Neues Gehäuse für besseren Airflow und leiseren PC gesucht

Radhad

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
33
Hallo zusammen,

ich fühle mich irgendwie verloren in diesem Dschungel aus PC Gehäusen ...

Ich möchte meinen PC Schrittweise umbauen und aktualisieren und ein paar Kompromisse ausmerzen, die sich da jetzt angehäuft haben. Als Gehäuse habe ich derzeit ein Xigmatek Midgard - auch schon ziemlich betagt. Hier erstmal meine Komponenten:

  • AMD Ryzen 5 3600
  • AMD Boxed Lüfter
  • MSI RX580 (warme Luft wird nur ins Gehäuse abgegeben)
  • be Quiet Modular Netzteil 500W (oder so)
  • MSI B450 Gaming Max Plus Mainboard
  • 2x SATA SSD 250 GB
  • 1x HDD 1 TB

Den AMD Boxed Lüfter würde ich durch einen Scythe Fuma 2 ersetzen wollen, da dieser am ehesten mit dem RAM passen sollte. Allerdings glaube ich, dass ich keine Backplate für das Mainboard dabei hatte ...
Die Kabel habe ich versucht so gut es geht aus dem Airflow zu nehmen, bei dem Gehäuse aber echt nicht so einfach.

Für ein neues gutes Gehäuse kann ich mir bis zu 150 EUR vorstellen auszugeben. Ich möchte perspektivisch auf eine RTX 3060/3070 GPU wechseln. Vielleicht würde ich auch auf einen AMD Ryzen 5 5600 später wechseln.

Aktuell stört mich sehr die Lautstärke, vor allem der Grafikkarte, was auch an dem semi-optimalen Airflow liegt. EIn ruhiges Laufgeräusch in Games oder ist mein Ziel.

Die Größe ist mir so ziemlich egal ehrlich gesagt. Der PC steht derzeit unter dem Schreibtisch, auf einem Teppich, wo ich ungefähr mit meinem kleinen Finger drunter Platz habe zum Teppich.

Das Lian Li O11 finde ich interessant, aber da kann ich keinen Lüfter hinten auf Höhe der CPU anbringen.
Das be Quiet Silent Base 801 wäre auch noch preislich ok.
Be Quiet Pure Base 500DX erscheint mir auch als eine Option.

Welche Gehäuse habt ihr denn und könnt die empfehlen? Ich schätze mal, für die meisten Gehäuse lohnt sich auch noch andere Lüfter für das Gehäuse zu verwenden, hier war glaube ich die Empfehlung für die Arctic Cooling P12 PWM.

Abschließend noch eine Frage: hilft ein vertikaler Einbau einer Grafikkarte bei der Kühlung? Manche Gehäuse bieten ja die Möglichkeit dafür. Bisher bin ich der Meinung, dies dient nur der Optik.
 
Das sind noch immer dieselben, die dabei waren. An den vorderen kommt man auch kaum ran ohne den halben PC auseinander zu rupfen. Da auch kein Filter vorne vorhanden ist, sieht es auch dementsprechend staubig aus. Ich werde nachher mal versuchen mit dem Staubsauger und sehr kleinem Aufsatz (den nutzt meine Frau für ihre Nähmaschine) die Luftzufuhr etwas frei zu bekommen - aber durch die Einschübe für die Festplatten wird eh die Luftzufuhr stark blockiert.
 
Von deinen genannten, liefert nur das 500 DX nen Airflow. Es sei denn du meinst das SB 802 das mit der Meshfront wäre auch Airflow orientiert.
 
Ich habe mit 3700X und RX580 (Sapphire Nitro+) ähnliche Hardware. Mein Gehäuse Be Quiet Pure Base 600 ist nicht berühmt für guten Airflow, trotzdem ist mein System sehr leise.
Reinige deine Gehäuselüfter und schau dir mal die Temperatur und Lüfterdrehzahl deiner Grafikkarte genauer an. Ein neuer CPU-Kühler (du nanntest den Fuma 2) könnte auch einiges bringen, da er die Luft nach hinten befördert und somit den Airflow nicht entgegen wirkt.
 
