Das Kernproblem ist, dass schon keiner die im Ernst tollen Geräte der ersten Generation oder die guten und günstigen der dritten Generation wahrgenommen haben in ihrer wahren Stärke.
Wer nach sieben Jahren intensiver Unterstützung seitens Microsoft immer noch von "neu" oder "warte ab" spricht, der hätte mal im Abverkauf so ein Gerät für Office, Surfen, Notizen zuhause und unterwegs kaufen sollen.
Für die Kita (ohne Internetzugang!) haben wir immer noch ein Asus Novago in Benutzung. Nach 6 Jahren bei gelegentlicher Nutzung mit einer Akkuladung immer noch über die Woche kommen (knapp 20h Akkureichweite, wenn man es benutzt) , per Sim ins Internet, Aufklappen und sofort weiterarbeiten... Und das für damals 450€.
Notizen mit Stift per Onenote... Und immer noch erstaunlich responsiv, wenn man sich die schon damals theoretisch niedrige Leistung anschaut.
Was ich bei den aktuellsten Modellen irre finde, ist der Fokus auf theoretische Höchstleistungen, im Ende das, was als fehlend immer kritisiert wurde. Das ist allerdings nicht das, was meiner Meinung nach die Stärke von WoA ist.
Heraus kommen teure Geräte, bei denen gerade unsere Forumsheinis sich zu recht fragen, warum man für das Geld nicht Apple oder ein Desktop-Notebook kaufen sollte.
Ich habe zwischenzeitlich das dritte Windows-Arm Notebook innerhalb von 6 Jahren und bin stets sehr zufrieden gewesen. Und war stets ganz zufrieden im Abverkauf die Geräte zum Schnäppchenpreis zu bekommen. Derzeit ein HP Elite Folio vor knapp zwei Jahren für 450€ bekommen. Für über 1000€ würde ich mir aber auch nie ein Notebook kaufen... Und für knapp 2000€ erst recht nicht.