Bigger
Lt. Commander
Servus,
ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte, da meine 5700 XT ständig Treiber-Probleme macht und ich dafür keine Lösung finde.
Normalerweise sind mir die Marken egal, aber aufgrund der schlechten Erfahrung würde ich eine NVIDIA bevorzugen.
Ich hätte jetzt etwas in die Richtung 3060/3060 TI oder 3070/3070 TI gedacht. Bin mir aber nicht wirklich sicher was Preis/Leistungs-mäßig das Beste ist. Denke mal die sollten in mein bisheriges Setup ganz gut passen. Prinzipiell war ich mit der Grafikleistung der 5700 XT zufrieden und konnte alles problemlos spielen, aber ein kleines Upgrade wäre natürlich schön.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600-800 Euro
Tendenziell eher Richtung 600. Aufpreis nur wenn es wirklich sinnvoll ist.
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe einen FreeSync WQHD-Monitor.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Sie sollte nicht zu laut sein.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Demnächst.
ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte, da meine 5700 XT ständig Treiber-Probleme macht und ich dafür keine Lösung finde.
Normalerweise sind mir die Marken egal, aber aufgrund der schlechten Erfahrung würde ich eine NVIDIA bevorzugen.
Ich hätte jetzt etwas in die Richtung 3060/3060 TI oder 3070/3070 TI gedacht. Bin mir aber nicht wirklich sicher was Preis/Leistungs-mäßig das Beste ist. Denke mal die sollten in mein bisheriges Setup ganz gut passen. Prinzipiell war ich mit der Grafikleistung der 5700 XT zufrieden und konnte alles problemlos spielen, aber ein kleines Upgrade wäre natürlich schön.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600-800 Euro
Tendenziell eher Richtung 600. Aufpreis nur wenn es wirklich sinnvoll ist.
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? …
- Path of Exile, Elden Ring, hier und da mal ein neueres Spiel
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
- WQHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Alles ab mittel ist OK
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
- 60
Nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe einen FreeSync WQHD-Monitor.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Powercolor RX 5700 XT
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): 600Watt be quiet! Pure Power 11 80+Gold
- Gehäuse: Sharkoon M25 Silent PCGH gedämmt Midi
Sie sollte nicht zu laut sein.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Demnächst.