Neues Handy gesucht - S7 oder doch neueres Phone?

Welches nach Eurer Meinung

• Samsung S7

Stimmen: 4 21,1%
  • Pixel 2/3

Stimmen: 5 26,3%
  • Samsung A40

Stimmen: 5 26,3%
  • Xiaomi Mi A2

Stimmen: 2 10,5%
  • Iphone 7

Stimmen: 4 21,1%
  • Huawei P9

Stimmen: 1 5,3%

• Umfrageteilnehmer
    19
  • Umfrage geschlossen .
Prisoner.o.Time schrieb:
@ supergreg - der Rand am äußersten Display / allgemein Front (ca. 1cm) ist leicht gewölbt, weshalb alle Panzergläser welche man kaufen kann entweder A etwas kleiner produziert sind oder B dort wo diese kleine Wölbung ist, nicht plan aufliegt und Staub bzw. Luft darunter kommt.
Jetzt verstehe ich was du meinst. Es handelt sich aber eher um 1mm, nicht 1cm. Oder hab ich es immer noch nicht?

@benzley Ich meinte wenn dann schon das Pixel ab 2nd Generation
Das 10e hatte ich schon mal in der Hand... seeehr angenehm... bis auf den Preis.
Ich sehe aber halt dann doch nicht ein 500,- € für ein Telefon zu bezahlen.

@Precide Das ist natürlich auch ne Idee! Kommt ja jetzt nicht auf ein paar Tage an

@All Grundsätzlich kommt es mir, um dies nochmal kurz zusammenzufassen, also primär auf ein Phone an, welches robust und wertig in der Hand liegt (z.B. der Screen sich nicht eindrücken läßt... ließt man in manchen Test zu billigen Phones) und die Kamera ansehnlich Snaps macht (Für hochwertige Pix habe ich meine Systemkamera). Größe... möglichst "klein"/max 150 mm.

P.S.: Das A40 scheint meißt doch nicht ganz so gut anzukommen!?

Zuletzt bearbeitet:
https://www.mydealz.de/deals/bis-zu...-fur-269-roborock-s50-staubsauger-309-1463690

Note 8 Pro von Xiaomi, mit 64gb für 190€ zu haben ;-)

Wenn du auf 260€~ hoch kannst, das 128gb Mi 9T.

S7: An sich noch ausr eichend, aber es ist über 3 1/2 Jahre alt. Eins der letzten Sicherheitspatches ist da, falls überhaupt noch was kommt. Und es hängt bei Android 8 fest. Wir haben Android 10.
Zudem, viel zu teuer. Aktuell 250€. Vor einem Jahr gab es das schon nagelneu für 190€~.
Heute würde ich maximal <150€~ dafür ausgeben, wenn einem Updates egal sind.

P9: Völlig unkaufbar, und meiner Meinung nach wenn überhaupt, 100-120€~ Neu wert, eher weniger.
Ähnlich alt wie das S7, bekam aber nur Andorid 7 als Update, und nicht mal Android 8.
Geschenkt kannst es nutzen, aber sonst? Nein.

Pixel 2/3: Das 3er kostet über 600€, wenn es maximal 400€ kosten dürfte. Mehr ist es auch nicht wert. Pixel 2 kommt man kaum noch ran.
Ich mag die Pixel reihe nicht so sehr...Viel zu hohe preise, für viel zu viele kompromisse. Da hast bei nem 200-300€ Xiaomi nicht weniger kompromisse, zahlst aber deutlich weniger. Und hast ne bessere Akkulaufzeit^^
Pixel 3a ist für aktuell 299€ eine ordentliche Wahl, und gerade das interessanteste Pixel auf dem Markt.

Samsung A40: Von diesem Jahr, nichts besonderes technisch. HJatr aber ein Oled Panel und ist eins der kompaktesten Smartphones.
Wenn dir die aktuellen Smartphones alle zu groß sind, ist das definitiv die beste Wahl. Weil es nix anderes in der Größe gibt. Weiter geht es bei den kompaktenmit einem Mi 9 SE.

