neues Gamingheadset

Ganz grob kann man sagen: Ortung funktioniert darüber, dass wir einen Ton in BEIDEN Ohren jeweils etwas unterschiedlich Wahrnehmen. Da beim HS die einzelnen Speaker aber auf die Ohren gedrückt werden, können sie jeweils nur EIN Ohr erreichen ---> kein wirklicher Surroundeffekt mehr, trotz "echtem" 5.1!
Simulierter Surround mit einem Stereoheadset versucht das bewusst auszugleichen, bzw den Sound entsprechend links und rechts zu verändern---> besserer Effekt, trotz Stereo und viel bessere Klangqualität!

Das AKG gibts doch auch in schwarz oder täusche ich mich da?

Wenn Du die K530 meinst: Die gab es als Limited Edition in Schwarz. Wohl mittlerweile nirgends mehr erhältlich.
Keine Ahnung, warum AKG da nicht mal ne farblich vernünftige Version nachschiebt :D

Ohne dir zu nahe treten zu wollen aber deinen Standpunkt kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.
1. Irgendwas müssen die durchschnittlichen Headsets ja auch taugen, sie bekommen schließlich nicht selten annehmbare Kritiken

Nein, sie verlieren gegen einen gleich teuren Hifi Kopfhörer immer. Und zwar egal ob man 50, 80, 100 oder 150+€ ausgibt.
2. Wenn du wüsstest mit was für equip ich hier am Rechner sitze würdest du wahr. schreiend wegrennen (nach dem was ich von dir bisher so gelsen hab, deine Anspüche sind ja doch schon relativ hoch nehm ich an)
Ja sind sie, weil ich ebenfallls Jahrelang auf den Müll hereingefallen bin, den tu jetzt wieder kaufen willst.
3. kostet die Variante die du mir da vorgeschlagen hast, wohl mehrere 100 € wenn nicht gar gut und gerne knapp 1000€ und ich muss halt irgendwie unter 100 bleiben
Nein, die günstigste Version kostet ca. ~100€. KOpfhörer 60€, Soundkarte um die 25€ Mikro 15€. Besser und kostspieliger gehts natürlich immer.

Lies mal hier:

https://www.computerbase.de/forum/threads/akg-k530-asus-xonar-dx-zalman-zm-mic1.851877/

https://www.computerbase.de/forum/t...ohm-vs-ultrasone-hfi-580.850987/#post-9274148

ok, ihr habs geschafft mich zu überzeugen :D

Jetzt wäre nur noch die Frage, welche Kopfhörer es werden und was es für ne Soundkarte dazu gibt, das Mic von meinem andern HS geht noch gut und es hat sich auch noch keiner beklagt ^^ daher lass ich das erstmal so -> u.U. mehr Gelg für KH oder Soundkarte.

Da ich echt keine Ahnung hab :watt: was da nun die beste P/L hat, hab ich mal geschaut, da ich in den Tests meist gelesen hab, dass die Creative Karten das mit der Virtualisierung ganz gut hinbekommen, und die hier gefunden:

Creative-Sound-Blaster-X-Fi-Surround-51-USB-20

Bitte postet mir aber noch 1 bis 2, da das preislich echt die absolute Obergrenze wäre.
Ich weiß zwar dass es nicht schwer werden dürfte da drüber zu kommen aber mal zum Vergleich das MB was in Aussicht steht ist das hier (Realtek ALC882M) und die USB Soundkarte sollte schon so gut sein, dass sie den Onboardsound übertrifft und ich auch nicht gleich ne neue für PCIe brauche oder so sondern die erstmal getrost weiterbenutzen kann.
Außerdem würde ich gern so wie jetzt am Laptop, ohne umstöpseln KH und Boxen gleichzeitig betreiben können (Boxen würde ich dann auch über Chinch anschließen können).

So nun zu den Kopfhörern
Aus dem Post von Falcon gabs ja die drei Varianten

AKG K530
Denon AH-D510
Sennheiser HD448

>> welches würdet ihr mit da empfehlen oder gibts vll noch mehr Alternativen
(zu Not könnte ich mich auch mit dem Weiß abfinden, wenn der Sound stimmt ;) ist ja schließlich am preiswertesten und klingt laut Test auch einwandfrei)

Am liebsten wäre mir eine Zusammenstellung die mit allem drum und dran (Versand und so) nicht deutlich über die 100€ geht (105 z.B. wäre noch grad so ok ^^)

Danke schonmal

lg Knulp

Ganz ehrlich? Gerade wenn einem eher begrenzte finanzielle Mittel zur Verfügung stehen, würd ich mir erstmal nur den Kopfhöhrer + Mirko bestellen. Wenn du vorher mit noname-budget-Heatsets gearbeitet hast, wird der Umstieg für dich sowieso ein Quantensprung.
Solltest du dennoch irgendwann, aus irgendeinem Grunde unzufrieden mit dem Sound sein, kannst du immernoch über eine dedizierte Soundkarte nachdenken. Aber pauschal eine zu kaufen, halt ich bei begrenztem Budget eher zweifelhaft.

