neues Gamingheadset

Knulp

Cadet 2nd Year
Hiho Leute,

ich suche dem Titel entsprechend ein neues Gaming Headset.
Ich hab schon einige Testberichte gewälzt und bin im Grunde beim Roccat hängengeblieben.
(ich weiß ich weiß, dass da manche anderer Meinung sind^^)

Der Haken an der Sache ist der (bzw. meine Frage dazu):
Ich hab Aussicht auf ein neues Mainboard was dann auch 7.1 unterstützt, aber momentan zock ich noch auf nem Laptop mit 2 normalen Sereoausgängen. Wäre das also ein großer Verlust an Sound, wenn ich bei dem Roccat nur front und rear dran mache (eig schon oder? ich hätte ja dann keinen Bass)

Vielleicht noch als Erklärung:
Was ich beim roccat so praktisch finde, mal abgesehen vom Rest, ist diese remote, da ich diese
Remotes knapp unter dem Headset voll nervig finde.

Da ich mir die Antwort auf die Frage schon fast ausmalen kann, hier noch eine Bitte an euch:
Wenn das mit dem Roccat nich laufen sollte, suche ich ein anderes Stereoheadset bis max. 55€ und wenn möglich einer Remote die so ähnlich ist wie die von Roccat (Kabellänge und so) und ohrenumschließend.

Danke euch schonmal im Vorraus,

Knulp

Also ich habe die Roccat Kave die du kaufen willst und habe sie auch bei meinem alten Laptop mit Stereoausgang genutzt und trotzdem Bass gehabt, da der über USB läuft. Aber einen klangverlust hast du trotzdem ohne die ganze 5.1 Funktion

(Ich wette es schreiben gleich wieder 10000 Leute dass es kein 5.1 bei Kopfhörern gibt ^^ )

Mit einem Onboard-Soundchip wirst du keine Freude haben :P

Die 7.1 Sache sollst du eh ignorieren. Das ist alles simuliert. Als ob 7 Böxchen und ein Subwooferchen drin wäre. -.-

Meiner Meinung nach solltest du einen guten Kopfhörer (die besser klingen als schrottige 5.1 und 7.1 Headsets, die nur Marketingsachen sind und Kundenverarsche) mit Ansteckmikrofon.

http://geizhals.at/deutschland/a218543.html
http://geizhals.at/deutschland/a115709.html

Damit wirst du viel glücklicher sein. Viel besserer Sound, bessere Qualität, etc. Headsets sind mist. Und wenn Game draufsteht auch nur Kundenverlockung ohne Sinn.

das Roccat Kave ist sehr schwer. Ich fand das garnicht bequem, mir hat nach 1 Stunde die Birne wehgetan. Hab jetzt das Logitech G35, was nur 1x USB hat.

Falls Dir das hilft hab ich noch die 7.1 USB Soundbox die ich fürs Kave benutzt hab zu verkaufen.
Kannste für 20€ inkl. Versand haben, bei Interesse PM

Sharkoon Rush gut und günstig!

Dieses ganze "Gamingzeug" totaler Müll

Ansonsten Kopfhörer + Mic.

job314403 schrieb:
Sharkoon Rush gut und günstig!
Dieses ganze "Gamingzeug" totaler Müll

Du widersprichst dich selbst damit.

PaLLeR schrieb:
trotzdem Bass gehabt, da der über USB läuft.
>> ach echt o.O cool! läuft das der ganze Sound auch nur über USB oder nur der Bass und für front und rear würde ich dann meine beiden Ausgänge benutzen?

PaLLeR schrieb:
Aber einen klangverlust hast du trotzdem ohne die ganze 5.1 Funktion
>> Aber das ist nicht ganz so arg, oder? mir gehts halt vor auch darum dass ich momentan mit nem Set spiele, wo mir nach 2h die Ohren so dermaßen weh tun, dass es eig gar nicht mehr geht.

@ Lunerio: Also ich hab ja nun eig nie was gegens Design (hab ich mit der Zeit bei meinen Budgets gelernt^^ aber hättet du in dem Fall nicht vll noch ne Alternative zu den weißen Kopfhörern?

lg Knulp

Lunerio schrieb:
Die 7.1 Sache sollst du eh ignorieren. Das ist alles simuliert. Als ob 7 Böxchen und ein Subwooferchen drin wäre. -.-

Genau so ist es aber, nur dass es 5.1 ist ;)
In dem Sinne hat das Kave schon "Real 5.1". Das klingt schön auf dem Papier aber solang uns nicht noch 3 Ohren dazu wachsen, ist es schlechter als jedes Virtuelle 5.1 / 7.1.

Wie dem auch sei, für den Übergang kannst Du es problemlos am Laptop betreiben. der Klangverlust ist zu vermschmerzen.

Ich möchte allerdings darauf hinweisen, dass dein Argument der praktischen Fernbedienung, genau der Grund war, warum ein Bekannter das HS 2x nach kurzer Zeit umgetauscht und schließlich dann doch etwas anderes gekauft hat.

"In dem Sinne hat das Kave schon "Real 5.1". Das klingt schön auf dem Papier aber solang uns nicht noch 3 Ohren dazu wachsen, ist es schlechter als jedes Virtuelle 5.1 / 7.1."
>> Warum? beim Kave hast du drei Lautsprecher die aus mehr oder minder versch. Richtungen spielen, bei virtuellem 5.1 sinds nur 2 o.O

@ survivor: Von welchen Headset sprichtst du? hab ich iwie nicht gefunden. Gehts da um so eine rmote wie beim Kave oder so eine normal-bescheuerte

lg Knulp

Ich habe von gar keinem Headset gesprochen. :)
Ich bin nur kurz auf den Kommentar von Lunerio eingegangen und habe die Erfahrungen eines Bekannten mit dem Kave erläutert.

