Neues Handy --> gute Sprachqualität > alles

Senior_Cartmene

Lt. Commander
Registriert
Mai 2010
Beiträge
1.701
Moin,

habe die SuFu schon bemüht aber keine passende Antwort finden können.

Suche ein neues Handy bei dem mir vor allem die Gesprächsqualität wichtig ist. Ich wäre kurz davor auf ein 20€ nur-telefonier Nokia umzusteigen, da mich mein HTC HD2 so verärgert hat aber ins Internet möchte ich unterwegs doch gehen können. Daher bleibt es wohl beim Smartphone.

Aber welches? Das HTC HD2 hatte damals in Tests eigntl. durchwegs gut abgeschnitten, auch was die Sprachqualität anging. In der Praxis war das aber einfach nur lächerlich. Gesprächsabbrüche waren an der Tagesordnung, die Stimme auf beiden Seiten war nie sauber (vor allem auf Festnetzseite). Schrecklich.


Jetzt bin ich aus meinem Knebelvertrag draußen und habe mir einen simplen pre/postpaid Tarif besorgt mit der Option auf monatliche Internat Flatrate. Dafür brauche ich nun also noch ein geeignetes Handy. Preislich ist mir auch eigntl. scheiss egal. Ich kann auch wieder ein 600€ Handy kaufen aber wäre auch mit einem 100€ Gerät zufrieden, solange der Touchscreen kapazitativ ist (gibt glaube ich gar keine anderen mehr?) und ich damit also auch im Internet sinnvoll navigieren kann.

Aber eines muss halt vor allem vorhanden sein: Eine saubere und über Zweifel erhabene Gesprächsqualität.

Wenn ich mich bei Chip.de durch die Bestenliste lese ist das ja echt pervers was für einen kleinen, scheinbar unwichtigen Teil die Sprachqualität in den Tests ausmacht und wie SCHLECHT auch die meisten Smartphones in der Bestenliste in der Sprachqualität abschneiden ...
 
verbindungsabbrüche sind aber auch sehr oft netzproblem - genauso wie sprachqualität(auch telefon, klar).

ich kam auch von der E Serie von nokia und bemerkte den sprachqualitätsunterschied). schau dir doch einfachmal die lumias an(das 920 gibts aktuell für ~450.-)
 
Ich kann dir das HTC DesireX empfehlen. Kostet um die 250€, hat alles was man so braucht und ist top von der Verarbeitung her.
https://geizhals.de/htc-desire-x-schwarz-a832372.html

Für um die 300€ Kriegste dann auch ein OneS von HTC. Das ist halt nochmal etwas größer, hat ne bessere Kamera, bessere Lautsprecher, schnellere Hardware, besseres Display..
https://geizhals.de/htc-one-s-schwarz-a741553.html

Ansonsten kann ich dir alternativ noch die Nokia Lumias und die HTC Windowsphones empfehlen auch wirklich Top!
 
Senior_Cartmene schrieb:
Gesprächsabbrüche waren an der Tagesordnung, die Stimme auf beiden Seiten war nie sauber (vor allem auf Festnetzseite). Schrecklich.

http://www.connect.de/ratgeber/netztest-2012-telefonie-im-test-1427670.html

D1 oder D2 als Netz wählen. Wie gut ist bei dir der Empfang? Wieviele "Balken"? Was zeigt die Datenverbindung, G, E, 3G, H? Gesprächsabbrüche oder abgehackte Sätze kenne ich auch. Bei vielen Telefonaten, weiß ich schon vorher, bei wem das so ist. Bei einem Freund (Kabeldeutschland Festnetz-VoIP) kommt manchmal gar kein Ton, nicht ein "Tuut", danach knackt es regelmäßig. Als anderes Beispiel kenne ich jemanden mit Eplus im iPhone. Das ist fast immer schlecht und das fällt jedem in unserem Freundeskreis auf.
 
Den größten Qualitätssprung im positiven Sinn beim telefonieren hatte ich - beim iPhone. Mein altes iPhone (3G) benutze ich immer noch privat nur zum Email-Abholen - und Telefonieren, weil die Gesprächsqualität besser ist als alles was ich davor hatte (selbst ein Nokia 6210 konnte da nicht mehr mithalten)
 
Das hing nicht am Netz.

Die Netzabdeckung ist bei uns zu Hause in der Tat nicht so toll aber mein erster Handyvertrag war mit nem billigen Nokia Handy bei E-Plus und da hatte ich nie Verbindungsabbrüche zu Hause. Meist schlechten Empfang aber wenn ich ein Signal hatte, dann war das Gespräch auch immer in Ordnung.

Mit dem HTC HD2 bin ich bei der Knechtkom gewesen und hatte "Beste D-Netz Qualität". Ich habe es eigntl. wegen Jobanfang gekauft und mich zur Telekom entschlossen, weil ich sicher sein wollte, das ich immer gut erreichbar bin, wenn mal was wegen Arbeit ist. Pustekuchen. Der Empfang war nicht besser als damals mit E-Plus und ich gehe stark davon aus, das es am HTC HD2 hing, das die Sprachqualität so furchtbar und die Gesprächsabbrüche so häufig waren. Habe auch später darüber gelesen, dass das HTC HD2 dafür notorisch war so beschissen in Sachen telefonieren zu sein. Mehrere ROM updates haben da auch nichts gebracht.


Die Nokias wurden mir schon anderweitig nahe gelegt, genau wie das Google Nexus phone. Die Sache ist, das beide was die Gesprächsqualität angeht eigntl. auch keine guten Wertungen bekommen, wenn ich mir verschiedene Tests durchlese ...

HTC gegenüber bin ich im Moment sehr reserviert eingestellt. Nachdem die Tests so gut waren und ich das damalige Flagschiff der Firma (HD2) hatte und davon so derbst enttäuscht wurde, halte ich es für sehr unwarscheinlich nochmal ein HTC zu kaufen.

Was dann auch wieder gegen das Google Nexus spricht, das meines Wissens ja von HTC gebaut wird...


/Edit

iPhone ist mir als Option bewusst. Ich hätte es damals fast anstelle des HD2 gekauft. Aber selbst nach dem HD2 Debakel, bin ich mit meiner Entscheidung von damals zufrieden.
Ein Apple Produkt kommt mir nicht ins Haus. Das macht m.M.n. nur Sinn, wenn ich auch andere Produkte von Apple besorge (insbesondere PC/notebook) und das wird nicht passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das lumia 800 kann ich persönlich bezgl. sprachqualität sehr empfehlen!
 
Nur so am Rande: Ich habe auch keinen aktiven Mac mehr im Einsatz, aber iPad, iPhone, iPod. diese Apple-Geräte spielen genauso mit einem PC zusammen wie ein Android, schließlich funktionieren Androids ja auch nicht nur an Linux-PC richtig, um bei dem Vergleich zu bleiben ;-)
 
Senior_Cartmene schrieb:
iPhone ist mir als Option bewusst. Ich hätte es damals fast anstelle des HD2 gekauft. Aber selbst nach dem HD2 Debakel, bin ich mit meiner Entscheidung von damals zufrieden.
Ein Apple Produkt kommt mir nicht ins Haus. Das macht m.M.n. nur Sinn, wenn ich auch andere Produkte von Apple besorge (insbesondere PC/notebook) und das wird nicht passieren.

Ich habe zum Vergleich ein Xperia Z, HTC One, HTC One X+, Galaxy S3 und Galaxy Note 2, Galaxy S2 und ein iPhone 5 testen können. Denn die Gesprächsqualität ist mir sehr wichtig, so wie dir und da lass ich mich nicht lumpen :-)

Kurzum: Das iPhone 5 hat bei mir am Besten abgeschnitten. Die Gesprächsqualität im Telekomnetz hat mich absolut überzeugt, auch Freunde im o2 Netz sind absolut begeistert.

Und: Für ein iPhone brauchst du sicherlich nicht eine komplette Apple-Ausrüstung. Das ist Unsinn!
 
Ja aber es fängt schon damit an, dass ich auf jeden Fall iTunes auf dem Rechner brauche um irgendeine Form von Datei auf mein iPhone zu spielen.

Dann will ich vllt. 50 Songs rüberziehen, die ich vor 10+ Jahren irgendwo runtergeladen habe und schon fängt die ganze Scheisse an oder sehe ich das falsch?
 
Ja, iTunes ist subotimal, aber nur für Musik ok, kannst ja einfach draufziehen. Notfalls gibts auch noch andere Tools, um das zu erledigen, ich habe mich aber mit iTunes arrangiert. Ich will Dich jetzt aber nicht zu Apple "bekehren", Nur die Gesprächsqualität ist aber wirklich gut.
 
Von der Verarbeitung her, dem Touchscreen, dem "Gefühl" von Wertigkeit war ich dem iPhone damals ja selbst sehr zugetan. Es ist auch nicht so, das Apple generell keine guten Produkte auf den Markt geworfen hat.

Aber die Gängelei und das Binden an Apple hat mich einfach so angekotzt.

Wir haben bei uns in der Firma ein iPad, das wir mal als Promotion für was anderes geschenkt bekommen haben. Da sollte ich neulich eine Filmdatei draufziehen, was ich nicht tun konnte ohne eine Drittsoftware zu installieren (wozu mir die Admin Rechte fehlten). Bei sowas dreh ich halt schon durch ...

Kann ich denn beim iPhone getrost auf die 3gs 32 mb variante zurückgreifen?
Von dem was ich in den Medien mitbekommen habe soll die "Weiterentwicklung" zu 4 ja gering und zu 5 so gut wie nicht vorhanden gewesen sein. Das 3gs 32 mb wäre preislich ja sogar mit 300-350€ oder was auf einem Niveau, das es tatsächlich als konkurrierende alternative zum Lumia 820 machen würde (welches mir jetzt rein optisch ganz gut zusagt, von Nokia ist [bisher gute Erfahrungen] und wenn es von der Gesprächsqualität tatsächlich gut ist, bisher mein Favorit wäre).
 
iPhone 4 ist schon eine Fortentwicklung, alleine wegen dem Retina-Display - RIESENUnterschied zum normalen Display. Sonst sind die Unterschiede eher geringer (Performance glaube ich ca. 20-30 %.
 
Gute Sparchqualität findest du bei Nokia
http://www.inside-handy.de/handys/nokia_lumia-920/2738_testbericht_2.html

Lumia 820 ist in jedemfall weit vor dem hd2
Lumia 620 kann ich persönlich vom 820 nicht unterscheiden in dem punkt (und immernoch ordentlich vor dem hd2)
Beide würde ich als gut bis sehr gut bezeichnen.

Das lumia 920 bewegt sich meiner Einschätzung nach etwas vor dem 820

Lumia 800 (weiter oben genannt) setze ich so etwa auf 820 Niveau hat aber bezüglich Gängelung arge Ähnlichkeit mit apples lösung, bei den *20 Modellen kannst du zumindest Daten (also musik, Video, Dokumente) ohne Probleme per massenspeicher draufschieben

(hd2 und die lumias alle schonmal benutzt - wirklich überzeugt hat mich diesbezüglich auch noch kein htc genutztes gerät)
 
Zuletzt bearbeitet:
Senior_Cartmene schrieb:
Wenn ich mich bei Chip.de durch die Bestenliste lese ist das ja echt pervers was für einen kleinen, scheinbar unwichtigen Teil die Sprachqualität in den Tests ausmacht und wie SCHLECHT auch die meisten Smartphones in der Bestenliste in der Sprachqualität abschneiden ...
Auf dieses Drecksblatt solltest du dich eh nicht verlassen. Solange Android draufläuft, haben die Geräte kaum Schwächen.

Den größten Sprung nach unten hatte ich damals vom Nexus S zum Sensation, den größten Sprung nach oben hatte ich vom Sensation zum Lumia 800.
Nokia ist bei der Gesprächsqualität top, aber auch Samsung hat mich nie enttäuscht. Das HTC One soll auch super sein, aber das kann ich nicht bestätigen.
Wenn billig -> Lumia 800 (WP7.8)/Lumia 620/Lumia 520
Wenn mittelteuer -> Lumia 920/Galaxy S3
Wenn sauteuer -> Galaxy S4/iPhone 5/HTC One ausprobieren und ggf. zurückschicken.
 
Bei den Lumias bin ich vorsichtig geworden (zumindest bei der Windows 7.x Serie) Wir haben 17 Stück 710, 800, 900 und schon 5-6 defekte. Ist alles dabei, von Absturz beim Wechsel UMTS/Edge (für den User also unvermittelt), Ausfall der Lautsprecher, Microphone, Akku-Aussetzer. Ich bin damit leider sehr unzufrieden. Bei einer Ausfallquote von 30% verliert man jegliches Vertrauen.
 
bekomme von nem bekannten ein sony xperia s zum ausprobieren und werde mir ansonsten das iphone 4 mal genauer anschauen. Wenn ich nach den 2 Selbstveruschen noch infos brauche, melde ich mich hier nochmal.

Ansonsten schonmal vielen Dank Euch allen für die nette Hilfe!
 
Senior_Cartmene schrieb:
...ich gehe stark davon aus, das es am HTC HD2 hing, das die Sprachqualität so furchtbar und die Gesprächsabbrüche so häufig waren. Habe auch später darüber gelesen, dass das HTC HD2 dafür notorisch war so beschissen in Sachen telefonieren zu sein.

...das damalige Flagschiff der Firma (HD2) hatte und davon so derbst enttäuscht wurde, halte ich es für sehr unwarscheinlich nochmal ein HTC zu kaufen.

...Aber selbst nach dem HD2 Debakel...

Redest Du von einem anderen HTC HD2?
Also meiner Meinung nach ist das das beste Handy, das ich jemals gekauft habe! Besitze ich immer noch und tut dank Android 4.1.2 perfekt seinen Dienst. Ueberhaupt keine Probleme mit dem Geraet.
Wie krass das ist, das man so unterschiedliche Auffassungen ueber ein und das selbe Geraet haben kann...
Selbstverstaendlich gab es ein paar Probleme (welches Highend Geraet hat diese nicht???), aber wenn man sich damit beschaeftigt hat, war alles innerhalb kuerzerster Zeit ausgemerzt.

Gerade gestern habe ich den Media-Akku gekauft mit doppelter Kapazitaet. Nun haelt der Akku (voraussichtlich) ueber drei Tage.

Ueberleg dir also, ob du nicht einfach das HD2 behaelst. Ich gebe dir gerne ein paar Tipps, damit du wieder Freude an dem Geraet findest!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche für meinen Bruder ein neues Handy mit Dual-Sim. Nur Telefon ! Beste Sprachqualität bis 300€, kein Internet, kein Smartphone notwendig. Kann ein ganz einfaches Teil sein. Aktuell hat er ein 50€ Nokia Dual-Sim Gerät, ist aber mit der Sprachqualität nicht so richtig Happy.

Gibt es HD-Voice Geräte die ohne "Smart" auskommen?
 
In diesem Preissegment würde ich noch ein Motorola G mit einbringen ,was in seiner Klasse alternativ los ist.
 
Zurück
Oben