Neues Gehäuse

Nightfly09

sudo
bei mir steht mal wieder der gehäusekauf an und nun hoffe ich auf eure hilfe.
an das gehäuse habe ich folgende anforderungen:
- nicht zu groß (ein normaler midi tower ist grade noch ok)
- sollte dezent sein und einigermaßen hochwertig aussehen (bitte keinen plastikbomber)
- er sollte auf der vorderseite mindestens einen usb anschluss und anschlüsse für ein headset haben (möglichst weit oben damit ich nicht immer unter den tisch kriechen muss)
- nach möglichkeit nicht über 100€ wobei auch etwas mehr drin wäre wenn das gehäuse entsprechend besser ist
- es sollte möglichst leise sein also am besten keine offene front hinter der auchnoch lüfter sitzen (bin da etwas empfindlich und der pc soll auch nachts laufen)

bis jetzt habe ich folgende gehäuse gefunden welche in etwa meinen vorstellungen entsprechen:
- Lian Li PC-A05NB
- Gigabyte Cupio 6140 (keine ahnung wie das von innen aussieht, habe nichts dazu gefunden)
- Scythe Fenriswolf (leider eine offene front, trotsdem leise?)

welches der drei gehäuse wäre am besten geeignet oder gibt es vielleicht noch bessere/günstigere?

hat das einen bestimmten grund das du das lian li vorschlägst oder ist das einfach weil man von lian li so viel gutes hört?
hat jemand vielleicht noch andere alternativen?
weis jemand wie das Gigabyte Cupio 6140 von innen aussieht?

habe bis jetzt immer billig gehäuse gekauft (zuletzt ein asus tm-b11 und ein sharkoon rebel 9) die zwar meistens für ihren preis ausreichend gut waren aber die ich auch normalerweile nach zwei bis drei jahren getauscht habe weil sie geklappert haben, sich die kabel nicht gut verlegen ließen, die gewinde kaputt waren oder sonst sowas.
das neue gehäuse soll mindestens 2 hardware generationen überleben (was in meinem fall etwa 5 jahre sind), wäre schön wenn ich danach mit der eingebauten hardware nochmal in die dritte runde gehen könnte ohne das das gehäuse durch transport oder ein und ausbau von hardware nennenswert gelitten hat.
ich will endlich mal ein gehäuse haben an dem ich nichts finde das mich stört, nicht wieder 2 jahre denken "wenigstens war's günstig".

bräuchte also schon eine genaue begründung warum genau gehäuse xy besser ist als gehäuse yx. (eigene erfahrungen wären auch sehr hilfreich.)

Zuletzt bearbeitet:
Das Lian Li ist sehr kompakt für ein Case mit ATXMainboard Unterstützung, und sowas suchst Du doch. Und es ist in der NB Version Gedämmt.
Das Cupio kenn ich nicht.
Das Fenriswolf macht auch einen guten Eindruck, mich stört aber die Tür, weil die Power-Taste dahinter ist. Gut find ich aber die Position der PSU (oben).
Mir sind die aber alle zu teuer. Ich würde das http://www.caseking.de/shop/catalog...Master-Sileo-RC-500-KKN1-GP-black::11278.html nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
von dem Gigabyte Cupio 6140 gibt es eine Bedienungsanleitung:

http://www.gigabyte.com.tw/Support/Components/Manual_DownloadFile.aspx?FileType=Manual&FileID=19325

Auf der Seite von BigBruin, findest Du einen mehrseitigen ausführlichen Test vom Oktober 2009 in Englischer Sprache:

http://www.bigbruin.com/content/cupiocase_1

Wenn es um Gehäuse mit Frontklappe und um die 100 Euro geht, kann ich es natürlich nicht lassen, von dem Antec 183 zu sabbern.

Einschalten und resetten, kann man - auch wenn das nicht unbedingt dafür vorgesehen ist - durch die neuen Lüftungslöcher in der Frontklappe. Bis auf die Lüfter - die man allerdings bei 1.200 U/min, der kleinsten von drei Stufen - gut ertragen kann, stört nichts. Wirklich ein rundherum schönes, funktionales, gut erweiterungsfähiges Gehäuse.

Besonders froh bin ich die bei dem Antec, über die frei zugänglichen USB Frontanschlüsse. Unter dem Tisch stehend, würde mich die täglich mehrmalige Fummelei, zu denen im Deckel montierten Anschlüssen des Scythe und vieler anderer Gehäuse, zur Verzweiflung bringen. (der kleine Lian Li, hat die Anschlüsse wenigstens an die linken Seite, im Gegensatz zu den meisten LL)

Christine

PS: Das System, meine Kiste wiegt rund 20 Kilogramm, ist nichts zum herumtragen. Ein Rollbrett, bei OBI für 8,00 Euro wartet immer noch auf die Lackierung, ist aber mit sehr großen Rollen ein richtiges Wunderwerk.

nach längeren überlegungen habe ich mir nun überlegt das eine frontklappe am gehäuse mich eher stören würde als das sie was bringt, das schränkt meine auswahl also nochmal etwas ein. habe nich nun für das Lian Li PC-A05NB entschieden (hat ja lange genug gedauert), denke das erfüllt am meisten meine erwartungen.
da ich glücklicherweise mit dem hardwarekauf noch zeit habe weil der alte pc noch einigermaßen zufriedenstellend läuft habe ich mir ein bißchen gedanken gemacht ob es sich lohnt das gehäuse ein bißchen umzubauen.
überlegung nummer eins ist ob ich den innenraum lackiere was ich aber warscheinlich entscheiden werde wenn das gehäuse das erste mal ausgepackt vor mir steht.
überlegung nummer 2 ist ob sich im oberen bereich vom gehäuse warme luft stauen könnte da in dem gehäuse später sehr viele steckkarten verbaut sein werden (grafik-, tv-, sound- und wlan- karte) und ob es sich vielleicht lohnt im deckel einen langsam drehenden 120mm lüfter einzubauen?

vielen dank schonmal an alle die mir geholfen haben und insbesondere nochmal meinen dank an Christine A. da ich in dem verlinkten test das cupio endlich mal von innen gesehen habe ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es bis 100€ sein darf, warum nicht das Lancool K58 in der Silent Edition, sprich mit Dämmatten ausgelegt. Es ist im Grunde ja Lian Li nur das die Gehäuse eben nicht au Alu sind.

