Neues Gehäuse muss her

kicker123

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Community,

da mein jetziges Gehäuse (irgendein Sharkoon) heftig zu vibrieren beginnt (keine Ahnung woran das liegt aber als ich den neu geholt hatte, war das nicht so), wird es nun Zeit für ein neues Gehäuse.

EDIT: Das Gehäuse:

Sharkoon VG5-W mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil blau

Ich weiß nicht wieso oder weshalb aber er fängt einfach aus dem nichts an zu heftig zu vibrieren, dass ich das an meinem ganzen Tisch spühre. (Rechner steht auf meinem Tisch).

Ich versuche mal ein Video zu machen, während es in der Phase ist. Nichtsdestotrotz muss jetzt ein neues Gehäuse her, da ich sowieso ein neues kaufen wollte, da mein jetziger kaum Platz für gescheites Kabelmanagement bietet.

EDIT: Momentan ist es eigentlich "leise" weshalb ich kein Video machen konnte, aber ich probiere eins beizufügen :D.

Ich hätte gerne ein Gehäuse, dass nicht so heftig vibriert und in dem ich Platz für Kabelmanagement hat. Außerdem sollten Staubfilter verbaut sein. RGB MUSS nicht unbedingt sein, da ich das eh nicht sehen würde. Ein schlichtes Gehäuse, dass seine Aufgaben erfüllt: Leise sein und meine Komponenten Kühl halten und am besten noch so, dass ich das Vibrieren nicht beim Zocken, Surfen oder sonstiges spüre.

Budget sind ungefähr 100 € ~ je nachdem kann es auch bisschen mehr oder weniger sein.

Mein Rig:

B450 Tomahawk MAX
Ryzen 7 3700x
GTX 1080TI
32 GB Ballistix Sport
be quiet! Straight Power 11

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Liebe Grüße

Kicker123

Zuletzt bearbeitet:
Muss doch fast an irgendeinem Lüfter liegen das es vibriert (verdreckt, lagerschaden) . Würd ich als erstes mal checken bevor ich ein neues Gehäuse kaufe. Ansonsten kann ich dir das Lian Li Lancool One empfehlen.

da läuft etwas mit ordentlich Unwucht, daran ändert ein neues Gehäuse nicht nichts.
Neben dem neuen Gehäuse also den unrunden Lüfter, oder Festplatte ermitteln und mit tauschen

SkeLLetonDancer schrieb:
Muss doch fast an irgendeinem Lüfter liegen das es vibriert (verdreckt, lagerschaden) . Würd ich als erstes mal checken bevor ich ein neues Gehäuse kaufe. Ansonsten kann ich dir das Lian Li Lancool One empfehlen.

Aber ganz am Anfang war das auch nicht.... wobei ich dazu sagen muss, dass ich das Gehäuse bereits beschädigt von MindFactory bekommen habe, aber ich wollte es nicht zurück schicken weil ich unbedingt alles zusammenbauen und zocken wollte. :D

VmaxGunni schrieb:
da läuft etwas mit ordentlich Unwucht, daran ändert ein neues Gehäuse nicht nichts.
Neben dem neuen Gehäuse also den unrunden Lüfter, oder Festplatte ermitteln und mit tauschen

Die Lüfter hab ich schon alle Probiert, die Festplatten ebenfalls. Ich glaube das liegt daran, dass das Gehäuse eine Macke an der Seite hat und nicht richtig zugeht.

Liebe Grüße

@kicker123 hast du den Lüfter vom Netzteil auch kontrolliert? Bei meinem alten Sharkoon Gehäuse sah der am schlimmsten von allen Lüftern aus.

Um welches Gehäuse handelt es sich genau und wie sieht die Beschädigung aus (Foto?).

Wenn ein Sidepanel nicht richtig drauf istkann das natürlich zu Schwingungen führen die Übertragen werden. Sharkoon hat einen recht guten und kulanten Support. Seit wann hast du das Gehäuse? Eventuell schicken di dir ein Ersatzteil zu.

Jonas5 schrieb:
Um welches Gehäuse handelt es sich genau und wie sieht die Beschädigung aus (Foto?).

Wenn ein Sidepanel nicht richtig drauf istkann das natürlich zu Schwingungen führen die Übertragen werden. Sharkoon hat einen recht guten und kulanten Support. Seit wann hast du das Gehäuse? Eventuell schicken di dir ein Ersatzteil zu.

Auf dem Foto erkennt man das leider nicht, es ist auf der Rechten Seite wie als hätte da jemand einen Schlag in die Mitte des Panels gehauen also da ist eben ne Beule sag ich mal bzw. eine Delle :D.

Weiß ich nicht mehr genau, da müsste ich nachsehen...

EDIT: Das Gehäuse ist das:

Sharkoon VG5-W mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil blau

SkeLLetonDancer schrieb:
@kicker123 hast du den Lüfter vom Netzteil auch kontrolliert? Bei meinem alten Sharkoon Gehäuse sah der am schlimmsten von allen Lüftern aus.
Nein, das vom Netzteil nicht... wie mach ich das denn? :D.

