Neues Grundgerüst - GamingPC

330ml

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
2
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • JA
  • Welche Auflösung? 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Ultra/hohe Grafikeinstellungen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Geplant ist eine neue Grafikkarte (3080TI oder 3090) und ein neuer Monitor (LG42C2)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Zukünftig LG42C2 (Hauptmonitor) + 1 oder 2 weitere Monitore (nicht zum zocken)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i7-8086K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB DDR4-RAM, Dual Channel, max. 2666 MHz, Ballistix Sport
  • Mainboard: ASUS PRIME Z370-P, Sockel 1151
  • Netzteil: 700 Watt Power Boost 80+
  • Grafikkarte: ASUS STRIX-GTX1080TI-11G-GAMING
  • HDD / SSD: SSD 500 GB Crucial MX500 + 3000 GB SATA WD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Kann noch ein paar Wochen/Monate warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst


Moin 👋,

ich möchte in meinen Gamingrechner investieren und brauche ein „Grundgerüst“ für einen neuen Monitor (LG42C2) und eine neue Grafikkarte (3080TI oder 3090).

Für Ratschläge wäre ich euch sehr dankbar! =)

Gruß Dennis
 
Hi,

bei dem budget ram übertakten soweit geht oder neuen holen 3600 cl16 sowas in der art. Ansonsten reicht es nur für eine 3080(ti). Mehr kannst du da nicht raus holen.
 
Er will nur das "Grundgerüst" besprechen, die GPU ist wohl nicht im Budget.

Aber dennoch: bei 4K UHD verschiebt sich der Flaschenhals so sehr in Richtung GPU, dass der 8086K hier allemal ausreicht. Dein RAM ist der Flaschenhals, auch jetzt schon ubd zwar spürbar mit der 1080 Ti.

3200 CL16 bis 3600 CL16 sollten es sein. Den Rest kannst du komplett lassen, wie er ist - nur beim Netzteil könnte es bei den angestrebten Grafikkarten sehr eng werden.

PS: UHD-Gaming bei "Ultra-Details"... die Leute haben immer wieder fantastische Vorstellungen ^^

Achja: Willkommen im Forum :)
 
Moin!

Habe die Corsair Dominator Platinum 3600 bestellt - mal glubschen ob und was die bei mir bringen.

Netzteil werde ich im Auge behalten.

Gruß Dennis
 
Zurück
Oben