EDIT:
Falls eine Frontklappe doch nicht so tragisch wäre, würde ich dir noch das hervorragende Define R2 empfehlen. Hier in Deutschland kaum bekannt ist es in meinen Augen ein sehr gutes Gehäuse, grade in Bezug auf Platz für Festplatten, Geräuschdämmung und vor allem bei der Möglichkeit der KAbelverlegung im Gehäuse. Dabei hat es viel Platz für viele Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
wäre vielleicht auch eine überlegung wert gewesen aber das lian li ist bereits bestellt, sofern sich nicht noch etwas finden lässt was gegen das lian li spricht werde ich das wohl auch nicht wieder zurückschicken.

Das Lian Li ist nicht gedämmt. Wenn es wirklich leise sein soll, würde ich mir das überlegen. Und wie gesagt, das Define R2 hatte ich eben gerade auch noch Editiert. In meinen Augen übrigens auch ein sehr schänes Gehäuse wenn man es schlicht mag.

Das Lian Li ist nicht gedämmt.
mit der dämmung bin ich mir noch nicht wirklich sicher was das wirklich bringt, einerseits werden natürlich der geräusche aus dem gehäuse leiser aber andererseits müssen die lüfter auch mehr wärme abführen. das muss ich mir nochmal gründlich durch den kopf gehen lassen und mich da weiter erkundigen, bisher war ich eher gegen eine dämmung da ich schon bei einigen leuten hören konnte was passiert wenn dank einer dämmung die lüfter voll aufdrehen müssen.
sollte ich mich für eine dämmung entscheiden könnte man das ja auch mit sowas nachrüsten denke ich, oder gibt es da besseres?

lohnt es sich eigentlich die lüfter in dem gehäuse zu tauschen? bei günstigen gehäusen habe ich das eigentlich immer gemacht weil die vorinstallierten da doch immer recht laut waren, weis jemand wie das bei denen in dem lian li gehäuse ist? würde die ggf. duch 2xdiese ersetzen wenn das was bringt.

hab sowieso vor an dem geäuse ein bißchen zu basten ;)
der power und der reset knopf soll ersetzt werden, den festplattenkäfig werde ich ausbauen, die festplatte werde ich dann in einer selbstgebauten halterung entkoppelt am gehäuse boden befestigen.
momentan mache ich mir hauptsächlich gedanken darum wie ich alles möglichst leise gut gekühlt bekomme. die cpu soll wenn möglich semi passiv von einem großen tower kühler gekühlt werden, bei den steckkarten weis ich aber noch nicht so richtig weiter. habe gelesen das sich in dem gehäuse oben oft warme luft staut, da der pc nachher bis hinten gegen mit steckkarten vollgestopft sein wird könnte das ein problem werden. als lösung habe ich derzeit das hier im sinn, bin mir aber noch nicht so ganz sicher ob das die optimale lösung ist.
über weitere tipps und anregungen würde ich mich freuen.

Nun denn, das Gehäuse ist "ganz schön anders".

Von der Konzeption des Gehäuses, bin ich nicht überzeugt.

Da ist einmal der Netzteillüfter, der die warme Abluft aus Netzteil und Gehäuse in den vorderen Bereich im Gehäuse entsorgt. Das müsste auch bedeuten, dass der Lüfter vor dem Festplattenkäfig - die warme Luft des Gehäuseinneren zwischen den Festplatten hindurch, ebenfalls in diesen (teilweise abgetrennten) vorderen Bereich transportiert.

Frischluft, müsste sich das Gehäuse über den hinteren Lüfter besorgen, der demzufolge Luft ins Gehäuse transportiert.

Dazu stelle ich mir eine CPU-Kühler/Lüfter-Kombination vor, die - egal ob - mit Tower- oder Top-Lüfter keinen vernünftigen Airflow zusammen bekommt.

So wie das Gehäuse gearbeitet ist, kann die Luft - die über die drei (vier) Lüfter in den vorderen Bereich gedrückt wird - schon über die Lüftungsschlitze abgeführt werden.

Ob und wie das funktioniert, kann ich mir nicht so recht vorstellen. Ganz sicher bin ich mir allerdings, dass Du mit den angezeigten Lüftern Yate Loon D12SL-12, gegenüber den Standardlüftern, keine Verbesserung erzielen wirst. Auf sieben, vielleicht auch auf fünf Volt, kannst Du auch die eingebauten Lüfter betreiben und dann machen die auch weniger Krach.

Ob sich ein PCI-Slot-Lüfter in dem Gehäuse gut macht und wo das Ding, wenn es denn neben den ganzen Erweiterungskarten überhaupt Platz hat, hinblasen soll - keine Ahnung.

Was den anderen Platz für die Festplatten betrifft; Ich kann es mir nicht so recht vorstellen, wie die Platte(n) zwischen Mainboard und Gehäuseboden montiert werden.

Sei´s drum! Kaufen, würde ich mir das Gehäuse nicht.

Christine A.

Zurück
Oben