Die X-Fi Surround kannst Du natürlich auch am Notebook nutzen wenn dir das wichtig ist, sinnvoll. Ansonsten was solides wie die X-Fi Titanuim.

Ich sehe das aber wie sikkness.
Du könntest zwar auf z.B eine X-Fi Xtreme Audio ausweichen um im 100€ Rahmen zu bleiben, hast dann aber nicht wirklich eine X-Fi. Kaufe lieber eine nach.

Aus Erfahrung diverser KH der drei genannten Hersteller, ist der AKG vermutlich der bequemste. Bei Denon hat es mir immer fürs längere Tragen nicht so gefallen, der klang hingegen super, wobei ich genau dieses Modell nicht kenne.

Das Sennheiser kenne ich auch nicht, müsste man ausprobieren.

Generell ist damit zu rechnen dass Denon und Sennheiser den ausgeprägteren Tieftonbereich und AKG den sehr schönen Hoch und Mitteltonbereich haben. Wodurch es dem AKG am Onboard evtl. etwas an Lebendigkeit fehlt. Das gibt sich dann aber mit einer SK. Was letzten Endes "besser" ist, kann man nicht pauschalisieren. Bei jedem arbeiten die Sinne anders und wir haben auch nicht alle die selbe Kopfform. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Solltest du dennoch irgendwann, aus irgendeinem Grunde unzufrieden mit dem Sound sein, kannst du immernoch über eine dedizierte Soundkarte nachdenken. Aber pauschal eine zu kaufen, halt ich bei begrenztem Budget eher zweifelhaft
Genau, lieber mehr Geld in den Kopfhörer stecken. ;)

Mad316 schrieb:
Genau, lieber mehr Geld in den Kopfhörer stecken. ;)

>> ja das hab ich mir auch grad so gedacht (das Budget wird dadurch aber nur marginal höher)

So, ich hab jetzt mal bei Denon, AKG und Sennheiser geschaut was da sonst noch so für mich evt. in Frage kommen würde.

Sennheiser HD515
>> mom. son bischen mein Favorit (hat halt z.B. abnehmbares Kabel und liegt nicht auf sondern um die Ohren wenn ich das richtig verstanden habe)

Denon AH-D510
>> hattet ihr ja schon gepostet, bin mir nur unsicher, wegen des Kopfbandes ("Ecke")aber das muss man wohl einfach ausprobieren

AKG GHS1
>> das wäre zwar nun wieder ein Headset aber hey, es steht AKG drauf :D

and last but not least

AKG K540
>> wahr. nicht die beste Wahl aber ich hab halt zu dem Weiß ne Alternative gesucht, die hier haben halt ne etwas schlechtere Kritik auf die Kopfbügel bzw. Verarbeitung allgemein bekommen

So tobt euch aus und zerpflückt meine Vorschläge wieder :D
nee passt schon, ich hätt gern eure Meinung

eine allgeine Frage noch: da ist jetzt aber nirgends (außer bei dem HS) eine Lautstärkeregelung dran oder? (wenn nicht auch gut find die Teile ja eh nervig, müsste es dann halt nur über die Tastatur machen, ach egal das geht ok)

lg Knulp

Also dein Favorit käme bei mir als Letzter in der Liste. :D
Bei Sennheiser ist alles unter dem HD 600 ist in meinen Augen Ramsch!
Aus der Liste, den AKG K540, da müsste ich gar nicht drüber nachdenken.

Eine Fernbedienung haben KH in der Regel nicht, richtig.
Das sind doch alles recht typische Saturn/Mediamarkt Kandidaten.
Geh doch einfach mal hin und probier sie aus . :)

Zuletzt bearbeitet:
Vom HD 515 kann ich nur abraten. Bass entäuscht schlichtweg. Ich als Brillenträger konnte das Teil auch nicht länger als 10 Minuten tragen, da es in Schmerzen ausgeartet ist, und damit meine ich wirklich Schmerzen, das Ding drückt extrem auf die Brillenbügel und damit die Schläfen. Ohne Brille hab ichs allerdings nicht getestet, aber das Teil wird imho alleine schon vom Sound her (ingame) von einem Siberia v2 übertroffen.

Zitat:
Zitat von job314403 Beitrag anzeigen
Sharkoon Rush gut und günstig!
Dieses ganze "Gamingzeug" totaler Müll
Du widersprichst dich selbst damit.

Damit war gemeint entweder richtig oder garnicht ;)
Iwas konstuktives beizutragen scheint wer zu sein..
Ergänzung ()

Kann ich persönlich empfehlen

Sennheiser HD 595

Habs über Soundkarte Verstärker laufen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben