kann man jetzt auch im neuen Forum das Desktop-Layout erzwingen. Möglich ist das auf https://www.computerbase.de/einstellungen/ mit der Checkbox "Desktop-Layout im redaktionellen Bereich erzwingen".

Diese Checkbox werde ich im Zuge des Relaunchs noch umbenennen in "Desktop-Layout erzwingen" und die Forum-spezifische Checkbox wird verschwinden. (Bislang gab es zwei getrennte Checkboxen, weil es aufgrund der im Mobile-Style des Forums fehlenden Features ggf. sinnvoll war, nur im Forum das Desktop-Layout zu erzwingen.)

Auch auf die Gefahr hin, dass das schon beantwortet wurde (habe das hier gerade erst entdeckt und die 350 Posts hier nicht alle gelesen): Kann man irgendwo wieder die flexible Breite des Forums einstellen?
Ich surfe auf nem Desktop mit maximiertem Fenster, von den 1920 Pixeln in der Breite wird im neuen Forum gerade mal die Hälfte genutzt.
Ich weiß, dass immer mehr mit dem Handy hier unterwegs sind und es manche nicht gebacken bekommen zu breite Texte zu lesen, trotzdem wäre es nice zumindest optional die volle Breite zu nutzen.

@Steffen

hab vorhin einen link als smiley "getarnt", ist diese "funktion" erwünscht?
(hab dich im betroffenen thread gementioned :freak: :lol:)

stimmt. nie verwendet.

ein schelm wer "gefakte" emoji-domains dann postet :evillol:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben