Neues Gaming System (ca. 1000€) eure Meinung

DrAnalrider

Cadet 4th Year
Servus,
also ich will mir ein neues System zusammenstellen, dass auch was leisten muss (vor allem Gaming :p ). Außerdem sollte es ziemlich leise sein. Es wäre echt nett wenn ihr hilfreiche Bemerkungen oder Verbesserungen posten könntet.

Zusammenstellung:

CPU:
Intel E6400 (ca. 224€)
CPU Kühler:
Thermaltake Big Typhoon (36€)
Mainboard:
Asus P5B (Sound, Gigabit-LAN, SATAII) (144€)

Arbeitsspeicher:
G.E.I.L. DIMM 1 GB DDR2-800 Kit (CL4) (ca. 100€)

Grafik:
Leadtek PX-7900GTX (399€)

Gehäuse:

CoolerMaster Centurion 534 (Silber) (59€)

Festplatte und Netzteil (Bequiet 400W) kann ich von meinem alten PC nehmen.

Gesammt: ca. 960 € (bei Alternate)

Nun meine Fragen:

1) Ist die Geforce 7900GTX besser als die Radeon X1900XTX? Laut Performancerating von Computerbase schon.
2) Soll ich zur Radeon greifen oder die 7900GTX nehmen? Ich habe gehört, dass die X1900XTX ziemlich laut sein soll. Habt ihr irgendwelche negativen Erfahrungen mit der x1900XTX gemacht. Ich kann mich nämlich nicht zwischen der 7900GTX und der X1900XTX entscheiden.
3) Wie gut ist der Thermaltake Big Typhoon CPU Kühler und ist er auch leise oder gibt es da bessere Alternativen ?
4) Was haltet ihr von dem Gehäuse?

Und zum Schluss: Ich will mir als Monitor den Samsung SyncMaster 930BF (19Zoll) holen. Ist er fürs Gaming geiegnet oder gibts da bessere in der Preisklasse (ca. 300 €).

Ich wäre über jedes hilfreiche Posting und eure Meinung sehr dankbar.
Thanks ;)

AW: Neues Gaming System (ca. 1000€)!!! Brauche eure Meinung!!

CPU passt, Lüfter passt, MB hab ich auch (passt), GraKa X1900XT (aber erst nach Preissenkung von ATI (ca. 23.08.)), auf jeden Fall 2 GB, Gehäuse is deine Entscheidung (Geschmackssache). TFT weiß ich ned.

ciaomfg

Kein 2 GB, sondern 1. ;) Dann ne X1900 XT und nen E6300. Auf jeden Fall auch 667er-RAM.

Sonst passts. ;)

ich würde dir auch nochmal empfehlen dir den Scythe Mine anzuschauen, ist bei manchen Shops auch etwas günstiger als der Big Typhoon und soll ziemlich gut sein.

Kann dir nur was zu nem TFT sagen, un zwar hab ich den Samsung SyncMaster 913N (19")
Ist perfekt für Spiele, hat glaub 8 ms Reaktionszeit, allerdings "nur" ne Auflösung von 1280x1024, sollte aber egentlich reichen ne!? :)

nimm auf jeden fall 2 GB Ram und net so ne teure graka, ne 7900 GT für 220€ reicht vollkommen, da grakas viel zuschnell im preis fallen und sich teure daher nicht lohnen.

Danke für die hilfreichen Antworten!!! Werde meinen Pc ein bisschen umgestalten.

Kann jemand vielleicht etwas zur Lautstärke der ati x1900xt sagen ???

THX

Wenn du ne Radeon x1900XT(X) kaufst, würde ich dir noch empfehlen, den Zalman VF900-Cu Kühler noch zu kaufen.
Viel viel leiser und viel kühler....

Also ich würde auch nochmal raten dir 2Gb zu holen und dir ne 7900 GT holen oder noch bis zu den X1650 bzw X1950 Karten zu warten. Ich würde den Scythe Infinity nehmen. Zwischen den XTX und XT bzw. GTX und GT ist der Leistungs zu gering um dafür das Geld hinzublättern.

Ich kann leider von den X19xxx abraten weil die auch mit VF900 Cu heiß werden und verdammt viel strom ziehn so im Verglech zur Geforcekonkurenz Klick.

Für eventuell gespartes Geld das ASUS P5W DH Deluxe holen. Und ich hab den 713N also die 17 Zoll Version und bin vollends zufrieden zocke UT04 und CS:S ohne Schlieren. Bildqualität und Farben sind meiner Meinung nicht so spitze meiner Meinung nach wenn du was besseres willst nimm den NEC MultiSync 90GX²(~340€) oder LG Electronics Flatron L1970H(~280€) oder BenQ FP93GX(~270€). Case ist Geschmackssache wie schon gesagt.

Gruß benni89

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Kann dir zu dem TFT nur Raten, bin super begeistert von dem Ding und hab noch keinem Cent davon nachgetrauert:D :evillol:

@benni89

Das mit der X1900XT & VF900 kann ich nicht bestätigen, bei mir läuft der VF900 mit ca. 1900U/min und die Temperaturen sehen sind auch sehr gut, Leerlauf 39°, Volllast 65°...:)

du kannst den 713N in keinster weiße mit dem 930BF vergleichen, die 19er hatten schon immer die besseren displays, mal ganz davon abgesehen dass der 930BF im gegensatz zum 713 und 913 nen DVIout hat und eine generation neuer ist.

sebi007 schrieb:
CPU passt, Lüfter passt, MB hab ich auch (passt), GraKa X1900XT (aber erst nach Preissenkung von ATI (ca. 23.08.)), auf jeden Fall 2 GB, Gehäuse is deine Entscheidung (Geschmackssache). TFT weiß ich ned.

ciaomfg

krass, woher weisst du das?
wo steht das ?

gruß cptmoe

Also es ist Quatsch 2 GB RAM zu kaufen, da der Core 2 sie eh nicht ausnutzt. In Spielen bringt das entweder gar keinen Leistungsunterschied oder nur 2 - 3 fps mehr.
Dann lohnt sich ne X1900 XT auf jeden Fall, da der Core 2 sehr schlecht mit Grafikkarten skaliert. Das heißt schwächere Grakas als ne X1900 GT / XT bringens gar net wirklich, da die CPU praktisch "zu stark" für die Karten alá 7600 GT wären. Selbst mit ner 7900 GT / X1900 GT soll der Core 2 keinen großen Leistungszuwachs zu aktuellen Athlon 64-Single-Cores bieten.

Deshalb: 1x 1 GB DDR2-667 RAM, E6300 (günstiger als E6400 und kannste sehr hoch übertakten), Asus P5B (wohl zzt preismäßig am angenehmsten) und ne X1900 XT. Später kannste ja noch 1 GB RAM dazu tun.

Also nochmals ein ganz großes Lob an die Community dass ihr mir so schnell geholfen habt!!!

THX :)

JackBauerMunich schrieb:
Also es ist Quatsch 2 GB RAM zu kaufen, da der Core 2 sie eh nicht ausnutzt. In Spielen bringt das entweder gar keinen Leistungsunterschied oder nur 2 - 3 fps mehr.

Das mit den paar Frames ist vielleicht war, allerdings im Schnitt. Bist du gerade im ner Onlineschlacht und du verreckst, nur weil gerade ein Laderuckler dein System für ne Sek. lahmlegt reg es dich tierisch auf!

Außerdem ist Vista und zukünftige anwendungen sicher nicht böse wenn du 2 statt 1 gb rein macht.

Desweiteren, kauf dir nen 2 gb kit ist besser als 1 x 1 gb und den dann nicht auf dualchannel laufen zu lassen.

JackBauerMunich schrieb:
Kein 2 GB, sondern 1. ;) Dann ne X1900 XT und nen E6300. Auf jeden Fall auch 667er-RAM.

Sonst passts. ;)

Hier sagst du nen E6300 & 667er RAM und später schreibst er soll den übertakten. Zum OC'en sagen immer alle 800er sind besser. Ist auch meine Meinung.

Hiho,

der Samsung 930BF ist ok, aber ich Persönlich würde da, da TFTs ewig halten, ein wenig mehr investieren und entweder den ViewSonic VX922 für 296 Euro (hab ich selbst, ist genial) oder aber den neuen LG 1970HR ca. 325 Euro nehmen. Den LG hab ich schon gesehen, und ich muss sagen ich würde meinen sofort gegen ihn eintauschen, der Kontrast ist Wahnsinn, die Farben kommen so deutlich besser rüber und der mehrpreis ist zum ViewSonic nicht hoch.
Sicherlich der beste TN Panel TFT aufm Mark zur Zeit.

Zurück
Oben