Vertikaler GPU einbau dient in den meisten fällen (hängt von der Implementierung ab) nur der Optik, und sorgt im gegenzug für eine erhöhre Lautstärke durch die GPU.
Falls dich das o11 Dynamic interessiert aber der fehlende Lüfterplatz hinten stört, wäre das O11 Dynamic Mini wenn du etwas warten kannst evtl für dich.
https://geizhals.de/lian-li-pc-o11-dynamic-mini-v47492.html
Der einzige Nachteil am mini ist die Netzteil-Größe, es wird nur SFX-L unterstützt.

Falls die Lautstärke deine Priorität ist solltest du aber das Silent Base anschauen. Wichtig ist hier vor allem noch der CPU Kühler und die Gehäuselüfter. Bei Gehäuselüftern habe ich gute erfahrungen mit Noctua gemacht.
 
Radhad schrieb:
Das Lian Li O11 finde ich interessant, aber da kann ich keinen Lüfter hinten auf Höhe der CPU anbringen.
Es gibt das O11 XL, dass hat etwas mehr Platz und da kann hinten ein Lüfter rein.
Radhad schrieb:
Das be Quiet Silent Base 801 wäre auch noch preislich ok.
Da hatte ich erst heute eine Diskussion im Forum wie schlecht dieses kühlt. ;)

Radhad schrieb:
Abschließend noch eine Frage: hilft ein vertikaler Einbau einer Grafikkarte bei der Kühlung? Manche Gehäuse bieten ja die Möglichkeit dafür. Bisher bin ich der Meinung, dies dient nur der Optik.
Ist nur was für die Optik....oft werden die Karten auch viel zu nah an die GLaswand gesetzt und dann verschlechtert sich die Kühlung deutlich.

Ich habe gestern ein neues System mit einem Phantek P600 gebaut....aber nicht mit Glas, sondern mit der gedämmten Seitenwand.

Es hat oben und vorne schwere Abdeckungen, die zur Dämmung beitragen.
Das funktioniert auch in sofern, dass sie Schall schlucken, aber sie verkrüppeln den Airflow. ;)

Aber die sind mit Magneten drangesetzt und sind daher schnell entfernt...und wenn man dann noch den Luftfilter vorne rausnimmt, schafft man einen ziemlich guten Airflow.

Ich habe es genommen, weil ich eine Wasserkühlung einbauen wollte und hier viel Platz ist...und 140er Lüfter Platz finden.

Aber ich sehe nicht, warum es sich mit einer Luftkühlung schlecht machen sollte.
Qualität war bei meinem Exemplar sehr ordentlich....nur Caseking hat 16 Tage gebraucht bis sie es geliefert hatten.....dabei war es von Anfang an lagernd(inzwischen wohl nicht mehr)
 
Novocain schrieb:
Von deinen genannten, liefert nur das 500 DX nen Airflow. Es sei denn du meinst das SB 802 das mit der Meshfront wäre auch Airflow orientiert.
Oh, da hab ich mich wohl vertippt. Ja, ich meine das Silent Base 802. Ich persönlich denke, dass ein guter Airflow mit langsam drehenden Lüftern zu einem leiseren PC führen.

Damals Ende der 90er / Anfang 2000er hatte ich mal ein Chieftech Big Tower mit Dämmmatten gekauft und Noiseblocker S2 Lüfter (damals ganz neu auf dem Markt). Das war so ziemlich das leiseste, was damals ging mit viel Platz für Komponenten und Hände :D Aber das ist auch nicht mehr auf aktuellem Stand.
 
Vergiss einfach gedämmte Gehäuse, die "Dämmung" ist ein Witz und sorgt zusammen mit dem schlechten airflow für noch mehr Hitzestau im Gehäuse.
Wenn du ein neues Gehäuse suchst, such welche mit meshgittern in Front und Deckel und ohne Glasfenster.
Zb fractal meshify, bq 500dx. Such dir bei Geizhals einfach mit den entsprechenden Kriterien was raus und lese Tests.
 
