Guten Abend zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem neuen System zum Zocken. Da ich noch nie einen PC selbst zusammengebaut habe (außer mal ne SSD angeschlossen und Festplatte ausgebaut ), bin ich mit Hilfe des FAQ "Der Ideale Gaming PC" aus diesem Forum mal auf die Seiten der "PC Zusammenbauer" gegangen, hab mich an dem 750 € Setup orientiert und bin bei folgenden Setup gelandet:
-Gehäuse SilentWare Flow 100 ARGB Meshfront 3x ARGB Lüfter
-Ryzen 5 5600 (6x 3.5GHz / 4.4GHz Turbo)
-MSI B550M Pro-VDH (oder das A-PRO alternativ)
-CPU Kühler Silentware Bora (oder reicht der Boxed Kühler?)
-GPU 8GB AMD RX 6650XT
-16 GB RAM Kingston Fury Beast 3600 MHz
-1 TB MSI 450 Spatium M.2 PCIe 4.0 NVMe
-750W MSI MAG A750GL 80+Gold ATX 3.0 - PCIE 5 (oder besser 750W be quiet! Pure Power 12 M?)
Das ganze würde mich auf einer bekannten Seite wo man PCs konfigurieren kann inklusive Zusammenbau ca. genau 750€ kosten. Da die Wunschliste auf Geizhals 760 € kostet finde ich das eigentlich recht akzeptabel.
Meine Fragen:
-"Hamoniert" das Setup so? Größtenteils ist es ja wie erwähnt an dem FAQ orientiert, allerdings waren nicht alle Teile wählbar, weshalb minimale Abweichungen da sind bzw. Alternativen.
-Lohnt sich beim Prozesseor das Upgrade auf den X oder ist das Quatsch? Wären ca. 20€ mehr.
-Allgemein Preislich ist das aus meiner Wahrnehmung akzeptabel. Was sagt Ihr?
-Macht es Sinn den RAM und die M.2 SSD wegzulassen? Ich habe aus meinen vorhanden System ja noch RAM (falls der aus eurer Sicht noch taugt?) und eine SSD mit Windows. Die SSD würde ich deshalb auch gerne ins neue System übernehmen. Aber sobald eine M.2 bereits eingebaut ist, könnte es doch sein dass das Board die normale SSD "blockt" oder?
Ich wäre dankbar für Rückmeldungen zu dem geplanten System und meinen Fragen. Gerne könnt ihr mir auch eure Meinungen geben ob es vielleicht Sinn macht das vorhandene System aufzurüsten, vorausgesetzt dieses bietet überhaupt Potenzial dafür.
Bitte denkt dran das ich ein Laie bin, also geht nicht zu hart mit mir ins Gericht
Vielen Dank schonmal für eure Zeit!
Gruß Marius
ich bin auf der Suche nach einem neuen System zum Zocken. Da ich noch nie einen PC selbst zusammengebaut habe (außer mal ne SSD angeschlossen und Festplatte ausgebaut ), bin ich mit Hilfe des FAQ "Der Ideale Gaming PC" aus diesem Forum mal auf die Seiten der "PC Zusammenbauer" gegangen, hab mich an dem 750 € Setup orientiert und bin bei folgenden Setup gelandet:
-Gehäuse SilentWare Flow 100 ARGB Meshfront 3x ARGB Lüfter
-Ryzen 5 5600 (6x 3.5GHz / 4.4GHz Turbo)
-MSI B550M Pro-VDH (oder das A-PRO alternativ)
-CPU Kühler Silentware Bora (oder reicht der Boxed Kühler?)
-GPU 8GB AMD RX 6650XT
-16 GB RAM Kingston Fury Beast 3600 MHz
-1 TB MSI 450 Spatium M.2 PCIe 4.0 NVMe
-750W MSI MAG A750GL 80+Gold ATX 3.0 - PCIE 5 (oder besser 750W be quiet! Pure Power 12 M?)
Das ganze würde mich auf einer bekannten Seite wo man PCs konfigurieren kann inklusive Zusammenbau ca. genau 750€ kosten. Da die Wunschliste auf Geizhals 760 € kostet finde ich das eigentlich recht akzeptabel.
Meine Fragen:
-"Hamoniert" das Setup so? Größtenteils ist es ja wie erwähnt an dem FAQ orientiert, allerdings waren nicht alle Teile wählbar, weshalb minimale Abweichungen da sind bzw. Alternativen.
-Lohnt sich beim Prozesseor das Upgrade auf den X oder ist das Quatsch? Wären ca. 20€ mehr.
-Allgemein Preislich ist das aus meiner Wahrnehmung akzeptabel. Was sagt Ihr?
-Macht es Sinn den RAM und die M.2 SSD wegzulassen? Ich habe aus meinen vorhanden System ja noch RAM (falls der aus eurer Sicht noch taugt?) und eine SSD mit Windows. Die SSD würde ich deshalb auch gerne ins neue System übernehmen. Aber sobald eine M.2 bereits eingebaut ist, könnte es doch sein dass das Board die normale SSD "blockt" oder?
Ich wäre dankbar für Rückmeldungen zu dem geplanten System und meinen Fragen. Gerne könnt ihr mir auch eure Meinungen geben ob es vielleicht Sinn macht das vorhandene System aufzurüsten, vorausgesetzt dieses bietet überhaupt Potenzial dafür.
Bitte denkt dran das ich ein Laie bin, also geht nicht zu hart mit mir ins Gericht
Vielen Dank schonmal für eure Zeit!
Gruß Marius
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Fortnite, COD BO6, LS25, wahlweise aktuelle Games
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 2560x1440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Hoch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 144
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- -
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 2 x LG Ultragear 27GN800-B 27 Zoll
2560x1440, 144 Hz, Nvidia G-Sync Unterstützung
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Ja alter PC vorhanden, Komponenten:
-Ryzen 5 Pro 4650G
-CPU Kühler Pure Rock 2 Silver
-Asus Prime A520M-K
-16 GB (2x8) G.Skill Aegis DDR 4 RAM 3200 MHz
-Bequiet Pure Power 11 500 W
-SSD Crucial MX500
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- max. 700-800 €
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- zeitnah
- Möchtest du den PC..
- zusammenbauen lassen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- kaum Vorwissen, kann ne SSD "einbauen" bzw. anschließen, mehr habe ich noch nie gemacht...
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.