Neues Handy Empfehlung + neuen PrePaid Vertrag

basti1824

Lieutenant
1) Ich habe ein Asus Zenfone 2, was langsam aber sicher den geist aufgibt (Akku & Software). Leider stehe ich vor der unendlichen auswahl und bin leider völlig Planlos ;) Ein neues Handy wäre mir ca bis 250€ wert. schön wäre 1080p+, 6Gb, 64-128Gb vom rest habe ich keine Ahnung. Das Handy sollte wieder 5Jahre halten, wenn die SpidermannApp es zulässt (DisplaySchaden) :)

2) Ich habe seit mindestens 10Jahren eine Vodafone Prepaid Karte (10€ im Monat). Leider bekomme ich hier nur Edge, max H+ in größeren Städten. Den einen Abend saß ich bei einem bekannten der den selben Tarif hat, der hatte hier 4G, dass machte mich langsam stutzig. er hatte 4G und ich Edge, darauf hin habe ich seine Sim in mein Handy gesteckt und hatte plötzlich auch 4G. Gleicher PrePaid Vertrag, ABER seine Sim ist hat einen kleineren Chip ?? Könnte das die ursache sein ?? Siehe Bild
Leider wurde ich im Vodafone Shop freundlich abgewiesen, ich solle die Hotline Anrufen, Ahaa... Jetzt lese ich öfter damit Penny Mobil und co auch nicht schlecht sein soll ? guter rat ist wie immer teuer, deswegen frage ich lieber euch ^^

Anhänge

• Sim Karte.jpg
    Sim Karte.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 374
Zum Tarif: Die Prepaid-Marken Ja! Mobil und Penny Mobil werden von Congstar (D1) betreut. Die Tarife sind derzeit sehr konkurrenzfähig, v.a. wenn man den LTE-Zugang ins D1-Netz berücksichtigt. Wenn dir 3 GB reichen, sollte der 7,99€-Tarif passen. Nachteil: Noch kein VoLTE/WiFi-Call. Dafür eben die D1-Allnet-Flat mit der besten Preis-Leistung. Norma Connect kann man auch noch ins Auge fassen; gleiche Tarifstruktur, wird quasi direkt von der Telekom betreut.

Wenn du ein Smartphone mit 5 Jahren Nutzungsdauer wünscht, solltest du einen Blick auf ein iPhone werfen. Sicherlich bekommt man für 250€ sehr gute Androiden, die aber maximal 2 Jahre mit größeren Updates versorgt werden dürften. Wenn du noch etwas sparen kannst, würde ich spontan das kommende iPhone 9 empfehlen. Corona-Lieferkettenengpässe mal außer Acht gelassen, würdest du für schätzungsweise 399€ ein nagelneues iPhone mit aktueller Kameratechik und dazu ganze 5 Jahre Updates erhalten.

Also wäre Penny Mobil kein totaler Flopp ? Schon mal gut zu wissen. meine Freundin hat Telekom und hier immer 4G. Könnte vllt Funktionieren... 3Gb wären auch völlig ausreichend :daumen: Wichtig wäre weg von Edge ^^

Ich weis nicht wie lange ich mein Zenfone 2 habe, dürften aber bestimmt 4Jahre sein (hat Android 5 oder 6), damals direkt aus China importiert, kosten ca 250€. Updates sind mir völlig unwichtig wenn das Telefon funktioniert, funktioniert es. iPhone wäre das letzte was ich möchte und Sparen brauche ich auch nicht, nicht mal 250€ ist mir ein "SmartPhone" wert ehrlich gesagt. :) Für bisschen surfen, WhatsApp, paar Bilder Knipsen und Ebay stöbern sollte ein Einsteiger / untere Mittelklasse Handy reichen. Für 250€ ein neues Handy wäre schon in Ordnung. Ein 1400€ Handy Brauche ich nicht Jährlich neu und aus dem Kindergarten bin ich auch schon raus.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gut das Netz an bestimmten Orten ist kannste ja im Internet nachschauen bei der Netzabdeckung. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn ich den gleichen Prepaid Vertrag vom selben Anbieter habe wie mein Bekannter, ich aber edge und er 4G hat (Handy´s nebeneinander) ist doch irgendetwas anderes Faul. ^^

Könnte es an meiner Oldtimer Sim liegen ? (links im Bild)

wenn ich meine Wunsch Kriterien eingebe kommt das mit als erstes z.B.
https://geizhals.de/xiaomi-mi-8-lite-128gb-blau-a1916984.html?hloc=at&hloc=de

Das würde vermutlich für meine zwecke, bis zum kompletten Technischen versagen locker reichen, oder ?

Was wirklich interessant wäre ist vllt ein austaschbarer Akku, denn dass ist bei meinem Handy grade der absolut Technische K.O. Nach knapp 1,5Std. Surfen (WLAN) geht bei meinem Akku locker 70% Flöten & wenn ich pech habe geht es bei 20-25% Akku dann aus und will wieder geladen werden :streiten:

Zuletzt bearbeitet:
Ein 2 Jahre altes Mittelklasse Gerät würd ich nicht mehr nehmen. Da bekommst keine Updates mehr. Und austauschbarer Akku gibts praktisch nicht mehr.

Wie wärs mit dem Xiaomi Mi 9 Lite

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das für 50€ mehr eine Spürbar längere Akkulaufzeit hat z.B. oder eine wesentlich bessere Kamera/Display bietet, wäre dass völlig in Ordnung.

Ich möchte keinen Kernschrott aber auch kein HighEnd, sollte aber P/L für 250€ schon vertretbar sein.

Glaube das Mi 9 Lite hatte ich mir auch schon angeguckt :)

Mal Interesse halber, die Updates brauche ich wofür ? Habe bei meinem Handy noch nie ein Update gemacht (ende 2016 ?) , wenn es läuft, läuft es.

Zuletzt bearbeitet:
Das 9 hat nen deutlich bessern Akku. Insofern ;)
Im Leerlauf hält das 9 Lite 49h durch, das 8 nur 27h

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dem so ist, ist dass ein sehr schalgfertiges Argument 👍

Wird schon mal gespeichet, vllt kommt ja noch was anderes. Bauchgefühl sagt aber das passt schon :)

Das HIER ist Baugleich nur mit 128Gb ??? Aber 64Gb sollten locker rechen, hab noch ne 128Gb SD Karte vorhanden zur not.

Kommt der Interne Speicher (64Gb) gut klar wenn er z.B. mit 50Gb Gefüllt wird ??

Zuletzt bearbeitet:
basti1824 schrieb:
Naja wenn ich den gleichen Prepaid Vertrag vom selben Anbieter habe wie mein Bekannter, ich aber edge und er 4G hat (Handy´s nebeneinander) ist doch irgendetwas anderes Faul. ^^

Könnte es an meiner Oldtimer Sim liegen ? (links im Bild)

Ja, da die Karte so alt ist und zum damaligen Zeitpunkt keine Aufschaltung auf 4G vorgesehen war.
Da müsste man sich an den Kundenservice wenden, die Karten- und Telefonnummer mitteilen,
den aktuell gewünschten Prepaidtarif darauf umschalten lassen und sich eine neue Prepaid-Multisim
(3in1 zum Ausbrechen -Standdard,Micro,Nano) zuschicken lassen.

Als Handy käme bei max. 250 Euro vielleicht das Redmi Note8 Pro in Frage,
mit den gewünschten Merkmalen.

@TSKNF Macht dass überhaupt sinn mit SD Karte zu erweitern, wegen den datenraten? Ist der Interne Speicher nicht schneller ? Dann würden ja 128Gb intern vllt doch sinn machen

@n1tro666 Das Problem ist dank dem Alter der SIM habe ich keine daten mehr zu der Karte, wenn ich dass richtig verstanden haben wollen Vodafone eine Master Nummer von der Sim, die habe ich natürlich nicht mehr. Die sim wurde damals auch nicht über meinen Namen erworben. Die Rufnummern mitnahme geht dadurch leider Komplett Flöten, weil ich nicht nachweisen kann damit es meine SIM ist :(

Das HIER wäre keine Option ?? Hab mich damit jetzt schon angefreundet , tendiere aber langsam zu dem HIER 😂

Wobei sich DEIN Vorschlag auch Super anhört 👍

Welches würdet ihr nehmen von den beiden ?

https://geizhals.de/xiaomi-redmi-note-8-pro-128gb-mineral-grey-a2140961.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/xiaomi-mi-9-lite-128gb-onyx-grey-a2139291.html

Ich nehme das Xiaomi Redmi Note 8 Pro 128GB, Glaube da passt alles und für 250€ hört sich das super an. :)

Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:

Bleibt zu hoffen, dass es auch für die Congstar-Discounter-Marken zeitnah umgesetzt wird. Congstar selbst bietet nämlich etwas schlechtere Prepaid-Tarife an, wenn man diese z.B. mit Penny Mobil vergleicht. Wenn für jemanden VoLTE das Killer-Feature bedeutet, dann sollte er für Prepaid wohl direkt zu Congstar gehen.

Ich schätze, dass es dieses Jahr nicht mehr klappt, ab 2021 könnten alle D1-Discounter-Tarife VoLTE unterstützen.

basti1824 schrieb:
Das Problem ist dank dem Alter der SIM habe ich keine daten mehr zu der Karte, wenn ich dass richtig verstanden haben wollen Vodafone eine Master Nummer von der Sim, die habe ich natürlich nicht mehr. Die sim wurde damals auch nicht über meinen Namen erworben. Die Rufnummern mitnahme geht dadurch leider Komplett Flöten, weil ich nicht nachweisen kann damit es meine SIM ist

Ja, das ist natürlich ein Problem, da seit 2017 eine gesetzliche Identifikations-/Ausweispflicht besteht.
Da ist keine Umschaltung/Rufnummermitnahme möglich.

Wenn du jetzt ein neues Handy mit 4G nutzen möchtest, kannst du eigentlich nur die jetzige
Karte/Nummer verfallen lassen.
Und dann eine komplette neue Prepaidkarte mit gewünschten Konditionen auf deinen Namen registrieren.
Oder vielleicht über eine 2.Karte nur mit mobilen Tarif nachdenken. Da gibt es auch Angebote.

Fakt bleibt, wenn du mobil Internet 4G nutzen möchtest, musst du so oder so eine neue Simkarte
auf deinen Namen/Ausweis registrieren. Sei es für eine Karte mit komplett neuer Rufnummer und
4G mobile Daten, oder aber die 2. Karte nur für mobile 4G Daten.

Ja deswegen die Frage welcher Anbieter sich da lohnt und die Frage ob das Penny Mobil was taugt, ist ja auch alles kein Problem. Damit ich da nicht drum rum komme ist mir seit diesem Gespräch klar geworden.

3Gb Penny z.B. hört sich gut an, Hauptsache weg von Edge Gerödel, Da wird ja selbst ein Bild laden zur Qual... ^^

Bekomme ich z.B. im Telekom Store ein besseren PrePaid Kurs, da ich Mangenta M Zuhause habe. Telefon, Internet + TV ??

Hier kommt nur Vodafone oder Telekom in frage. Da tendiere ich zur Telekom, wenn sie mir bisschen entgegen kommen :) Mit o2 z.B. geht hier gar nichts

basti1824 schrieb:
Updates sind mir völlig unwichtig wenn das Telefon funktioniert, funktioniert es.

"Interessante" Ansicht zum Thema IT-Security... :rolleyes:
Bedenke, dass Du auf dem Smartphone sensible Daten herumträgst. Nicht nur von Dir selbst, sondern auch von Deinen Bekannten. Da solltest Du schon drauf achten, dass ein möglichst aktueller Sicherheitspatch-Stand (nicht zwangsläufig Android-Version!) zum Einsatz kommt!

Gruß
Ein zufriedener Pixel 3a-Nutzer mit Android 10 und Android-Sicherheitspatches vom 5. März 2020 :)

Die Hardware des Mi 9 lite geht sparsamer mit der Hardware um und erreicht trotz kleinerem Akku eine längere Laufzeit. Lies dir am besten mal die Tests unter chinhandys.net durch.

3G könnte jetzt noch reichen, nur wird das bald abgeschaltet. In den Telekom AGB steht dazu etwas von Ende 2020.

Zurück
Oben