Das Pure Base 500DX ist schon nicht schlecht.

Alternativ kann ich noch das Fractal Desgin Define 7 (hat ja den offenen Deckel als Variante, damit kann man top Kühlen!) in den Raum werfen oder das Fractal Meshify.
 
Radhad schrieb:
Ich persönlich denke, dass ein guter Airflow mit langsam drehenden Lüftern zu einem leiseren PC führen.
Wurde auch schon oft bestätigt.... Sobald die Hardware ordentlich Abwärme produziert, ist es leiser diese sanft herauszubefördern, als mit schnellen Lüftern gegen eine restriktive Dämmung anzukämpfen.

Wie gesagt...das P600 hat mir gut gefallen.....ich denke das nächste Mal gehe ich auf ein O11 XL....aber dann nehme ich die Front raus und baue da eine eigene Mesh Front rein....oder modifiere es auf andere Arten.
 
Die gedämmten Fractal Design Gehäuse sind in der Tat sehr leise und bieten genügend Airflow.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doenerbong und wahli
Also interessant finde ich derzeit:
  • Phantek Eclipse 600S
  • be Quiet Silent Base 802

Beide sind flexibler als die Fractal Design Gehäuse.
Das P600S hat viele Möglichkeiten die Kabel sauber zu verlegen.
Sonst sehe ich da kaum unterschiede, beide sind wohl wandelbar zwischen "silent" und "performance" wenn ich das richtig verstanden habe.
 
Phanteks P500A DRGB falls du es mit mehr bling bling magst ;-)
 
Radhad schrieb:
Das P600S hat viele Möglichkeiten die Kabel sauber zu verlegen.
Kann ich bestätigen....

Ich denke beide sind gut, solange du den Airflow wählst.... ist letztenendes eher eine Frage der Optik und Verfügbarkeit.
 
Jo, würde mich den anderen anschließen. Gedämmte Gehäuse sind Schwachsinn. Bei dem Budget würde ich das Meshify 2 von Fractal Design empfehlen (gibt es mit und ohne Glas-Seitenteil) in Kombination mit der ASUS TUF RTX 3070/3060TI (wenn die dann mal verfügbar sind). Dann noch im BIOS das Silent-Lüfterprofil auswählen und die Kiste ist selbst beim Spielen flüsterleise.
 

Anhänge

  • Standard-Studio_Meshify2_Black_Sheetmetal_Standard_6.-Left-Front-1200x1200.jpg
    Standard-Studio_Meshify2_Black_Sheetmetal_Standard_6.-Left-Front-1200x1200.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 301
Also hier gehen die Meinungen schon recht auseinander.
Ich habe das Silent Base 600 und ein Airflow ist definitiv vorhanden. Das Gehäuse hat auch eine bessere Kühlwirkung wie mein altes billig Gaminggehäuse.
Natürlich gibt es Gehäuse die einen besseren Airflow bieten wenn man diesen brauch.
Wenn man KONSEQUENT auf Silent baut dann holt ein Gedämmtes Gehäuse noch das eine odere andere DB raus.

Wenn du dich für das be Quiet entscheidest würde ich aber definitv noch mindestens 2 zusätzliche Gehäuselüfter dazu bestellen oder gleich hochwertigere kaufen.
 
IBISXI schrieb:
Stichwort "noise normalized thermal performance" (bzw. @wolve666 ein paar posts vor mir) : Bei gedämmten Gehäusen müssen die Lüfter (teilweise wesentlich) schneller drehen um die selben Temperaturen zu erreichen. Unterm Strich gewinnst du nichts durch die Dämmung gegenüber einem "offenerem" Gehäuse, in dem die Lüfter die heiße Luft nur ganze sanft heraus bewegen müssen. Ich bin nicht der größte Fan von GamersNexus aber hier muss ich ihm zustimmen. Er hat das mal aufgegriffen beim Define 7. Eventuell bringt eine Dämmung etwas, wenn du ein halbes Dutzend HDDs verbaust aber danach hat OP nicht gefragt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou, Baal Netbeck und wolve666
Zurück
Oben