Neues Gehäuse für meine Komponenten

Chupsi

Banned
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
97
Guten Abend zusammen,

ich wende mich heute mit meiner Frage bzgl eines neuen Gehäuses mal an euch da die Qual der Wahl wirklich sehr schwer ist für mich. Ich besitze zurzeit seid ca 5 monaten ein Fractal Design Define R4 PCGH Gehäuse und würde dieses nun gerne wieder loswerden da ich von dieser Gedämmten geschichte nicht sehr viel halte. Es ist nicht wirklich leiser als mein altes Arc Midi R2 aber dafür werden die Komponenten wärmer.

Unter last in Watch Dogs / AC Unity oder Far Cry 4 habe ich eine GPU temperatur von 69 - 73 Grad auf meiner MSI GTX 970 Karte und eine CPU Temperatur von ca 53- 55 Grad auf meinem Xeon 1230v3 Prozessor. Ich empfinde gerade die Grafikkarte als etwas zu warm unter last und will deshalb auch wieder auf ein nicht gedämmtes Gehäuse umsteigen um eine bessere Kühlung zu gewährleisten. Selbst im Idle Modus hat die Grafikkarte an die 56 - 59 Grad GPU Temperatur und ist kurz davor die Lüfter für die Kühlung zu starten.

An Lüftung habe ich 2x 140mm Lüfter vorne verbaut die kalte luft reinsaugen und einmal 140mm hinten der die warmluft raussaugt. Das ganze läuft aktuell auf 7v mit der Lüftersteuerung, ich hatte beim Arc Midi R2 das Gefühl das die Lüftung besser war, da die Luft durch das Meshgitter gezogen wurde das vorne verbaut war und so mehr kalte luft ins Gehäuse ging als bei dem Define R4 PCGH Edition. Rumfahren habe ich hier noch 3 weitere 140mm Lüfter die ich verbauen könnte.

Jetzt stehe ich hier mit meinem Werten und der Überlegung wieder auf ein nicht gedämmtes gehäuse zu gehen. Ich würde aber gerne mal etwas ganz neues ausprobieren und nicht wieder auf das alte Gehäuse (das ich bei ebay verkauft habe) zurückgehen. Das Budget sollte bis ca 120€ reichen.

Grüße Chupsi
 
Zuletzt bearbeitet:
73 °C für die GPU und 55 °C für die CPU sind weit weg von kritischen Werten. Wenn er "zu laut" ist würde ich erstmal die Lüftersteuerung besser einstellen. Für die CPU über das BIOS und für die GPU über den MSI Afterburner.
 
Hi!

Also für mich sind die Temperaturen von CPU + GPU top, alles absolut im grünen Bereich. Da würde ich gar nichts ändern. Sind sogar Temperaturen bei denen die Komponenten recht lange leben sollten, insbesondere die CPU-Temperatur ist hervorragend.

Gehäuse gibt's so viele gute. Ich würde ein relativ großes mit ordentlichen Materialstärken nehmen. Da hast du bereits einiges an Eigendämmung. Ich selbst habe mir gerade das Corsair Graphite 780T für meinen neuen Rechner bestellt, aber das fällt vom Preis her bei dir raus.

Gruß
MoJo77
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das die temperaturen okay sind dachte ich mir schon fast. Mir waren sie nur etwas zu hoch (kopfsache und so :P) ich muss mir jetzt überlegen ob es so belasse oder was ändere. Was die Lautstärke angeht ist es nicht richtig rübergekommen vielleicht, es ist nicht laut sondern etwas lauter (laut gefühl, nicht messbar) als das alte Gehäuse. Allerdings weder störend noch hörbar wenn man sich einen meter weg bewegt.

Habe mir jetzt hier auch mal 2 rausgesucht die mich wirklich interessen würden

http://geizhals.de/be-quiet-silent-base-800-schwarz-bg002-a1155581.html
http://geizhals.de/phanteks-enthoo-evolv-schwarz-mit-sichtfenster-ph-es314e-bk-a1166895.html

Das bequiet würde mich sogar besonders interessieren da es vom design her auch gut aussieht finde ich. Ich werde mir jetzt erstmal die testberichte davon durchlesen von beiden. Wahrscheinlich ist das meiste nur der gewohnte Basteldrang.