Hier nochmal 2-3 Videos im "Normalen" Betrieb und mit der Vibration

1.
2.
3. (Normal)

Zuletzt bearbeitet:
kicker123 schrieb:
Auf dem Foto erkennt man das leider nicht, es ist auf der Rechten Seite wie als hätte da jemand einen Schlag in die Mitte des Panels gehauen also da ist eben ne Beule sag ich mal bzw. eine Delle :D.

Weiß ich nicht mehr genau, da müsste ich nachsehen...

Nein, das vom Netzteil nicht... wie mach ich das denn? :D.

Hier nochmal 2-3 Videos im "Normalen" Betrieb und mit der Vibration

1.
2.
3. (Normal)
Dreh das Gehäuse mal auf den Kopf dann müsstest du den Netzteillüfter sehen. Ansosnsten Netzteil ausbauen.

Wie hast du die Lüfter getestet? Ich würde einfach einen nach dem anderen im laufenden Betrieb kurz anhalten. Dann merkst du sofort ob das Geräusch weg ist.

SkeLLetonDancer schrieb:
Dreh das Gehäuse mal auf den Kopf dann müsstest du den Netzteillüfter sehen. Ansosnsten Netzteil ausbauen.

Wie hast du die Lüfter getestet? Ich würde einfach einen nach dem anderen im laufenden Betrieb kurz anhalten. Dann merkst du sofort ob das Geräusch weg ist.

Okay, das mache ich gleich mal.
Ich denke aber nicht, dass es daran liegt.
Wie kann es denn sein, dass das immer mal wieder vorkommt und manchmal es auch ganz normal leise ist? Meine erste Vermutung waren sowieso die Festplatten aber die habe ich bereits überprüft. Ich gehe echt davon aus, dass es diese Delle ist die vlt bei der Wärme irgendwie die Schwingungen weitergibt keine Ahnung

EDIT: Ja, genau so hab ichs auch gemacht. Einfach angehalten mit der Hand aber das Problem war weiterhin da. Das Ding ist auch, wenn ich von oben herab fest auf den Rechner drauf drücke, geht das Geräusch eigentlich immer weg nur hält das nur paar Sekunden, bis es wieder anfängt sobald ich nicht mehr drauf drücke.

@kicker123 Ist das Geräusch noch da wenn du die Seitenteile abmontierst?

kicker123 schrieb:
Nein, dann ist das Geräusch weg.
Du könntest noch probieren alle zugänglichen Schrauben mal lösen und dann nach der Reihe wieder anziehen.

SkeLLetonDancer schrieb:
Du könntest noch probieren alle zugänglichen Schrauben mal lösen und dann nach der Reihe wieder anziehen.
Ohje darauf hab ich keine Lust um ehrlich zu sein. :D Ich meine das Gehäuse kommt ja sowieso weg, weiß nur nicht welches ich holen soll. Habt ihr irgendwelche Empfehlungen?

LG

Naja dass das Geräusch mal da ist und mal nicht liegt wahrscheinlich an den verschiedenen Umdrehungen mit dem der Lüfter läuft. Ein Gehäuse per se kann keine Vibrationen/Geräusche machen. Die Beschädigung verstärkt einfach nur die Vibrationen (Seitenteil schlägt dann an das Gehäuse). Denke wenn du Pirme 95 + Furmark laufen lässt hast du zu 100% diese Vibrationen. dann kannst du herausfinden welcher der Lüfter nicht mehr richtig funktioniert. Und dass es am Anfang nicht so war: Lagerschäden entstehen mit der Zeit :-)
mfg

Naja, eigentlich ist es auch egal... ich suche ja nur ein neues Gehäuse das alte kommt dann sowieso weg :D.
Jemand paar Vorschläge?

Lian li lancool one wie ich oben geschrieben hab. Oder Fractal Design Define S2. Das Fractal Design Define r6 gibts auch gedämmt.

nitech schrieb:
Denke wenn du Pirme 95 + Furmark laufen lässt ...
Keine gute Idee diese 2 Stresstests bei dem Gehäuse in Kombination mit seinen Komponenten zu empfehlen.
Das Teil hat den schlechtesten Airflow ever wegen sinnloser Metallkonstruktion und absurd dicken Staubfiltern.

Mein Bruder hatte das Teil mit schwächeren Komponenten und selbst das lief immer Alles im Temperatur Limit
also hatten wir zu drastischen Maßnahmen gegriffen indem extrem viel Metall rausgeflext wurde. Danach gings.

Vorher:

sharkoon.jpg

Nachher:

sharkoon2.JPG

Die "Staubfilter" wurden weggelassen weil das sind 5mm dicke "Schwämme" wie in alten Staubsaugern
also damit dort überhaupt Luft für einen Airflow durch kommt braucht man schon kleine Lüfterturbinen.

Danke für die Antwort @Ossi, hab mich auch schon gewundert, wieso die Dinger so dick sind..

Ich glaube, es dir der Lian Li, da hab ich wenigstens viel Platz für Kabelmanagement und Radiatoren... außerdem sieht der auch nice aus :D.

Sind beim Lian Li auch vorinstallierte Lüfter dabei? Oder muss ich mir die selbst holen und wenn ja welche sind gut? Bzw. Kühl und leise? :D

Zurück
Oben