neues Handy gesucht. Nicht verklebt oder sonstiges

Timons

Cadet 4th Year
Hallo Guys,

ich suche ein neues Handy. Der Hauptaugenmerk sollte auf das einfache reparieren gelegt werden. Das Handy sollte mit Schrauben geöffnet werden können und Ersatzteile sollen am Markt vorhanden sein. (da fallen leider viele Outdoor Handys raus)
2. sollte es robust sein.
3. einigermaßen aktuelles OS
4. kein Konzern der zur chinesischen Regierung gehört ( Ich glaube das sollte nur Huawei sein )

Preislich naja übliche Mittelklasse

Ich habe an das Nokia 8 hier gedacht: https://www.cyberport.de/?DEEP=GWH3...MI-s3A5pSu6QIVV-vtCh2z6QJBEAQYAiABEgL1ofD_BwE
Aber es ist schon bisschen in die Jahre gekommen

Kennt ihr Alternativen?

Joa. Fairphone 3.

Falls gleich jemand das Shiftphone oder Carbon MkII vorschlagen möchte: Nein. Ganz schlechte Idee

Bzgl Nokia 8: Top Gerät, aber du sagtest keine Chinesiche Firma. HMD ist genauso chinesisch wie Huawei, Xiaomi, Oppo/Oneplus, uva. HMD ist finnisch. Danke @MasterMaso
Aussderem erfüllt es deine Forderung nach einem aktuellen OS nicht..

Zuletzt bearbeitet:
Ein iPhones 6S, das lässt sich aufschrauben, Ersatzteile sind in Massen im Umlauf, es hat ein aktuelles OS und soweit ich weiß gehört Apple (noch) nicht zu Chinas Repertoire.

Wobei robust wohl als Scherz gemeint ist bei einem Smartphone.

M4ttX schrieb:
wobei robust wohl als Scherz gemeint ist bei einem Smartphone.

Es gibt da schon ein paar, die explizit als Outdoor Geräte konzipiert sind.
Aber eben auch zu einem entsprechenden Preis.
Und bei denen musst Du Dich natürlich vom Thema Schrauben verabschieden, denn das eine schließt sich durch das andere quasi aus.

Ein Nokia 8 nach nunmehr 3 Jahren sicher auch.

Das 6S könnte bis Herbst 2021 am aktuellsten Stand laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Timons schrieb:
Der Hauptaugenmerk sollte auf das einfache reparieren gelegt werden.
Die Idee ist zwar löblich und andere hätten das auch gerne so, aber man kann sich damit auch selber unnötig einschränken. Wenn man reparaturfreudig ist, bekommt man auch "verklebte" Telefone auf.
Ich fand z.B. das Anwärmen zum Lösen des Klebers mittels Heißluftpistole sehr riskant. Ich habe dann einfach eine Wärmflasche genommen, das Telefon ein paar Minuten drauf gelegt, schon konnte man die Verklebung einfach auflösen. Ich habe einmal dabei soviel Glück gehabt, dass ich beim Verschließen den alten Kleber weiter verwenden konnte. Zusammen drücken, wieder mit der Wärmflasche erhitzen und erst nach Abkühlung den Druck nehmen.

scooter010 schrieb:
Was spricht gegen Shiftphone?
Die allermeisten Shiftphones setzen auf mediatek SOCs.
Da Mediatek die Hersteller nur mit Binaryblobs für eine Android Version gibt, sind Versionsupgrades, falls überhaupt möglich, in ihrer FUnktionalität limitiert. Wirklich nachhaltig ist das nicht..
Die verbaute Hardware findet man auf Aliexpress i.d.r in der Klasse unter 200 Euro.. Das günstigste was ich mit einem X27 gesehen habe war ein Smartphone für 75 Euro..
Das Modulare ist irgendwie nichtig, wenn die Software nicht mehr patchbar ist.

Ja, ich weiss das sie versprechen ein eigenes Smartphone mit qualcomm SOC und eigenem Android basiertem OS. Wozu solche Soft-forks in der Regel führen kann man ja gut an den etablierten Herstellern beobachten.

Dieser Kritik musste sich im Übrigen auch Fairphone bei ihrem 1. Telefon stellen. Sie haben das verstanden und daraus gelernt und bekommen jetzt von vielen die sie damal kritisiert haben eine Empfehlung :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Timons
Das Gerücht hält sich wacker, dass HMD chinesisch ist.
Von meiner Seite aus gibt es eine Empfehlung für das Fairphone 3 oder das Shiftphone.

Oha, danke für den Hinweis zu HMD. Ich passe meinen vorherigen Post entsprechend an.

Bei der Aussage zu Shiftphones muss ich jedoch bleiben.

Jedem seine Meinung, ein Kumpel von mir ist mit dem Shift sehr zufrieden. Allerdings macht er auch keine kritischen Sachen auf dem Gerät. Sicherheitspatches gibt es immer mal wieder, aber die Android Version scheint zu bleiben.
Ich persönlich bin eher ein Fan des Fairphone. Gerade wegen der versprochenen 5 Jahre Patches.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirkster
Wilhelm14 schrieb:
Die Idee ist zwar löblich und andere hätten das auch gerne so, aber man kann sich damit auch selber unnötig einschränken. Wenn man reparaturfreudig ist, bekommt man auch "verklebte" Telefone auf.
Ich fand z.B. das Anwärmen zum Lösen des Klebers mittels Heißluftpistole sehr riskant. Ich habe dann einfach eine Wärmflasche genommen, das Telefon ein paar Minuten drauf gelegt, schon konnte man die Verklebung einfach auflösen. Ich habe einmal dabei soviel Glück gehabt, dass ich beim Verschließen den alten Kleber weiter verwenden konnte. Zusammen drücken, wieder mit der Wärmflasche erhitzen und erst nach Abkühlung den Druck nehmen.
Ja klar, aber ich habe mein p20 lite vor 2 Wochen aufgemacht und dabei den Rahmen usw verkratzt. Dann war der Rahmen anscheinend etwas verbogen und mein neues Display reist schon wieder auf.
Und von mal schnell Daten sichern will ich nicht anfangen.... Einfach unnötig

Das Fairphone scheint wirklich das zu sein ich gesucht habe. Hab es nur bisher nicht gekannt

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben