Neues Handy gesucht - S7 oder doch neueres Phone?

Welches nach Eurer Meinung

• Samsung S7

Stimmen: 4 21,1%
  • Pixel 2/3

Stimmen: 5 26,3%
  • Samsung A40

Stimmen: 5 26,3%
  • Xiaomi Mi A2

Stimmen: 2 10,5%
  • Iphone 7

Stimmen: 4 21,1%
  • Huawei P9

Stimmen: 1 5,3%

• Umfrageteilnehmer
    19
  • Umfrage geschlossen .
AlX71 schrieb:
Warum das (oder eine Supportverlängerung) die Hersteller nicht kostenpflichtig anbieten (win/win), bleibt wohl ein Rätsel.
Weil die lieber früher als später ein neues Gerät verkaufen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlX71
Schon klar! Frage war eher rhetorisch zu verstehen. ;)

Nicht rhetorisch ist meine Frage nach dem Glas des Displays vom A40.
Das ist ja kein Panzerglass wie bei meinem S1.
Braucht man hier ne Panzerfolie?
Nur die Frage weil bei mein S1, auch ohne Folie, immernoch das 1. Glas besitzt und echt noch super dasteht.

Das S1 hat doch kein Panzerglas!?
Ob du so eine Folie brauchst, kommt drauf an, wie du mit dem Gerät umgehst. Wenn es mal ab und an runterfällt, dann ja.
Bei mir sind die Handys immer ohne Folie und ohne Hülle und sehen auch nach Jahren noch fast wie neu aus. Somit würde ich sowas nicht draufmachen wollen.

• Gefällt mir
Kein Gorilla?! :o
Uff... sorry dann... aber hält wie Bombe!

Hab es in Verbindung mit meiner Otterbox sogar ab und an absichtlich zum Absturz gebracht.

Hm... ich habe nun viele Rezessionen zum A40 gelesen...
Und ja, da darf man sicher nicht immer alles glauben.
Was aber auffällt ist, dass sehr viele Nutzer von
  • starken Problemen beim Empfang bis hin zu nur Edge berichten
  • einer unscharfen Hauptkamera und schwachem Fokus sprechen
... das sind natürlich schon zwei große KO-Punkte für mich.

Habt Ihr Erfahrung dazu?

Puuh... der Preis ist zwar gut aber dennoch...
Ich glaube ich warte noch auf den Black Friday (evtl Pixel 3a o.ä.) oder ein gutes gebrauchtes S7 zum rooten.

Freue mich aber weiterhin über Eingebungen und Beteiligungen...
und danke natürlich schon mal allen, die bisher sehr geholfen haben! 👍

Zuletzt bearbeitet:
Mal noch was anderes... apropos Custom ROMs...
Würde es Sinn machen mein S1 zu flashen?
Würde mich mal interessieren ob das ginge.
Evtl auch nur um es einfach mal zu probieren.

Klar geht das. Vernünftige Roms gehen glaube ich noch bis Android 7 hoch. Die darüber sind kaum noch zu bedienen...
Einfach mal googlen oder bei XDA ins Unterforum reinschauen.

• Gefällt mir
Perfekt! Da werd ich mal mich etwas reinlesen.
Mehr Sicherheit bietet das dann aber aufgrund Android 7 auch nur bedingt, richtig!?
Aber zum Basteln wärs mal was.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass ein Gerät mit nur 0,5GB RAM sinnvoll mit Android 7 läuft.

• Gefällt mir
Da hast auch wieder recht.
Tja ist halt doch schon ein altes Eisen, was gerade noch zum telefonierne taugt.

iamunknown schrieb:
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass ein Gerät mit nur 0,5GB RAM sinnvoll mit Android 7 läuft.

Ist alles relativ. Das S1 wird auch mit 2.3 im Vergleich zu einem aktuellen Gerät sehr langsam sein. Aber hinzu kommt, dass Android 2.3 einfach uralt ist. Der Internet Browser kommt mit den meisten Seiten gar nicht mehr klar, es lassen sich keine neuen Apps mehr installieren usw.

Hier sieht man ein S1 mit Android 6.0. Android 7 würde wohl auch gehen, lief aber wohl nicht so stabil wie 6. Im Video sieht das echt ok aus finde ich. Klar, man braucht keine Multitasking Fähigkeiten zu erwarten, aber eine App offen ist akzeptabel. Der Chrome läuft sogar überraschend schnell finde ich.
Testen kann man es auf jeden Fall denke ich. Sofern du bereit bist, dich damit zu befassen. Wenn du lieber eine fertige Lösung haben möchtest -> neues Gerät.

• Gefällt mir
benzley schrieb:
Ist alles relativ.
Richtig. Wenn du auf dem S1 mit neuerem Android was installieren willst kannst du APKs drauf laden. Wenn er PlayStore mit den Google Diensten im Hintergrund läuft ist der RAM voll.

Aber selbst so wird bei einem einzigen offenen Tab im Browser mit etwas höherem Speicherbedarf als die Google Suchseite die Tastatur jedes mal komplett neu geladen werden. Es geht, aber brauchbar ist wirklich etwas anderes.

Schaut das S1 schnuckelig dagegen aus! :D

Ich werd´s einfachmal testen, wenn ich mir ein anderes Handy zugelegt habe.

Apropos... hab eben n iphone 7 64 GB in schönem Zustand mit über 90 % Akku
für 130,- € angeboten bekommen. Preis wäre ok?
Sollte ja auch noch mind. 1x Ende 2020 ein Update bekommen, oder!?

Also wenn Apfel, würde ich persönlich nichts unter einem 8er nehmen. Kabelloses Laden ist halt echt praktisch. Spätestens dann wenn die Ladebuchse im Eimer ist. Was bei meinem Galaxy S2 übrigens 3x der Fall war.

Apropo S2. Hab nach etlichen Versuchen und eteas hilfe auf meinem S2 geschafft eine Android 7.1.2 Version zu installieren. Das Problem lag hierbei an einer zu kleinen Partition für das System, was manuell über eine Batch Datei oder so was ähnliches angepasst werden musste. Lief einwandfrei. So Spaßeshalber. Hab mich kurz danach aber von diesem getrennt. Gab sogar noch 70 Tacken plus diverses Zubehör dafür. :-D

AlX71 schrieb:
hab eben n iphone 7 64 GB in schönem Zustand mit über 90 % Akku
für 130,- € angeboten bekommen. Preis wäre ok?
Sollte ja auch noch mind. 1x Ende 2020 ein Update bekommen, oder!?
Das ist eigentlich ein guter Preis soweit.

Leider war es dann doch schon weg :-(
Aber gut... ich bin nun auf eine interessante Variante des A40 gestoßen.
Die Enterprise Edition garantiert 4 Jahre Softwareupdates ab Markteinführung.
Das wäre doch u.U. durchaus einen Aufpreis wert oder!?

Das Galaxy A40 habe ich meiner Freundin zum Geburtstag geschenkt, die ein Huawei P9 Lite mit 16 GB hatte. Sie sie soweit zufrieden.

Die Bastelgeschichte, die @benzley da genannt hat, ist ganz witzig. Nur als ernsthafte Alternative kann ich das nicht sehen. Auf einem Pentium 4 mit 1 GB DDR Speicher würde man wohl kaum Windows 10 (32 Bit) nutzen wollen...

...auf einem Galaxy S1 dann Android 7 oder höher zu nutzen, wäre in meinen Augen vergleichbar, nur daß man bei Smartphones eben einen schnelleren Wechsel hat und dort eben gewisse Nutzerkreise entweder einen extremen Bastel- und Experimentiertrieb haben oder zu der Sorte "es kann doch nicht sein, daß mein Telefon mit der Technik von 2011 im Jahr 2019 keine Updates mehr bekommt" gehören.

Zurück
Oben