Neues Gaming-System oder altes aufrüstbar?

Riwo

Cadet 3rd Year
Guten Abend zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen System zum Zocken. Da ich noch nie einen PC selbst zusammengebaut habe (außer mal ne SSD angeschlossen und Festplatte ausgebaut :freak:), bin ich mit Hilfe des FAQ "Der Ideale Gaming PC" aus diesem Forum mal auf die Seiten der "PC Zusammenbauer" gegangen, hab mich an dem 750 € Setup orientiert und bin bei folgenden Setup gelandet:

-Gehäuse SilentWare Flow 100 ARGB Meshfront 3x ARGB Lüfter
-Ryzen 5 5600 (6x 3.5GHz / 4.4GHz Turbo)
-MSI B550M Pro-VDH (oder das A-PRO alternativ)
-CPU Kühler Silentware Bora (oder reicht der Boxed Kühler?)
-GPU 8GB AMD RX 6650XT
-16 GB RAM Kingston Fury Beast 3600 MHz
-1 TB MSI 450 Spatium M.2 PCIe 4.0 NVMe
-750W MSI MAG A750GL 80+Gold ATX 3.0 - PCIE 5 (oder besser 750W be quiet! Pure Power 12 M?)

Das ganze würde mich auf einer bekannten Seite wo man PCs konfigurieren kann inklusive Zusammenbau ca. genau 750€ kosten. Da die Wunschliste auf Geizhals 760 € kostet finde ich das eigentlich recht akzeptabel.

Meine Fragen:
-"Hamoniert" das Setup so? Größtenteils ist es ja wie erwähnt an dem FAQ orientiert, allerdings waren nicht alle Teile wählbar, weshalb minimale Abweichungen da sind bzw. Alternativen.
-Lohnt sich beim Prozesseor das Upgrade auf den X oder ist das Quatsch? Wären ca. 20€ mehr.
-Allgemein Preislich ist das aus meiner Wahrnehmung akzeptabel. Was sagt Ihr?
-Macht es Sinn den RAM und die M.2 SSD wegzulassen? Ich habe aus meinen vorhanden System ja noch RAM (falls der aus eurer Sicht noch taugt?) und eine SSD mit Windows. Die SSD würde ich deshalb auch gerne ins neue System übernehmen. Aber sobald eine M.2 bereits eingebaut ist, könnte es doch sein dass das Board die normale SSD "blockt" oder?

Ich wäre dankbar für Rückmeldungen zu dem geplanten System und meinen Fragen. Gerne könnt ihr mir auch eure Meinungen geben ob es vielleicht Sinn macht das vorhandene System aufzurüsten, vorausgesetzt dieses bietet überhaupt Potenzial dafür.

Bitte denkt dran das ich ein Laie bin, also geht nicht zu hart mit mir ins Gericht :heilig:

Vielen Dank schonmal für eure Zeit!

Gruß Marius

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Fortnite, COD BO6, LS25, wahlweise aktuelle Games
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
-
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 x LG Ultragear 27GN800-B 27 Zoll
2560x1440, 144 Hz, Nvidia G-Sync Unterstützung
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja alter PC vorhanden, Komponenten:
-Ryzen 5 Pro 4650G
-CPU Kühler Pure Rock 2 Silver
-Asus Prime A520M-K
-16 GB (2x8) G.Skill Aegis DDR 4 RAM 3200 MHz
-Bequiet Pure Power 11 500 W
-SSD Crucial MX500
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 700-800 €
Wann möchtest du den PC kaufen?
zeitnah
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
kaum Vorwissen, kann ne SSD "einbauen" bzw. anschließen, mehr habe ich noch nie gemacht...
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
das System ist ok,

jedoch unbedingt 32gb kaufen,
und eine 4070 lohnt sich(tuf asus), ist mein system ähnlich

geht der 5600 nicht auf das board?