Wenn es nicht unbedingt sehr kompakt sein muss, denke ich, fährst du aktuell mit einem Note 8 Pro für 190€, bzw Mi 9T für 260€ sehr sehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Black und AlX71
Nimm das Galaxy A40, wenn von der Größe her keine Kompromisse gemacht werden sollen.
Es hat für derzeit 165€ ein sehr gutes OLED Display mit über 430 ppi und auch der Rest ist vom Galaxy S1 sowieso mehr als ausreichend.
Es gibt schlicht nix vergleichbares bis 150mm Länge, außer dann für 100€ mehr das Xiaomi Mi9 SE oder für circa 300€ ein gebrauchtes Pixel 3 oder für 430€ das S10e.
Wobei das Pixel 3 vom Support her vermutlich auch kaum länger als das A40 unterstützt wird.
Z.B steht das Galaxy J3 2017 bei Juli 2019 (gab's oft für 90-120€) und das A5 2017 steht sogar bei Oktober 2019 (gab's für um die 200€).
Beide spielten in etwa in der Klasse des A40.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlX71
@Darkseth88 ... sind natürlich sehr schöne Angebote... aber die Größe. :-(

@Bänki0815 ... wie lange kann man beim A40 vom Support ausgehen? Bis 11?
Ist schon krass, dass der Markt nix "Kleines" mehr hergibt. Das Waren vor wenigen Jahren noch halbe Tablets!

Ich denke wenn es klein und robust sein soll, dann das Nokia 7.1 oder das Galaxy A40.

• Gefällt mir
Also dann würde ich auch das Galaxy A40 nehmen.
Zum Supportzeitraum:
Mit 2-3 Jahren kann man denke ich rechnen. Zum Ende hin tendenziell seltener, aber kritische Lücken werden noch lange gefixt.

https://security.samsungmobile.com/workScope.smsb
Hier sieht man den aktuellen Stand. Das A5 2017 z.B. erhält noch monatliche Updates. Das ist für ein Einstiegsgerät aus 2017 sogar relativ beachtlich.

• Gefällt mir
Es wurde auch schon mal das Redmi 7A erwähnt... ist wohl nichts besonderes aber evtl für meine Ansprüche genügend? Bei dem Preis wird aber nicht nur die Performance (nicht ganz so wichtig für mich),
sondern wohl auch die Verarbeitung/Material entsprechend sein, oder?

Das A40 scheint zum aktuellen Preis wirklich schwer zu schlagen zu sein...

Grundsätzlich ist Alu und Metall am stabilsten. Plastik federt Stürze auch ganz gut ab. Glas hingegen bricht sehr leicht.
Mit einer Hülle ist man aber immer ganz gut aufgehoben.
Aber für den Preis kann man bei dem A40 echt nicht meckern.

• Gefällt mir
Wie ist denn das A20e gegenüber dem A40 zu sehen. Aktuell 115,- €.
Lohnt sich der Aufpreis zum A40 (primär z.B. wegen Kamera, Verarbeitung)?

Und wie ist das eigentlich aktuell... sind die Samsungs ab Werk schon arg zugemüllt?

Mit Glas geb ich Dir aber recht... find ich, auch wenns nett aussieht, eher etwas fragwürdig.
Wenn man bei gebrauchten Handys rumschaut... meine Herrn... alle zersplittert.
Evtl ists mit Gorilla besser.

Zuletzt bearbeitet:
Also das A20e hat nur ein 720p Display und kein OLED.
Vom Speicher her hat es nur 3/32, das A40 hat 4/64.
Laut Notebookcheck hat das A20e ein relativ langsames WLAN-Modul verbaut.
Bei der Kamera nehmen sich beide kaum was (59% zu 57% für das A40).
Also von der OneUi Oberfläche sind die Tester zumindest begeisterter als von den Vorgängern Touch Wiz und Experience UX.

