Neues Gaming-System für ca. 2000 Euro

connor27

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Habe den Geizhals-Link vergessen:
https://geizhals.de/wishlists/3138405

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Alles mögliche, z.B. das neue Diablo 3 und anderes
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …Hoch genügt meist, bin kein Ultra--Fetischist.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 wären gut.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja. ua. Cubase, Photoshop, Premiere.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein, silent ist aber nice.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore, 1 x 1440P einer 1080P

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Ja, wird aber höchstens eine alte HD als Datenbank (Fotos etc) genutzt. alte SSDs evtl als Backup

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Max 2000 Euro.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Demnächst (2-3 Wochen)

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Ich kann ihn selbst zusammenbauen, evtl. lasse ich es aber auch machen. Hängt von Zeit und Lust ab.

Ich danke vorab für eure Tipps und Einschätzungen. Eine Bitte: Ich möchte nichgt von AMD-GPUs und GPUs überzeugt werden :-)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hängt von Zeit und Lust ab.

Bei mir auch.

Dann wurde ich schwanger

sry Sonntag ^^

connor27 schrieb:
warum so ein teures MB?

warum diese schlecht kompatible kombination aus RGB-RAM (obwohl RGB keine rolle spielt) und teurem und sperrigen Dark Rock Pro 4?

warum bei dem budget nur ne 3060ti und warum dafür 850W?

warum "schallgedämmte" gehäuse mit schlechtem airflow, aber gleichzeitig ne graka mit kleinem kühler?

Deathangel008 schrieb:
Ich habe mir am Wochenende verschiedene Seiten durchgelesen und die obigen Teile haben Empfehlungen bekommen. Weil ich nicht weiß, ob das alles gut zusammenpasst, habe ich hier einen Thread erstellt. Wenn ich schon alles wüsste, hätte ich hier nicht fragen müssen, oder?
Ergänzung ()

derMutant schrieb:
Ich würde es in etwa so machen
Hey, danke für dein Feedback! Warum würdest du die andere CPU nehmen? Wenn ich das auf den ersten Blick richtig sehe, schneidet sie in allen Benchmarks schlechter ab. DDR5 wäre mir z.B. nicht so wichtig, den Unterschied zu DDR4 halte ich bei so einem Mittelklasse-System für verschmerzbar.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die Moneten vorhanden sind, dann können sie auch ausgegeben werden.

Wenn DDR4 reicht, dann eben DDR4, allerdings dann ohne RGB. Das ist wirklich Kinderkram. Der Kühler könnte bei einer 13700KF locker etwas kleiner sein. Vielleicht ein Noctua. Ich finde das Montagesystem deutlich hochwertiger.

Die Grafikkarte würde ich eine Nuance höher ansetzen, so bei einer 3070. Ein Netzteil mit 750 Watt reicht dann auch ganz locker.

Gehäuse ist wie immer Geschmackssache, würde aber ein Fractal Design Define 7 anempfehlen.

Mainboard, warum nicht.

connor27 schrieb:
Warum würdest du die andere CPU nehmen?
Die KF hat eine höhere TDP und ist damit etwas schwerer zu kühlen. Der Leistungsunterschied hält sich bei beiden CPUs in Grenzen. Der Hautunterschied ist tatsächlich der freie Multiplikator bei der KF. Aber da du nicht vor hast zu Übertakten fällt dieser Vorteil weg. Von daher reicht der etwas günstigere 13700F völlig aus.

connor27 schrieb:
Ich habe mir am Wochenende verschiedene Seiten durchgelesen und die obigen Teile haben Empfehlungen bekommen.
komische seiten wenn die u.a. ausdrücklich Vengeance RGB PRO 3600 CL18 empfehlen.

du hast also keine besonderen anforderungen ans MB die nur eins für 300€ aufwärts erfüllt?

wenn man den 13700(F) ungezügelt saufen lässt ist der nur minimal langsamer als der 13700K(F).

der 980 PRO zöge ich die KC3000 vor, günstiger und (mit 2TB) noch etwas besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derMutant
Hey, danke für euer Feedback soweit. Ich habe jetzt einiges geändert und bin bei der Grafik einen Schritt höher gegangen. In der LIste ist kein Board drin, weil ich da am unsichersten bin, was ich nehmen soll. Ich hatte in der Vergangenheit verschiedene Marken wie ASUS, Gigabyte usw. und bin mit allen ganz gut gefahren, von daher habe ich da auch keine großen Berührungsängste. MSI soll ja auch ganz gute Boards haben.

connor27 schrieb:
Na das sieht doch gut aus. Z790 Boards sind einfach zu teuer. Jedenfalls im Gegensatz zum Vorgänger Z690. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich habe bei meinem Z790 Aorus Master auch zweimal überlegt, bevor ich ein fast 600€ teures Board in den Warenborb gepackt habe. Von Gigabyte gab es noch 70€ Cashback, was es nicht wirklich besser macht. Aber immerhin. Wert lege ich immer auf Sound, die Spannungsversorgung, M.2 Anschlüsse und Optik. Auch in der Reihenfolge.

