• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neues Handy bis ca.250€/WP oder Android?

vcTommy

Lt. Commander
Guten Morgen liebe Community,

mein Samsung Omnia 7 gibt nun endgültig den Geist auf, da es ein Wackelkontakt hat und ich es nicht mehr Laden kann.

Ich möchte mir jetzt gerne einen Ersatz kaufen, das Gerät sollte schon so an die 2 Jahre Garantie haben, bis ich mir dann wieder ein neues besorge.
Stehe nun vor der Frage: Wieder auf WP setzen oder Android?

Eigentlich möchte ich sehr gerne wieder ein Windows Phone, da mir die Bedienung und das Design sehr gefällt und ich nicht oft spiele. Ich nutze auch viel SkyDrive, weshalb ich auch die Anbindung mit Office ganz nett finde.
Allerdings kommen im Preisbereich von 250€ nur 4 Handys in Frage: Huawei Ascend W1, HTC 8S, Nokia Lumia 520&620. Diese Handys wären allerdings ein "downgrade" zum Omnia 7 finde ich, da ich die Version mit 16GB internen Speicher habe, möchte ich eigentlich schon mind. 8GB internen Speicher beim neuen Handy, weil sich die Apps ja nicht auf sie SD auslagern lassen.

Ich hatte noch nie ein Android, weil ich es damals zu bunt und unübersichtlich fand. Hat sich das jetzt geändert? Beim Android Handy wäre mir jetzt der interne Speicher nicht so wichtig, weil sich die Apps ja auslagern lassen auf SD, wie ich gelesen habe.
Das einzige was mir wirklich seeeehr fehlen würde bei Android ist Microsoft Mobile Office. Gibt's da alternativen? Wenn ja, unterstützen diese alle Office Formate? (pptx, docx, xlsx)
Achja, hätte noch eine Frage, und zwar, für was ist die linke Taste bei Android? :Freak

Hab mir jetzt ein paar Handys angeschaut und herausgekommen ist das:

Huawei Ascend W1:
-Schlechte Kamera, kleiner Interner Speicher, schlechtes Display
+Günstig, gute Verarbeitung, gute Performance, gute Akkuleistung
Nokia Lumia 520&620:
-520 hat Schlechte Performance, 620 hat kleineres Display
+Gute Kamera
Huawei Ascend P1:
Wäre jetzt das einzige Android, was mir optisch am besten gefällt.

Wichtig ist, dass ich kaum Musik höre, aber um so mehr damit Arbeite unterwegs. Sei es E-Mails checken und schreiben, bei Office was nachbearbeiten, Nachrichten lesen, etc...daher ist es auch wichtig, dass der Browser gute Performance abliefert. Wie schneidet hier Android ab und wie schaut´s mit SkyDrive aus?

Zur Optik: Ich hasse "runde" Handys, daher ist´s bei Android schwierig, weil dort die meisten so sind. Da gefällt mir das eckige von den WPs besser. Was noch wichtig wäre, die Akkulaufzeit muss unbedingt 1 Tag (ca 20h) aushalten. Also nicht wie beim HTC 8X, das wird extrem heiß und hält vielleicht 10h wenns gut geht.
Schön wäre, aber kein muss: Leicht und dünn, aber trotzdem gut in der Hand liegend.

Wurde mich sehr freuen, wenn ihr mir bei der Entscheidung helfen könntet und mir Vorschläge machen könntet, weil ich mich bei Android praktisch kaum auskenne. :)

Mfg.vcTommy

Schau dir doch bitte auch das Lumia 820 an, denn das bekommst du in der Bucht idR. auch noch für 200 - 250€
(http://www.ebay.de/sch/Handys-ohne-Vertrag-/9355/i.html?_from=R40&LH_Complete=1&_nkw=lumia+820).
Ich denke mit diesem hast du dann auch einen soliden unerbau für WP8.
Zu Android kann ich nur sagen, dass ich kein großer Fan davon bin, wegen einer höheren instabilität der Apps, uneinheitliche Bedienung der Apps, keine gute Anpassung wegen einer vielzahl an Auflösungen und das schwerwiegenste ist die schlechte Updatepolitik, bei der Sicherheitslücken, wenn überhaupt, erst sehr spät (6 Monate +X) geschlossen werden (Ausnahme: Nexus).

Eigentlich möchte ich ein neues Handy kaufen. Mit Ebay habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Gekauft/Versand sollte auch nach/in Österreich werden.

Für ca. 250€ gibts auch das Huawei Ascend G615, leistungstechnisch wohl vergleichbar mit dem Nexus4, es müsste hier auf CB auch ein Test von dem Ding rumgeistern.

Andererseits, dein beschriebenes Anwendungsgebiet, gerade wegen Officedokumenten schreit eigentlich nach Windowsphone. Nur da kenn ich mich dann garnicht mehr aus, käme für mich halt nicht in Frage.

Das Ativ S gibt's in DE zumindest um den Preis, lässt sich wahrscheinlich auch in Österreich um den Preis finden - nehm ich mal an. Das wäre recht konkurrenzlos von Ausstattungsmerkmalen und co.. Zur not bei uns bestellen ;)

Ansonsten wäre die Empfehlung bei WP in dem Preisbreich, Lumia 620. Huawei W1 und HTC 8s würde ich nicht in betracht ziehen.

