Neues GE60 mit 860M - Temperatur

dec.fx

Ensign
Hallo,

ich habe seit einer Woche das GE60 mit GTX 860M mit zusätzlich eingebauten 4GB RAM und SSD.

Ich kam jetzt endlich mal dazu ein bisschen Diablo III auf dem Notebook zu spielen und stellte fest, dass die Temperatur dabei doch sehr stark ansteigt. Beim spielen geht die GraKa schonmal auf 93°C hoch, die CPU so bis 88°C.

Bei Stresstests für GPU (5 Minuten Kombustor) und CPU (5 Minuten AIDA64) sieht das ganze so aus:
GPU_Temp.jpg
CPU_Temp.JPG

Wie gravierend ist das mit dem Throttling? beim Diablo 3 spielen merke ich keine Auswirkungen davon.

Ab welchen Temperaturen muss ich mir sorgen machen?

Im Idle und bei Office-Anwendungen bleibt alles kühl und leise.

edit: GPU Temperatur ist schlecht zu erkennen auf dem Bild: maximale Temperatur ist 93°C

Zuletzt bearbeitet:
Furmark / Kombuster ist kein Benchmark und lässt fast alle heutigen GPUs drosseln. Dafür ist es da. Vergiss den Test.

okay, aber auch wenn ich die Temps während des Diablo 3 spielens beobachtet habe, ist die GPU auf max. 93°C und die CPU auf 88°C gestiegen. Bei welchen Temps muss ich mir denn auch unabhängig vom throttling sorgen machen?

Zuletzt bearbeitet:
GPU bis 115°C-120°C - CPU 105°C - das sind so Richtwerte - die aber auch schwanken können - je nach Modell.

Und ich denke dass die Kiste vor einem Überhitzen eher abschaltet.

Das ist das altbekannte Problem der Lappis - die Kühlung.

Es ist ein NB. Da sind solche Temperaturen unter Vollast normal und nicht gefährlich. Google einfach mal nach den Max Temperaturen, die Deine GPU und CPU zu lässt und ab wann sie drosseln. Das ist über 100 Grad.

Musst halt noch mehr, als bei einem Desktop, immer auf ordentliche Kühlung achten. Sprich, nicht auf einen Teppich oder ähnlichem das NB stellen, von Zeit zu Zeit die Kühlung vom Staub befreien usw.

Bis 100°C würde ich die Temperaturen noch als mehr oder weniger normal einorden, aber da die 860M auf der angeblich so effizienten Maxwell-Architektur basiert und nicht wirklich high-end ist (die GTX 750 hat ja den selben Chip), finde ich 93°C schon ne Hausnummer. Da hat sich MSI wohl nicht mit Ruhm bekleckert bei der Kühlung.

MSI hat bei den neueren Modell soweit ich weiß bei den Heatpipes gespart. Früher führten zwei zu der GPU, nun ist es nur noch eine - die Hersteller lassen sich aber auch immer neue Dinge einfallen, um ihre Kosten einzusparen, auf Kosten der Qualität des Gerätes....

Edit: Die Wärmeleitpaste soll aber auch nicht so toll sein, eventuell würde hier ein Wechsel 5-10° bringen

Anhänge

• MSI GE Series Heatpips.png
    MSI GE Series Heatpips.png
    473,7 KB · Aufrufe: 261
Zuletzt bearbeitet:
Dann mache ich mir erstmal keine Sorgen, solange die Temperaturen im zweistelligen bleiben.

Ein Wechsel der Wärmeleitpaste wäre dann ja vielleicht eine Option. Aber da warte ich dann erstmal auf Erfahrungsberichte.

Achte einfach nur drauf dass das Gerät immer so steht dass eine Lüfterfunktion in der Art gegeben ist dass nix wärmebelastendes zum Tragen kommt.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Ja, wenn ich das Notebook zum Spielen auf der Couch benutze habe ich immer so eine Unterlage drunter (der USB-Lüfter ist quatsch, das Kabel habe ich schon abgeschnitten, aber die Neigung und das Handling der Unterlage sind ganz angenehm).

Zurück
Oben