Deine Liste legt lässt den Schluss zu, schwarz ist die präferierte Farbe. Vielleicht könnte man als optischen Kontrapunkt dann ein Gigabyte Z790 Aero G nutzen.
Hier

Ich habe mal Deine Liste etwas angepasst, die indes etwas aus dem Budget läuft.
Geizhals

Zum einem ist es ein anderes Netzteil geworden, nämlich ein Corsair mit seitlichen Anschlüssen. Zusammen mit dem Define 7 bildet es eine sehr komfortable Einbauvariante, weil man nicht mehr das ganze Netzteil ausbauen muss, wenn man mal basteln will. Einfach Seitentür am Define öffnen und seitlich rumtüddeln. Das ist schon eine sehr gute Idee.

Ich teste immer sehr gern DACs und variiere sehr oft. Bis vor kurzem hatte ich ein paar FiiOs und Topping Geräte und aktuell diesen hier.
Hier
Für kleines Geld kann man so die zumeist auf einem Mainboard nur schwer implementierbaren Soundchips qualitativ deutlich aufwerten. Den Sound auf dem Board einfach im BIOS ausschalten und den DAC per USB verbinden.

Danke euch erneut für eure Tipps, einiges davon ist aber für mich einen Ticken zu hoch angesetzt, und AMD will ich nicht. Allerdings finde ich den Vorschlag der anderen CPU gut, da musste ich aber ein bisschen recherchieren :)

Ausgehend von den Anregungen hier und an anderer Stelle habe ich meine Wunschliste angepasst und bin vom 13700KF abgerückt. Der Gedankengang: Zum einen habe ich beim Querlesen gelernt, dass die interne GPU bei einem Zwei-Monitor-Setup sehr sinnvoll sein kann. Außerdem ist die (neuere?) Variante des 13700K, also der 13700, deutlich weniger Stromhungrig und lässt sich auch leichter kühlen, bei (für mich) verschmerzbar weniger Leistung. Außerdem habe ich mir jetzt mal zwei Boards ausgesucht, die auf meine Bedürfnisse passen könnten, auch wenn ich kein WIFI am Board benötige.

Da ich jetzt eine weniger Wärme produzierende CPu gewählt habe, könnte es doch auch gut mit dem silent Gehäuse passen, denke ich.

Danke für eure Hilfe!

connor27 schrieb:
Außerdem ist die (neuere?) Variante des 13700K, also der 13700, deutlich weniger Stromhungrig und lässt sich auch leichter kühlen[...]Da ich jetzt eine weniger Wärme produzierende CPu gewählt habe
lass dich nicht von der TDP blenden, die ist bei Intel komplett wertlos. wenn die power limits eingehalten werden kann der 13700(F) deutlich langsamer als der 13700K(F) sein und wenn sie nicht eingehalten werden schluckt er kaum weniger.

warum gerade diese beiden CPU-kühler? speziell der Noctua ist preislich einfach nur komplett absurd.

Deathangel008 schrieb:
der 980 PRO zöge ich die KC3000 vor, günstiger und (mit 2TB) noch etwas besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und buxtehude
Danke für deine Vorschläge, finde ich interessant! Was sagst du im Vergleich zum Design Case zum Meshify 2 Compact? Das gefällt mir noch besser und ist preislich auch nicht allzu weit entfernt.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
lass dich nicht von der TDP blenden, die ist bei Intel komplett wertlos. wenn die power limits eingehalten werden kann der 13700(F) deutlich langsamer als der 13700K(F) sein und wenn sie nicht eingehalten werden schluckt er kaum weniger.

warum gerade diese beiden CPU-kühler? speziell der Noctua ist preislich einfach nur komplett absurd.
Danke, dass du nochmal auf die KC3000 hingewiesen hast. Ich habe jetzt von den Samsung umgeschwenkt und diese auf meine Liste gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, in den neuen Rechner kommen keine solche Laufwerke mehr. Habe im alten ein DVD-Laufwerk, in acht Jahren vielleicht 3 Mal benutzt ;)

Zurück
Oben