Vielen dank für Eure Infos
 
Sorry,aber dein Geschmack in Sachen Gehäuse ist ja mal nur daneben :D
 
Die Werte sind OK einzig die Lautstärke der Lüfter wäre ein Punkt das PCGH R4 gegen ein normales R4 oder R5 zu tauschen. Die Sache ist halt das PCGH R4 nur den hinteren Lüfter hat der raus saugt und unter Umständen schneller "lauter" drehen muss um den einblasenden Lüftern gerecht zu werden. Lautstärke kannst nur du für dich entscheiden da das dein empfinden ist aber beim Gehäuse kann ich dir nur eins sagen, warum gibst du knapp 100€ für ein Gehäuse aus das in seinem Belüftungskonzept beschnitten worden ist. Du kannst auch gerne mit anderen Lüftern rumspielen aber die Luft muss durch die Gitter ( zumindest hinten) und das macht halt Zucht, dann doch lieber 2 langsam drehende raus als ein schneller.
 
Chupsi schrieb:
An Lüftung habe ich 2x 140mm Lüfter vorne verbaut die kalte luft reinsaugen und einmal 140mm hinten der die warmluft raussaugt.
Soweit ich weiß, ist es besser, wenn mehr Lüfter rausblasen als reinblasen. Also 1x vorne mittig rein und 2x hinten und oben raus. Versuch das vllt erstmal.
 
ist alles ne Glaubensfrage ich habe das Überdruckprinzip und damit bessere Werte, er braucht wenn er will insgesamt mehr Bewegung im Gehäuse für bessere Temps.
 
Matze89 schrieb:
Soweit ich weiß, ist es besser, wenn mehr Lüfter rausblasen als reinblasen. Also 1x vorne mittig rein und 2x hinten und oben raus. Versuch das vllt erstmal.

Du weist aber das im PCGH Define R4 keine Lüfter oben montiert werden können? Im Define R4 gehen nur vorne 2x und hinten 1x und unten 1x im alten Arc Midi R2 hatte ich 2 die vorne reinsaugen und einer der hinten sowie oben rausbläst.

Micha der erste schrieb:
Sorry,aber dein Geschmack in Sachen Gehäuse ist ja mal nur daneben :D

geschmackssache, da hat jeder den eigenen

heimomat schrieb:
Die Werte sind OK einzig die Lautstärke der Lüfter wäre ein Punkt das PCGH R4 gegen ein normales R4 oder R5 zu tauschen. Die Sache ist halt das PCGH R4 nur den hinteren Lüfter hat der raus saugt und unter Umständen schneller "lauter" drehen muss um den einblasenden Lüftern gerecht zu werden.

Habe alle 3 Lüfter ausgetauscht gegen Silent Lüfter die ich noch vom Arc Midi R2 da hatte.

Danke euch allen, ich werd erstmal alles so belassen wie es ist solange ich keine schweren Probleme bekomme.
 
du kannst auch einfach mal noch einen Lüfter im Boden ( 3 rein, 1 raus) verbauen der auf 5V läuft und schauen was dann passiert.
 
verbaut habe ich dort schon einen, aber grad nicht angschlossen. Ist ein Enermax T.B. Silence 140mm mit PWM anschluss. Der Gedanke war das er kalte luft von unten reinzieht und auf die Grafikkarte bläst. Solange ich keine probleme habe mit irgendwelchen Teilen werd ich es erstmal so lassen wie es ist. Mit OC hab ich die GPU Temperatur noch nicht getestet bisher, in benchmarks wars sie okay bis 1590 Mhz stable.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in meinem R5 wie auch vorher im R4 3 rein und 2 raus gehabt und hatte immer mal experimentiert, mit dem im Boden war die Karte nur 1°C kühler aber die CPU 2-3°C kühler. Bei 3 rein und 1 raus stimmt das Verhältnis halt nicht mehr so ganz aber wenn die Hardware von mehr einblasender als absaugender Luft profitiert dann kann das was bringen.
 
So hab mir jetzt mal 3 neue Lüfter bestellt von bequiet. Silent Wings 2. Die werd ich morgen einbauen wenn sie ankommen und dann sollte das ein bisschen was bringen, das ganze wird noch nen funken leiser und die schaufeln auch etwas mehr luft als meine bisherigen.

Update: Hab jetzt nochmal heaven benchmark laufen lassen, diesmal mit Grafikkarten OC auf 1550Mhz um die Temperaturen zu testen. Das Ergebnis war das die Grafikkarte auf 67 Grad war maximal und die CPU auf nur 45 Grad. Sieht so aus als wären da meine sorgen völlig umsonst gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zock mal ein bissel, ich habe mit BF4 (64 Server) immer höhere Temps und nehme auch nur das noch zum vergleich wobei Fire Strike auch geht. Habe auch mal Heaven laufen lassen aber die Cpu langweilt sich da ja.
 
Die Werte beim zocken stehen ja im ersten beitrag, und BF4 spiele ich nicht da ich das spiel hasse. Das passt schon so wie es ist.
 
Zurück
Oben