Neues Handy , nur welches?

carisma2001

Lt. Junior Grade
Nachdem ich vom BQ X5 nur mehr enttäuscht bin (Tape2wake funkt. fast nie, Handy macht sich in der Hosentasche selbstständig und verschickt WA und ruft Leute an...), such ich was neues.

In die nähere Auswahl hab ich mal genommen:
Nexus 5X 32 GB (~280.-) , wie schauts da mit updates aus? Handy noch zu empfehlen?
oder
Moto G4 Plus ~340 über Motomaker mit 4GB Ram und 64GB Speicher
oder
Samsung Galaxy S7 ~ 429.- bei Vertragsverlängerung: ist da die Rückseite wirklich aus Glas? Wie stabil?
oder
Oneplus 3 399.- (wie gross ist das wirklich, hat jmd Erfahrung damit)
Wäre für paar Tipps / Gedanken dankbar

Zuletzt bearbeitet:
Das Moto G4 Plus mit 4 GB RAM und 64 GB Speicher ist schon eine Überlegung wert und wäre mein Favorit, aber auch deine anderen drei genannten sind gute Geräte womit du nichts falsch machst, entscheiden musst du aber schon selber. ;)

Das OnePlus 3 ist das schnellste der genannten Geräte. Die Verarbeitung ist sehr hochwertig. Die Größe, so wie alle anderen Daten findest du auf deren Homepage: 152.7 x 74.7 x 7.35 mm. Kein anderes Gerät hat 6 GB RAM - klarer Vorteil for das OnePlus 3. Das Betriebssystem (OxygenOS) ist sehr aufgeräumt und wirkt wie ein Vanilla-Android mit kleinen aber sinnvollen Verbesserungen - absolut empfehlenswert. Da der Bootloader aber eh nicht gesperrt ist, kannst du problemlos und ohne Garantieverlust Custom ROMs aufspielen bzw. das Gerät ganz einfach rooten.

Ich bin mit meinem jedenfalls sehr zufrieden.

Naja fragt sich nur ob man die 6 GB RAM wirklich merkt wohl eher nicht wie man es in etlichen Tests nachlesen kann und ist da Teils lahmer als andere die nur 2 oder 3 GB RAM haben, ist wohl eher ein Marketing Gag und mehr nicht.

Naja es gibt schon noch ein paar Geräte mit 6GB...
ZUK Z2 Pro hat z.B. 6 GB Ram, 128 GB Speicher, LTE Band 20(800Mhz) und ist mit 5,2" gute 7 mm kürzer und dazu sau dünn. Leider ist das OS dafür noch lange nicht so gut wie beim OnePlus und auch Custom roms sind erst in der mache... aber Grundsätzlich ein super Gerät. Ich hab meins für fast den gleichen Preis bekommen wie das OnePlus 3

Schreib doch erst mal was dir bei einem Handy wichtig ist. Ein Jahr alte Top-Handys bieten häufig NFC oder Infrarotsensor, werden aber auch nicht mehr so lange mit Updates versorgt.
6 GB Ram sind zukunftsfähiger die Frage ist nur ob man sein Handy überhaupt so lange nutzt bis das eine Rolle spielt.
Das Moto G4 Plus hat ein gutes P/L-Verhältnis. Das wäre mein Favorit, wobei WLAN könnte ruhig ac-Standart haben und USB 3.0 wäre auch besser, wenn man häufig Fotos und Videos macht und diese übertragen möchte.

Was ist mir wichtig?
Es soll beim Spielen nicht heiss werden (snap 810)
Gut in der Hand liegen UND noch in die Hosentasche passen (hab handy eingesteckt)

Die nächsten 1-2 Jahre halten, mit Updates versorgt werden. Eventuell einfach costum roms Versorgung

Eigentlich keine so grosse Ansprüche

Hier mal ein paar Gedanken:
Das Nexus 5X scheidet für mich schon mal aus. Für Google-Handys typisch ist die frühe Updateankündigung, es hat aber nur 2 GB Ram und die Haptik soll nicht gut sein.
Das Moto G4 Plus schwächelt beim WLAN und USB, ist sonst aber gut. Dürfte teils schon etwas warm werden, aber solche Angaben findet man in Tests eher selten oder nur wenn ein Handy auffällig warm wird. Motorola hatte in der Vergangenheit wie Google auch gute Updateversorgung und sich selber ein Handy zusammenzustellen und es zu individualisieren hat schon was.

Sonst kann ich aber auch nicht mehr sagen, mir ist Spielen eher unwichtig und lange Laufzeit dafür schon. Deswegen hab ich in diesem Bereich nicht so die Kenntnisse :-(

okni schrieb:
Das Moto G4 Plus mit 4 GB RAM und 64 GB Speicher ist schon eine Überlegung wert und wäre mein Favorit, aber auch deine anderen drei genannten sind gute Geräte womit du nichts falsch machst, entscheiden musst du aber schon selber. ;)

die 4gb ram bringen bei dem lahmen soc nix. auch so ist das moto 4g plus ein überteuerter blender.
kein kompass verbaut (viel spaß beim navigieren zu fuss), keine status led und halt der ultralahme soc (8xa53 kerne). der hat in einem 300€ smartphone nix zu suchen. das teil hat nen single core wert im geekbench 3 von lächerlichen 700 punkten, da hat ein note 3 von 2013 mehr leistung.
mag sein, dat die software abgestimmt ist und es anfangs gut läuft. fakt ist der soc ist lahm und auf dauer wird sich das auch zeigen.

400 euro ausgeben und op3 kaufen, ansonsten halt für 300€ ein einsteigergerät kaufen (sorry ist aber für mich nix anderes).

Weißte was ich von diesen ganzen Benchmarktests halte genau gar nichts, die Geräte müssen im Alltag vernünftig laufen und das tut das Moto G4 definitiv.

Ich bringe mal das OnePlus X ins Gespräch.
Es ist zwar "nur" 5", aber größer ist mMn schon etwas zu groß.
Nur mal als Gedankenanstoß^^. Wenn es dir nicht zusagt --> nimm eins der anderen empfohlenen :).

Testweise hatte ich das Kubot Note S.
Ein Chinahandy was aber P/L einfach nur rockt. Das hat auch die 5,5".
Für 80 Euro ein vollwertiges Androidhandy mit langer (wirklich langer) Akkulaufzeit!.
zum Thema Haltbarkeit und Co kann ich durch die 2 Wochen wo ich es hatte nicht viel zu sagen. Aber: Es kann über Amazon bestellt werden, daher ist es zum probieren sicher nicht schlecht (der Händler ist auch deutsch und somit an die deutsche Gewährleistung gebunden :) )

Aktueller Stand:
Nexus 5x ist raus
Moto G4 plus raus wegen Wlan probleme?

Noch drin und auch neu drin:

Galaxy S7 "das normale,nicht das edge" , das normale S7 auch eine Glasrückseite?
Oneplus 3 : hört sich intressant an, wo ist der Haken?
Zuk Z2 Pro....aber leider nur aus China, was sagt da wohl der Zoll dazu , und wesentlich teurer?

jetzt werf ich noch eins rein:
LG G5 auch umd die 420.- schaut auch nicht schlecht aus)

Zuletzt bearbeitet:
Hey also das One Plus hat keim Band 20 für mich killer kriterium da du nur in Stadten Lte haben wirst! G5 ist ect ein heißes Teil! S7 würde ich nicht nehmen! Bin kein Samsung fan die dinger haben oft Hitze und akkuprobleme! Und beim G5 kann man auch so viel Austauschen *-*

Turbotech schrieb:
Hey also das One Plus hat keim Band 20 für mich killer kriterium da du nur in Stadten Lte haben wirst!
Natürlich hat das OnePlus 3 ein Band 20, man muss halt nur aufpassen das man die Europaversion kauft.

@ Turbotech: One Plus hatte kein Band 20. Die Nachfolger einschließlich das One Plus 3 dagegen schon.

Nachteile die mir zum One Plus 3 einfallen wären:
- sehr verwackelte Video aufnahmen (vergleichbar als wäre dort keine OIS oder DIS vorhanden)

Keine Nachteile aber Dinge, die ich nicht ganz optimal finde:
- akku nicht austauschar, dafür dass er nur durchschnittliche Werte erreicht.
(unter Garantieverlust wohl leicht über eingie Schraubengriffe möglich)
- Speicher nicht erweiterbar
- Marke wenig bekannt, eventuell für weniger Geld wieder zuverkaufen als z.b. LG oder Samsung?
- Bei Schäden geht das Gerät ins Ausland
- FHD-Auflösung des Displays reicht für alles... Nur wird es für VR kritisch. (daydream klingt interessant)
- "nur" LTE Cat6 für 300mbit/s

Hatte vor eingier Zeit bei einem LG G5-Deal zugeschnappt, dass keine der oben genannten Nachteile hat.

das g5 habe ich selber und kann es nur empfehlen. einfach ein traum von smartphone (wenn man weiß auf was man wert legt;))
das g5 kannste dir z.b. im mediamarkt angucken und selbst entscheiden ob es was ist. beim op3 wird es schwer mit angucken, außer du hast nen kumpel -der einen kennt- mit dem gerät.

und das s7 hat auch ne glasrückseite

gehe mal in den mediamarkt und gucke dort. die haben viel auswahl und da kannste schön schauen und vergleichen etc.

Werde mir heute mal das LG G5 beim Mediamarkt anschauen, sowie das S7

Definitiv kaufen werde ich es beim MM nicht, die verlangen allen Ernstes bei uns €599.- fürs G5

Aber es gibt ja zum Glück Geizhals :D
(bin aus Österreich)

jo,
nur musst du wissen, dat mediamarkt auch deutsche geräte verkauft. die angebotswelle von preiswerten deutschen geräten scheint erstmal vorbei. amazon hat auch keins mehr im angebot (verkauf und versand amazon).

die ganzen billigen geräte von diversen anbietern sind höchstwahrscheinlich EU oder internationale geräte.

wollte das nur erwähnen, nicht das du dich dann wunderst.

Was ist der Unterschied zwischen deutschen, EU und internationale Geräte?

Zurück
Oben