Pure Einsteigerklasse. Weniger Ram, weniger Speicher, etwas weniger Leistung,
schlechteres Display ("nur" 720p, allerdin gs IPS. Da leidet die Schärfe nicht zu sehr. Aber Amoled halt halt das bessere Schwarz und Stromsparfeatures bei dem Schwarz).
Kein ac Wlan, vermutlich ne ecke schlechtere Kameras.
Evtl noch an anderen Punkten gespart, Mikrofon/Lautsprecher etc. Das sieht man auf den ersten Blick nicht ^^

Zur Hardware vom A20s speziell kann ich nichts sagen.
Aber die Software ist bei Samsung lange nicht mehr so wie früher. Habe kürzlich erst ein S10e für nen Bekannten eingerichtet. Das einzige an "Müll" was ich deinstalliert habe, waren die Goolge Apps (Play Spiele, Filme, Musik, Drive, Gmail usw. usf.). Der Rest ist sehr übersichtlich und One UI macht einen guten Job. Finde es sogar besser als Stock Android, was ich lange Jahre genutzt habe.

@Bänki0815 +Darkseth88 : Danke für Eure Einschätzungen!

@benzley : Das hört sich sehr gut an!

Das A40 ist nun mit 165,- die Nr. 1 in der P/L bei mir.
Wenn jemand aber n gutes gebrauchtes S7 für 70,- € hat, nehm ich es auch:cool_alt:
-> Ist das aufspielen eines CRoms eigentlich schwer? :confused_alt:
Pixel ist wohl zu hoch im Preis... gebraucht gibts das 2er so wie ich sehe schwer unter 160,-
und dann weiß man am Ende nicht was geht.
Mi A2 ist noch offen ob es And10 bekommt, was ich gelesen habe.
Einzigst das 7A macht dem A40 noch Konkurrenz... sicher nicht die gleich Haptik und Quali,
aber auch nur der halbe Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Müsste es bekommen. Das teil ist gerad e mal 1 Jahr und 4 Monate jung.
Als Android One sollte es 2 Jahre Versionsupidates bekommen, und 3 Jahre Sicherheitsupdates. Android 10 sollte also drin sein.
Aber da sieht man, dass Android One nicht viel wert ist, was Updates angeht...Versionsupdates sind trotz nacktem Android nicht schneller da, als bei den anderen Herstellern :P

Custom Roms: Halte dich an anleitungen (Android Hilfe auf deutsch, bzw XDA generell), und dann klappt das.

• Gefällt mir
Wenn es so wäre, würde es ja keiner nutzen.
Der Sinn davon ist ja, dass sie etwas besser machen soll. Bessere performance weil diverse Dinge weiter optimiert wurden, mehr Features, oder weniger Bloat (z.B: statt der Samsung Software nutzt man das "schlanke" LineageOS.)

Kommt aber drauf an, auf welchem Smartphone du welche Rom installieren willst. Und was du dir generell davon versprichst.

Einbußen KÖNNEN aber zum Beispiel sein, dass bestimmte Dinge nicht funktionieren (bei early Rom versionen, oder wenn es keine Quelltreiber gibt. Bei Exynos Smartphones z.B:, oder Mediatek, etc. Qualcom Chipsätze sind da sehr gut in der Regel.
Da kann es z.B: sein, dass die Camera App, die in der Custom Rom benutzt wird, nicht so gute Bilder schießt, wie die aus der Stock Rom.

Ist individuell immer anders.

• Gefällt mir
Na das hört sich echt reizvoll an!
Und zudem muss man ja sagen, betreibt jeder der seinem gutes alten Phone damit das Leben verlängert, aktiven Umweltschutz!
Warum das (oder eine Supportverlängerung) die Hersteller nicht kostenpflichtig anbieten (win/win), bleibt wohl ein Rätsel.

Zurück
Oben