Neues Headset, Spiele unspielbar wegen sound

Sigisixx

Ensign
Hallo,

ich hatte bis vor kurzem noch ein USB Headset, mit dem ich alles perfekt hören konnte. Es gab nie Probleme.

Nun habe ich mir ein neues Headset zugelegt. Dieses wird per AUX angeschlossen.

Am Anfang hatte ich Probleme, da das neue Headset nicht gefunden werden konnte. Habe dann aber Realtek HD installiert und dann wurde das Headset mittels AUX Anschluss erkannt.

Jedoch hört sich der Sound extrem schlecht an.

Z.b. in dem Spiel, höre ich kaum die Schritte mehr. Kann schwer einschätzen von wo die Schüsse kommen.

Woran liegt das? Am AUX Anschluss? Oder doch an der Realtek HD Sound Software?

Wie kriege ich es hin, dass der Sound 1:1 so klingt wie zuvor mit dem USB Headset?

Es wäre gut zu wissen welches Mainboard und auch welches Headset du hast. Es kann sein dass der Realtek auf dem Board schlecht verbaut wurde (der Chip an sich ist selten das Problem, aber ändert nichts dran wenn das Board nichts draus macht). kann aber auch am Headset liegen, das hat einen deutlich höheren Einfluss auf den Klang als die Elektronik (und viele Gaming-Headsets sind leider ziemlich mies was den Klang angeht...)

Ernsthaft, schon wieder ein Thread über dieses Thema?
Erstmal solltest du nennen, was du für ein USB Headset hattest und wie die Einstellungen waren!
Dann solltest du sagen, was du dir jetzt für ein Headest gekauft hast!
Dann solltest du sagen, welcher Onboard genutzt wird!
Dann solltest du sagen, von welchem Game wir hier reden!

Es ist echt immer die selbe Leier. Wir sind keine Hellseher!

JackA$$, schon mal danke ;) auf deine Hilfe verzichte ich.

fellkater, danke. Keine sorge, ich nehme solche aggressiven Kommentare nicht persönlich, ignoriere sie nur.

Um die Fragen jedoch zu beantworten:
Asus Z170 pro gaming

Das USB Headset war ein Logitech USB HEADSET H330. Hatte davon um die 4 Stück damals welche sich insgesamt 6 Jahre gut gehalten haben. Hatte nie Probleme mit dem Headset-

Das neue ist ein no name:
Kotion Each G2000

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Headset liegt.

Es liegt glaub ich am Realtek HD Audio Treiber, den ich erst seit kurzem auch installiert habe.

Denn wie davor erwähnt, hat der Rechner das neue AUX Headset erst erkannt, als ich diesen Realtek Software installiert habe.

Stecke ich das alte USB Headset wieder an, dann sind die Sounds wieder perfekt. Das USB Headset nutzt den Realtek HD Audio Treiber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Treiber direkt von Realtek installiert oder die SupremeFX Software von Asus? Aber eigentlich sollte das Board jetzt nicht das Problem sein... (egal mit welchem der beiden Treiber) da hab ich eher dieses no Name Teil in Verdacht...

Aha, an mieser Qualität dieses 0815 Headsets kann es also nicht liegen. Nein, es muss am Soundchip auf dem Mainboard liegen...

Interessante Schlussfolgerung.

Ich hab die Realtek Software direkt von der Asus Seite.

Deswegen sagte ich "ich kann es mir nicht vorstellen" haha

Kann aber gut möglich sein, dass es aber auch an dem liegt.

Was natürlich noch sein kann ist das in der Software irgend welche komischen Effekte aktiv sind die den klang verfälschen. Versuch mal alles auszuschalten was du an Effekten findest (also die ganzen Gamingfeatures usw.)

Na ja, es blinkt und leuchtet, kann ja nicht so schlecht sein. Einfach vor dem Kauf informieren. Es gibt auch gute Headsets / Kopfhörer in diesem schmalen Budget. Aber die leuchten dann nicht.

Sigisixx schrieb:
JackA$$, schon mal danke ;) auf deine Hilfe verzichte ich.

Das neue ist ein no name:
Kotion Each G2000

Keine Sorge, kriegst trotzdem ne Antwort.
Hast du Qualität bei sowas erwartet? ich nicht! Die Ortung bei solchen billigen geschlossenen Chinaböllern ist halt schlecht. Selbst Schuld wenn man sowas sich antut. Installier Razer Surround, vllt bringts was mit dem Realtek Onboard.
Und ich schreibe nicht aggressiv, noch beleidige ich wen. Wenn man keine direkten Fragen verträgt, dann soll mans bleiben lassen. Auch gibt es nen angepinnten Sammler, den man benutzen sollte. https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-fuer-kopfhoerer-headset-dac.1680678/
Bei sowas hättest vermutlich mehr bekommen: https://www.amazon.de/Headset-Headphones-Rauschunterdrückungsmikrofon-Over-Ear-Kopfhörer-Black/dp/B072TVCWH9/

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, der hellgrüne Anschluss ist der richtige. Falls es vorne Probleme gibt, bitte Verkabelung von Gehäuse und Board checken und diese ansonsten mal abklemmen und dann hinten checken.

Glaube auch, da ist was falsch angeschlossen und/oder an der Software ist das verkehrt eingestellt.

Was hat dich dazu gebracht, so ein Headset zu kaufen? Das Heatset wird ähnlich gut sein, wie die Einweg Kopfhörer, die man im Flugzeug bekommt und nach ein paar Std. in die Tonne kloppt, wenn der Flug vorbei ist.

Für ca. 30€ gäbe es Alternativen, die wirklich trotz des geringen Budget was taugen. Es blinkt allerdings nicht.

Zurück
Oben