Neues Gehäuse, ca. 100€

Kazel

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
81
Hallo CB-Gemeinde!

Ich bin langsam dabei neue Hardware für meinen PC zu sammeln und direkt bei der Grafikkarte stellte ich fest, dass mein Gehäuse grundsätzlich zu klein ist. (Acer Aspire M5800 Geäuse) Nicht nur deswegen, es ist schon sehr alt und teilweise kaputt, daher muss ein neues Gehäuse her!

Worauf kommt es mir an?

- Grundsätzlich ist mir egal, ob das schalldämmend ist oder nicht
- Kein must have, wäre aber vorteilhaft, wenn das Gehäuse gut gekühlt werden kann. (Besitze keine WaKü)
- Budget liegt ca. bei 100€, also max. Kann auch ruhig billiger sein, denn ich habe keine hohen Ansprüche.

Nun zu dem, was hineinkommt. Da bin ich mir nicht sicher, wie viel Platz ich brauche, aber da könnt ihr mir bestimmt helfen.
Bin leider nicht zu Hause kann daher nichts abmessen, aber folgende Hardware kommt hinein:

Grafikkarte - MSI GTX 770 OC
Mainboard (Sockel 1156) - Asus P7P55D-E
1x SSD & 2x HDD, 4x Ram
1x Laufwerk


Nun mein aktueller CPU-Kühler ist nicht das Gelbe vom Ei, nämlich: Klick! Würdet ihr mir da was Besseres raten?

Dann habe ich noch ein ur-altes Netzteil, würde gerne dieses verbauen: Klick! Ist dieses in Ordnung? Tut mir Leid, wenn ich hier nachfrage wegen Netzteil und CPU-Kühler, aber möchte nicht unnötig Threads eröffnen.


So, fehlt noch was? Braucht ihr noch irgendwelche Infos? Das alles müsste im neuem Gehäuse Platz finden.
Ich persönliche habe dieses gefunden, welches mir auch optisch sehr gut gefällt, was sagt ihr dazu? Falls ich dieses nehme, bräuchte ich noch zusätzlich nen Lüfter.

Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ich kann dir das nanoxia deep silence 1 empfehlen ;)

Klick mich!


LG

Rehrei
 
Der Cooler Master CM 690II bleibt schön kühl, das Fractal Design R4 Black Pearl kann sich ein wenig aufheizen, ist aber ein sehr gutes und chiques Gehäuse.

CPU-Kühler würde ich schon tauschen:
Los gehts mit dem prolimatech Lynx,
ein wenig stärker und leiser wären der Scythe Mugen 2 oder der Macho 120 bzw. HR-02.

Das NT ist okay, besser aber nen Straight Power E9,d as ist noch etwas hochwertiger und effizienter. 450W reichen Masse hin.
 
Hallo!

Vielen Dank für die schnelle und zahlreichen Beiträge x)

Ja, werde dann das R4 Gehäuse nehmen mit den Kühler, den mir tsukabaru empfehlen hat, den Bitfenix.

Netzteil habe ich das be quiet! Straight Power E9 genommen mit 500 Watt. So, dann bräuchte ich noch einen passenden CPU-Kühler zum Gehäuse. Scythe Mugen 2 müsste ausreichen, oder? Was meint ihr? Und nein, ich denke ich werde nicht übertakten, daher wird auch keine großartige Hitze entstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm das Arc MIdi R2 Gehäuse, das ist Kühler und genausoleise .. ich persöhnlich würde keine gedämmten Gehäuse nutzen. Hier gibts auch nen Test mit Übersicht wegen den Temps da wirste sehen das das Arc MIdi R2 auf 5v noch wesentlich Kühler ist als das Define R4 auf 12v

Bau dir 3 Silentlüfter ein und fertig, von mir aus sogar enermax t.b. Silence dann haste nichtmal was draufgelegt. Hab beide Gehäuse gehabt und bin beim Arc Midi r2 geblieben

Aber es ist deine Entscheidung die ja offensichtlich auch schon steht, dann wirds halt wärmer :)
 
Carlosan schrieb:
Nimm das Arc MIdi R2 Gehäuse, das ist Kühler und genausoleise .. ich persöhnlich würde keine gedämmten Gehäuse nutzen. Hier gibts auch nen Test mit Übersicht wegen den Temps da wirste sehen das das Arc MIdi R2 auf 5v noch wesentlich Kühler ist als das Define R4 auf 12v

Bau dir 3 Silentlüfter ein und fertig, von mir aus sogar enermax t.b. Silence dann haste nichtmal was draufgelegt. Hab beide Gehäuse gehabt und bin beim Arc Midi r2 geblieben

Aber es ist deine Entscheidung die ja offensichtlich auch schon steht, dann wirds halt wärmer :)

Das macht nichts, wie bereits erwähnt werde ich nicht übertakten, von daher wird es nicht sonderlich heiß.
Und selbst wenn, dann baut man halt Lüfter ein. Nein, noch steht die Entscheidung nicht, ich lasse mich gerne überzeugen, aber laut anderen Tests, Plattformen etc. scheint das R4 Gehäuse sehr beliebt zu sein, insofern es mir nicht passt kann ich es immernoch zurückschicken.
 
Das R4 ist nicht schlecht, allerdings ist das Arc Midi R2 m.M.n. besser (und das hatte ich bis gestern auch genutzt ;)). Noch besser wäre das Corsair 750D (was ich ab heute nutze :D) allerdings liegt das ~20€ über deinem Budget.

Leider passte die geplante WaKü nicht in das Arc, sonst würde ich das auch weiterhin noch verwenden.

P.S.
Falls Interesse an dem Arc haben solltest sag kurz 'Bescheid'.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Bezüglich CPU-Kühler: Ich bin sehr ungeduldig und wollte nicht warten, daher habe ich mir bei einem Hardware-Händler bei mir um die "Ecke" dieses hier geholt: Klick!

Gestern habe ich nun alles zusammengebaut, startete den PC und die Lüfter gingen an, der CPU-Kühler ging an, grundsätzlich alles gepasst.
Leider passiert nichts. Hab den Monitor angeschlossen und festgestellt, dass der Monitor einfach schwarz bleibt. Anschließend mit einer anderen Grafikkarte versucht - ebenfalls nichts. Auf dem Mainboard blinkt die "CPU_LED" Diode, in rot. Ebenfalls in der Nähe der Sata-Anschlüsse leuchtet ebenfalls eine Lichtdiode, allerdings grün. Nun habe ich die Sorge, dass das Mainboard kaputt ist, obwohl ich beim Zusammenbau sehr geachtet habe, nirgendwo anzukommen und nichts falsch zu machen. Habe aufm Mainboard leider keinen Speaker, müsste mir einen holen. Doch die Leuchten sind eigentlich da, um mir zu sagen, was das Problem ist. Wenn ich nach der Leuchte gehen, stimmt also was mit der CPU nicht, allerdings habe ich das überprüft und grundsätzlich, rein optisch, nichts gefunden. Es ist auch sehr unwahrscheinlich, dass die CPU kaputt ist. Ja, die CPU ist richtig eingelegt.

Wisst ihr, was das Problem sein könnte? Kaputtes MB?

Meine Hardware: Siehe oben.

Edit: Bin ich hier eig. damit richtig, soll ich einen neuen Thread erstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
nanoxia 1 bzw. 5
 
Zurück
Oben