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982 und Riwo
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riwo und wuesty
du hast am4 system und kaufst am4 neu? nein... einfach nein!

bios update drauf, ram kann man neu kaufen auch wenn man mit 16gb noch ganz gut um die runden kommt, besseren cpu rein (5700x3d), netzteil lassen, 7700xt kaufen, ssd bei bedarf ja

p.s. ne 6650xt passt mit den 144fps nicht zusammen... wird in den oben genannten spielen eher schwierig

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity, Riwo und K3ks
Die MX500 langt, ein SSD-Tausch bringt nichts.
E: @wuesty: Jap, bei 2560x1440 und "hoch" + "Fortnite, COD BO6, LS25, wahlweise aktuelle Games" muss eigentlich deutlich tiefer in die Tasche gegriffen werden als 200€-Einstigsklasse.
EE:
Riwo schrieb:
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
👀
Das alles mit der 200€-Klasse geht nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982, Looniversity und Riwo
Ja, aber die verünftigen Dinger starten fast alle bei 100€(+) und fangen bei 700W an.... :freak:
Okay, das BQ12 ATX 3.x 550W kostet 85€... Ich hab das auch. 🤷
Das alte NT kann ja bleiben. -> Sonst ein FSP um 100€ was dann auch so 750W hat. 🤷

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
seasonic g12 750w gold standard gibt es für 70€ völlig ausreichend, und selbst das ist von den watt angaben völlig drüber bei den anforderungen.

g12 650w teilmodular gobt es für ~80€

• Gefällt mir
Reaktionen: Riwo
Hallo!

Bei der Grrafikkarte würde ich auf jeden Fall etwas mehr ausgeben und keine Karte mit einem beschnitten.
PCIE 4.0 (x8) Interface nehmen.Der A520M hat keine PCI 4.0 sondern nur 3.0.
sondern die hier bereits vorgeschlagene RX 770XT oder besser 7800 XT falls das Budget das her gibt.

• Gefällt mir
Riwo schrieb:
Ja alter PC vorhanden, Komponenten:
-Ryzen 5 Pro 4650G
-CPU Kühler Pure Rock 2 Silver
-Asus Prime A520M-K
-16 GB (2x8) G.Skill Aegis DDR 4 RAM 3200 MHz
-Bequiet Pure Power 11 500 W
-SSD Crucial MX500
a)
Eine RTX 4070 Super ist dem System und Netzteil zuzumuten. Dafür möchtest du aber bitte vorher ein aktuelles BIOS aufspielen. Die Karten können da etwas zickig sein.

Das BIOS nutzt dir auch weiterhin etwas:
Als Schutz gegen die Sicherheitslücke SinkClose.

b)
Du testest deine neue Grafikkarte eine Weile. Stellst das Speicherprofil XMP für deinen Ram (erneut!) ein.
Sonst schneckt der auf DDR4-2133 rum.

Bist du nicht zufrieden mit der Leistung deines 4650G, dann kannst du diesen verkaufen. Und mitsamt dem bereits aufgespielten BIOS bis zu einem 5700x3D Tray einbauen.

c)
Der Kühler sollte dafür ok sein. (PR II Silver)

d)
Die SSD ist nicht riesig, aber noch ok. Dort könnte man nachrüsten.

e)
Falls es dir an Ram mangelt, brauchst du 2x16GB Ram DDR4-3200 neu.
Weil dein Brett nur 2 Slots hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: polizei und Riwo
  • Gefällt mir
Ob nun 7800xt oder 4070 Super ist nicht soo wichtig. Beide sind eher an der Grenze des Netzteils, aber es sollte funktionieren. Sofern korrekt angeschlossen.

Die Grafikkarte ist ganz deutlich Schritt 1. Dann kann man weiter schauen. Und wie bereits gesagt, bloß keine Karte mit 8GB Grafikspeicher mehr ...

DDR4 Ram ist ja billig zurzeit. Aber trotzdem mag man Schritt für Schritt testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Riwo und KarlsruheArgus
Wie groß ist denn die vorhandene SSD? o.O

@KarlsruheArgus: Hab den ja in #3 auch schon verlinkt, aber ja. ^^
Vlt. nächstes mal in fett und Schriftgröße upppp.

wuesty schrieb:
K3ks schrieb:
Zwirbelkatz schrieb:
Genau wie bei Grafikkarten wird ein quasi-Minimalpreis etabliert.
Ich kann nur ein grummeliges Gesicht aufsetzen wenn ich das so sehe... Dann haben halt so 3060 und 6700 - Systeme mit 100W CPU 750W Netzteile und die Hersteller kriegen ihre 115.55€ dafür... 🥴
🤷 Für die Meisten würden ja Teile mit 500W locker reichen. Karte + CPU + Rest, Spitzen fängt das ab bzw. Luft ist ja auch noch meist.
<- 6700xt mit Core 9500 lief ja auch wie ne eins unter synthetischer Volllast CPU+GPU mit einem "Gold" FSP 460W OEM.

E:
KarlsruheArgus schrieb:
Edit: WLP für den CPU-Wechsel
😓😅 Ganz vergessen, bei mir liegt ja immer WLP...

• Gefällt mir
erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten!
Zusammenfassend könnte ich also grundlegend mein System behalten und dann:
Bios Update
Erstmal mit der GPU anfangen 7800xt oder 4070 Super
(Wahlweise) dann noch CPU upgraden bis zu einem 5700x3D
und eventuell Ram upgraden, alles je nach budget
Richtig?

überings wollte ich bis zu 144 fps eingeben, war aber nicht möglich, heist das die 144 kein muss sind

Wie ihr seht hab ich nicht so viel Ahnung, haltet ihr es für realistisch dass das für mich machbar ist mit entsprechenden Tutorials? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Riwo schrieb:
Wie ihr seht hab ich nicht so viel Ahnung, haltet ihr es für realistisch dass das für mich machbar ist mit entsprechenden Tutorials? :D
Sollte machbar sein.

• Gefällt mir
Es gibt viele gute Videos zu dem Thema. Da schaut man Schritt für Schritt zu.

Riwo schrieb:
Bios Update
Erstmal mit der GPU anfangen 7800xt oder 4070 Super
(Wahlweise) dann noch CPU upgraden bis zu einem 5700x3D
und eventuell Ram upgraden, alles je nach budget
Richtig?
Jop.

Für die Grafikkarte nutze bitte getrennte Kabel. Jeweils eines für den 8-Pin-Stromanschluss.

Bei der 4070 Super kommen die 8 Pin in den beiliegenden Adapter.
2x8-Pin verbinden sich zu 1x sog. 12vhwpr. (oder 12v-2x6)

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Riwo
hab noch ne doofe Frage, sind bei GPUs die ganzen "Modelle" / Bezeichnungen egal?
Bsp. bei der 7800xt XFX, Sapphire, Powercolor usw?

Was den Chip angeht: Ja. Was die Kühllösungen (wie leise) angeht: Nein.
-> Tests lesen um zu sehen welche Kühllösung taugt, aber bitte nicht von Preisen oder Namen blenden lassen, also Bimbam 7777rxt kann leiser und günstiger sein als XXX Top Ultra Daddelkönig XXX 7777rxt.

Obacht: Was Namenszusätze wie "Ti", "Super", "XTX" oder "GRE" usw. sind und was Marketinggeblubber ist, bitte unterscheiden.
Auch: eine 4070 ohne Super gibt es mit GDDR6X und GGDR6 Speicher, letztere ist minimal langsamer.
Beispiel, hab die Karte/n zufällig gewählt: https://geizhals.de/gigabyte-geforce-rtx-4070-windforce-2x-oc-12g-gv-n4070wf2oc-12gd-a3064709.html
https://geizhals.de/gigabyte-geforc...-oc-v2-12g-gv-n4070wf2ocv2-12gd-a3294335.html
🤡 Beide für 529€ bei Mindfactory 🤡

• Gefällt mir
Reaktionen: Riwo und KarlsruheArgus
Zurück
Oben