Warum reelles 5.1 bei Kopfhörern nur schlechter sein kann, als Virtuelles?

Sei mir nicht böse aber ich bin müde von Versuchen dies Leuten zu erklären, die es dann doch nicht verstehen / verstehen wollen.
Wenn dich das wirklich interessiert, hilft dir evtl. folgendes zum Verständnis...

http://de.wikipedia.org/wiki/Binaurale_Tonaufnahme#Lokalisation_von_Schallereignissen

http://de.wikipedia.org/wiki/Lokalisation_(Akustik)

Das heißt nun nicht dass das Kave grottenschlecht ist. Wenn man nichts besseres kennt, kann es durchaus beeindrucken und einen gewissen Surround-Effekt, kann ich ihm auch attestieren. Aber die Technik dahinter, ist nur als schlechter Witz zu bezeichnen. Am meisten würde mich selbst aber die vielen Kabel und die mangelhafte Verarbeitungsquallität stören.

Zuletzt bearbeitet:
Nur noch eine Frage dann hab ich's.
Ich hab das noch nicht so ganz verstanden, hat das Roccat eig eine Soundkarte (über USB), so wie manche andere Headsets, oder dient der USB-Anschluss nur der extra Stromversorgung und der Unterstützung des Bass? Heist ich muss dann front und Rear(schwarz) immernoch extra anschließen?
Aber die Klinke für den Bass (orange) ist ja dann immernoch nicht dran.
Wie funktioniert das denn dann? Oder sind das die Einbußen von denen ihr gesprochen habt?

Danke schonmal für eure Geduld, besonders an Surviver (ich kenne die Debatte und hab glaub ich jetzt auch verstanden was du meinst, auch wenn es von der technischen Seite immernoch etwas kurios erscheint, dass virtuell besser ist als nativ, aber ok ich denke das ist erstmal geklärt)

lg Knulp

@ Knulp

Tu dir selbst einen Gefallen und kauf dir eine gute Soundkarte, ordentiche Hifi Kopfhörer und ein dir passendes Mikro! Ist qualitativ die beste Lösung. ;)

Der USB-Anschluss wird hauptsächlich zur Stromversorgung (Bass) dienen, ja. Ich denke irgendwo gibt noch einen kleinen Chip, der das Center über die beiden "Front Speaker" Simuliert und den Bass anspricht. Center kann es bei einem KH ja schlecht geben. :D
Sowas wie eine richtige USB-Soundkarte hat es aber nicht.

Jedenfalls wird der Bass nicht vermindert wenn nur eine Klinke dran ist.

dh. ich stecke grün zu grün und schwarz zum andern grün ^^ (oder ich splitte meinen S/PDIF hmmm...)
und den USB zum USB und lass den schwarzen weg.

Jo das klingt nach ner gängigen Lösung, ist ja nur ne übergangslösung

@ Mad316

Ohne dir zu nahe treten zu wollen aber deinen Standpunkt kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.
1. Irgendwas müssen die durchschnittlichen Headsets ja auch taugen, sie bekommen schließlich nicht selten annehmbare Kritiken
2. Wenn du wüsstest mit was für equip ich hier am Rechner sitze würdest du wahr. schreiend wegrennen (nach dem was ich von dir bisher so gelsen hab, deine Anspüche sind ja doch schon relativ hoch nehm ich an)
3. kostet die Variante die du mir da vorgeschlagen hast, wohl mehrere 100 € wenn nicht gar gut und gerne knapp 1000€ und ich muss halt irgendwie unter 100 bleiben

lg Knulp

Bei dem Budget wurden dir doch schon die AKG K530 + mic vorschlagen....

Zuletzt bearbeitet: (wer lesen kann... ;D)
Er mag das weisse nicht. :(

Edding :D

ne... das ist keine...Lösung ^^

mhmm i-wie bin ich zu doof zum lesen heute, sorry : /

Es empfiehlt sich ein Kopfhörer + Zusatzmikro. Die optimale Preis/Leistung Lösung. Headsets haben hier grundsätzlich das Nachsehen.

Als potentielle Kopfhörer in dem von Dir veranschlagten Budget-Rahmen sollte man folgende Modelle mal zu Gehör führen:

AKG K530
Denon AH-D510
Sennheiser HD448

Generell gilt aber grundsätzlich: Selber Probe hören! Die Kopfhörer haben teils sehr unterschiedliche Hörabstimmungen, welche Dir am besten gefällt, kannst nur Du alleine herausfinden!

Als Zusatzmikros kann man auf Ansteckmikros oder Stand-Mikros setzen. Es empfehlen sich:

Zalman ZM-MIC1
SteelSeries Siberia Microphone (In Weiß oder Schwarz erhältlich)

Sowie als Stand-Mikros Produkte von Logitech, Saitek etc.

Knulp schrieb:
Ich hab schon einige Testberichte gewälzt und bin im Grunde beim Roccat hängengeblieben.
(ich weiß ich weiß, dass da manche anderer Meinung sind^^)

Lass bloß die Finger von diesem Billigst-Hersteller!

Zurück
Oben