Bezüglich Android
Ja es gibt Officealternativen die auch mit ooxml Dokumenten umgehen können
Ja es gibt Skydrive Clients
Übersichtlichkeit hat sich meiner Ansicht nach nicht viel getan
Gerätetechnisch sind die eigentlich vergleichbar wobei viele nicht so gut rennen.

Das Huawei Ascend G615 gefällt mir recht gut, das Ativ s war zuerst auch mein Favorit, aber hab nicht gewusst, dass das Handy so stark im Preis gesunken ist.Von dem her ist's nicht schlecht. Allerdings hatte ich es schon mal in der Hand und ich finde, dass mir 4,8" eindeutig zu groß ist, 4-4.3 wären optimal.
Ergänzung ()

Achja, wie ist es mit Flash beim Android Browser? Bei WP schaut's ja schlecht aus.

Flash kannst du auf der Adobe Seiten laden und installieren. Wenn du dann noch den Dolphin Browser oder andere Flash kompatible Browser verwendest, kannst du Flash nutzen. Du findest es nur halt nicht mehr im Play Store und es gibt keine Updates mehr dafür.

Zu der Übersichtlichkeit bei Android kann man generell nix sagen da eh jeder Hersteller ne andere Oberfläche drauf haut. Einfach mal nach Android googlen und bei den Bildern schauen. Dann siehst ja die verschiedenen Oberflächen. Aber ICH persönlich finde Android übersichtlicher als WP, ist also Geschmackssache.
Flash bei Android ist kein Problem.

Um keinen neuen Thread zu eröffnen, schließe ich mich hier kurz mal an. Ich möchte ebenfalls mein HTC Desire endlich loswerden und könnte bei A1 mit meinen Mobilpunkten entweder das Lumia 620 um 84 EUR oder das HTC 8s um 94 EUR holen (wobei ich dem Lumia irgendwann so ein Mugen Power Akku (bringt das überhaupt was???) spendieren würde). Was haltet ihr davon?

Wie schaut's mit dem Nokia lumia 720 aus? Wird das eurer Meinung nach vom Preis her auch so rapide sinken?
@misa555: würde das Lumia 620 nehmen, leistungstechnisch sind beide ca. Gleich aber beim Nokia kannst du den Akku wechseln und es hat eine gute Kamera.
http://geizhals.at/?cmp=877627&cmp=839792

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem hat das Lumia 620 8GB internen Speicher, bei den 4GB des HTC stehen effektiv nur noch ~1,4GB für Spiele, Apps, Kartenmaterial, etc. zur Verfügung.

Lupus77 schrieb:
Flash kannst du auf der Adobe Seiten laden und installieren.
ich meine die apk für Flash muss man sich zwischenzeitlich anderstwo besorgen...wenn man android 4.1 oder höher hat.
Ergänzung ()

misa555 schrieb:
Um keinen neuen Thread zu eröffnen, schließe ich mich hier kurz mal an. Ich möchte ebenfalls mein HTC Desire endlich loswerden und könnte bei A1 mit meinen Mobilpunkten entweder das Lumia 620 um 84 EUR oder das HTC 8s um 94 EUR holen (wobei ich dem Lumia irgendwann so ein Mugen Power Akku (bringt das überhaupt was???) spendieren würde). Was haltet ihr davon?
definitiv das 620 und nicht das 8s...

vcTommy schrieb:
Wie schaut's mit dem Nokia lumia 720 aus? Wird das eurer Meinung nach vom Preis her auch so rapide sinken?
rapide im vergleich zu?
Denke schon dass es da auf absehbare zeit etwas runtergeht, allein wegen der 925/928 Vorstellung und dass, das 820 derzeit billiger ist

War gerade unterwegs und habe mir das Lumia 620 und das Ativ s angeschaut. Das Nokia ist definitiv zu klein finde ich. Das ativ s war nicht schlecht und die Verarbeitung und das Gehäuse ist vergleichbar mit dem des Omnia 7. Allerdings kostet es im Laden 649€?? o.O
Ergänzung ()

So, mein Omnia 7 hat endgültig den Geist aufgegeben, es hat sich ausgeschaltet und ich kann es nicht mehr Laden wegen dem Wackelkontakt.
Nun liste ich mal meine Favoriten bisher auf:

Android:
Huawei Ascend G615

Huawei Ascend P1

Windows Phone 8:
Samsung ATIV S

Nochmal ein Vergleich

Welches sollte ich nehmen? Welches hält wohl am längsten durch? Hat einer Erfahrungen damit? Das Samsung hatte ich schon in der Hand und die Verarbeitung fühlt sich ziemlich wertig an. Wie ist die Verarbeitung bei den Huawei Smartphones?

Schönen Abend noch,
vcTommy

Zuletzt bearbeitet:
vcTommy schrieb:
Welches sollte ich nehmen? Welches hält wohl am längsten durch? Hat einer Erfahrungen damit?
das ativ dürfte nach diversen tests ein paar stunden länger halten als das p1, das g615 reiht sich klein bisschen hinter dem p1 ein
vcTommy schrieb:
Wie ist die Verarbeitung bei den Huawei Smartphones?
würde ich nur minimal unter dem ativ ansetzen - kenne da aber nur das p1

Zurück
Oben